Welche Pumpe für Skimmer und Filter?

bachrdo

Mitglied
Hallo,
in unserem Teich betreiben wir eine Pumpe zum Filter über den Bachlauf zurück in den Teich. Wasserfläche ca 15 qm, 9000l.
Nun möchten wir einen Skimmer anschaffen.
Welche Pumpe außer OASE hat 2 Eingänge um Filter und Skimmer anzuschließen?
Welche Pumpe ist empfehlens wert?
Oder ist es besser eine zusätzliche Pumpe für den Skimmer zu kaufen?
Was tugen die Skimmer mit eingebauter Pumpe?
freu mich auf eure Antworten, danke bachrdo

Hallo,
und kann die Pumpe dann gleichzeitig den Skimmer und den Filter befördern?
Ein Händler sagte bei Nachfrage, nein!
gruß bachrdo

Ja diese Pumpe kann dies,
Diese saugt vom Pumpenkörper und von 2. Eingang.
Kanst dort aber auch gern mal anrufen- die sind sehr nett und beraten dich gut.

Diese Pumpen wurden extra konzipiert um einen Satelittenfilter oder einen Skimmer mit zubetreiben. Ich bereue eigendlich nur, dass ich mir nicht schon früher diese Pumpe gekauft habe.

Der nächste Vorteil ist auch, bei den Schwimmskimmer landet nur der grobe Dreck im Skimmersieb- der Rest geht wieder zurück ins Teichwasser (Pollen,...) Wenn Du aber den Skimmer an diese Pumpe anschließt- wird es genauso gefiltert, wie dein restliches Teichwasser.

Hallo,
hab gerade bei Koi-siegen angerufen.
Laut Auskunft geht es bei dieser Pumpe nicht Teichwasser und Skimmer gleichzeitig zum Filter zu betreiben.
Hastz du die Pumpe selber in BEtreib.
gruß bachrdo

Hi,

ich habe noch die normale Pumpe, vom gleichen Hersteller.-Bin damit super zufrieden. Wollte mir jedoch diese in den nächsten tagen kaufen- hat sich jedoch erledigt.

Habe dort gerade nochmal angerufen, es ist tatsächlich so, entweder saugt diese vom Sauganschluss oder vom Pumpenkörper. :evil:

Sorry, hatte wohl verwechselt. :oops: Gott sei Dank gibt es dieses Forum :lol:

Also muss mann doch 2 Pumpen haben so eine Bauart für den Skimmer und eine "normale" für den restlichen Betrieb. Der Händler meinte eben zu mir,
das mann die Schläuche mittels einen T-Stück zusammen an den Bogensiebfilter machen kann. Macht dies Sinn?

das problem löst man mit einer pumpenkammer, die sich per schwerkraft füllt. BA und Skimmer kommen in dieser pumpenlkammer an, werden dort mit zugschieber versehen, um den jeweiligen durchfluss zu regeln und von der pumpenkammer geht per pumpe in den filter.

fertig und aus die maus. außerdem hat man dann keine pumpe im teich liegen.

@pischi
danke schön.

Aber die Diskusion habe ich jedes Jahr mit meinem Götter Gatten.- Er will nicht auf Schwerkraft bauen- weil wir hier nur zur Miete wohnen. :evil: :evil: :evil:

Dann muss ich mich hier noch ein bissl belesen oder ich lasse es so wie es ist.

Hallo,
so erstmal danke an alle die mit Tips geholfen haben.
Wir haben nun eine Oase Aquamax ECO 6000 CWS Teichpumpe und dazu einen Heissner Skimmer F510.
Läuft super. Der Skimmer ist schön groß und leicht zu reinigen. Die Pumpe kraftvoll und leise.
Wenn der Teich aber mal erweitert wird, auf alle Fälle Schwerkraft.
gruß bachrdo

Oben