Welche Medis sollte man immer im Haus haben?

Geeignetes Wasser.

Ist unter anderem ein sehr gutes und günstiges Biomittel.
Wenn du das in ausreichender Menge zuführst und dein Teich mit allem drum und dran ok ist brauchst du nix anderes.
 
Ja das ist mir klar.
Doch meine Gegenfrage könnte jetzt auch sein, habt ihr etwa auch keine Pflaster im Haus und bestellst du wirklich erst die Pflaster im Internet wenn du dich geschnitten hast? :D
 
Hy,

H2O2, KMNO4, Vtamin C, Propolis oder Gentiana als Wundverschluss, ein Wurmmittel (bei mir Praziquantel), Pinzette, Tupfer, Narkosemittel MS 222 oder Phenoxyethanol, Salz und natürlich ein Mikroskop.

Gruß Armin
 
Jep, denn

Was Medikamente angeht würde ich mir alles frisch besorgen wenn ich es benötige. Is ja nicht so dass man weit für fahren müsste.

Und Verletzungen, offene Stellen usw versorge ich per Elektrogerät, welches ich eh immer im Haus habe :wink:
 
iss ja okay, aber nicht jeder hat en Laden um die Ecke und per Internetbestellen kannste nie sicher sein, ob´s übermorgen oder erst in 4Wochen da ist. :?

Daher wärs für mich (und vielleicht für andere Newbee´s) halt mal interessant zu wissen was die Profis so an Medis da haben bzw. empfehlen.
 
suisse schrieb:
Jep, denn

Was Medikamente angeht würde ich mir alles frisch besorgen wenn ich es benötige. Is ja nicht so dass man weit für fahren müsste.

Und Verletzungen, offene Stellen usw versorge ich per Elektrogerät, welches ich eh immer im Haus habe :wink:

Was´n das´n ? :shock:

Gruß
 
Hallo Olaf-Peter!

Also, ich persöhnlich habe keine Medikamente!
Der Grund und meine persöhnliche Meinung: Zu erst einmal gibt es viele Medikamente und viele Krankheiten, deshalb finde ich wäre Medikamente auf "Reserve" kaufen einfach ziemlich teuer!

Zum anderen, was manche "Frischlinge" vergessen, oftmals kann man gar nicht genau sagen um was es sich für eine Krankheit handelt, dann noch das falsche Medikament und den braucht man dann nie wieder füttern.
-> Ich bin außer mit Wassertest gar nicht in der lage Krankheiten aufzuspühren, ich kann nur vermuten, in Büchern und Internet schauen, mir hier tipps holen... nur das ist nur eine vorprognose... aber machen einige Menschen ja auch immer rein mit der Medi^^

Ich hatte schon einige Krankheiten, und es hat sich immer alles zum Guten gewand... das ist natürlich nicht immer der Fall...

Mein Tipp an Medikamenten: Kein stress für den Fisch und einfach Wasser in dem sich deine Fische so richtig wohl fühlen.
Dann kannst du auch krankheiten drin haben, was wieder etwas von Faktoren abhängig ist, aber zum größten Teil deine Fisch unbeieindruckt lässt!

Ein standart Medikament gibt es meiner Meinung nach nicht, welches sollte man nehmen???
 
Gut, wenn der eigene Teich so funktioniert. Aber du bist da die Ausnahme.

Manchmal liegts auch garnicht an einem selber. zB wenn mal ne Katze oder Reiher kommt. kann der Teich noch so gut sein.....

Ganz wichtig : eine Quarantänestation. Wenn Extremfälle kommen, kommen sie auch von einem Moment auf den anderen.

Wenigstens etwas Salz sollte man haben....
 
Oben