Welche Pumpe für Ultra Bead 140 ?

Koistör1

Mitglied
KoiFanatic66 schrieb:
Hi,

also wenn du so lange nicht gespült hast, solltest du mehrfach spülen und den Blower laufen lassen. Ich glaube nicht daran, dass sich deine Beads final verklumpt haben. Allerdings glaube ich auch nicht, dass du immer top Wasserwerte in der Zwischenzeit hattest 8) .

Nun mal zur Korrektur des leider falsch konfigurierten Systems.

Bei 42cbm und einer gewünschten Umwälzung des Teichinhalts binnen 2 Stunden (besser binnen 1,5h) wirst du schon mit nur einem Ultrasieve nicht hinkommen. Das verkraftet ca. 16-18cbm/h als Maximum! Also brauchst du entweder ein zweites Ultrasieve oder gibt das eine ab und nimm gleich einen günstigen TF.

Um den UB 140 entsprechend zu befeuern (d.h., mit ca 25 cbm/h) brauchst du eine Whisperflow 101 oder eine Woodland/Ebara-Druckpumpe, jeweils mit Frequenzregeler, damit dich die Stromkosten nicht völlig auffressen. Allein für die Druckpumpe solltest du dabei mit einem Dauerverbrauch von 500 - 600W/h rechnen!!!

Lies mal hier nach zum Betrieb des UB 140

http://www.teichratgeber.de/index2_g.html

Zu den Pumpen, jeweils im Shop nachschauen:

http://www.koi-andreas.de/
http://koi.traneo.de/catalog/index.php? ... f3735e451a

Alternativ als Komplettlösung mit geringerem Stromverbrauch (dafür mit fortlaufenden Vlieskosten) ein ordentlicher Vliesfilter incl. Biomedium und mit Rohrpumpe. Da könnte fast die kleine Linn mit 190W und 29cbm/h ausreichen.
Erst mal Danke für Eure Hilfe. Ich bin wohl doch recht schlecht beraten wurden. Na egal.
Auf der Seite von Ultra Bead steht das man bei Teichen ab 30 m³ das Wasser nur noch aller 3 - 4 Stunden ein mal durchjagen brauch. Bei kleineren Teichen aller 2 Stunden. Danach hatte ich mich gerichtet. Ich habe mal bei Teichratgeber geschaut und der Herr S.... beschreibt da die neue Red Devil 350 Titanium Pumpe. Klingt ja nicht schlecht. Was haltet Ihr davon ? Habe schon mal rumgeschaut , aber ich habe keinen Händler gefunden der die Pumpe verkauft.Und was bitte ist ein TF ?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die Geschichte mit alle 3-4 Stunden einmal umwälzen ist ein Marketing-Gag um die Beads auch für große Teiche zu verkaufen! ;-)

Willst Du die Red Devil 350 Titanium an den UB hängen???

TF = Trommelfilter (teuer und gut) ;-)

Gruß,
Frank
 

Koistör1

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Die Geschichte mit alle 3-4 Stunden einmal umwälzen ist ein Marketing-Gag um die Beads auch für große Teiche zu verkaufen! ;-)

Willst Du die Red Devil 350 Titanium an den UB hängen???

TF = Trommelfilter (teuer und gut) ;-)

Gruß,
Frank
Denkt Ihr nicht das die Red Devil 350 Titanium auch für meinen UB 140 geht ? Beim Teichratgeber nimmt Herr Sa...... ja auch die Pumpe für seinen UB 100.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hast Du dir den Teichbau mal angeschaut?

Der Herr Chemiker hat dort mehrere Fehler "versteckt"!

Hol Dir Pumpenkennline der Red Devil 350 Titanium raus und schau wieviel Liter sie bei 3m Höhe noch pumpt.

Wenn das die Häfte Deines Teichinhaltes ist dann: ja ;-)

Gruß,
Frank
 
Oben