Welche Pumpe könnt ihr empfehlen?

chajul

Mitglied
Hey liebe Koikichis (:

Hoffentlich wird's bald wärmer und wir können wieder alle loslegen am Teich!!!

Ich habe mir einen Buddhakopf zugelegt mit einer Höhe von ca 75cm!
Dieser wird auf einer Granitplatte ca 2-3cm über Wasseroberfläche befestigt!
In der Mittte, also oben ist eine Lochbohrung und der Anschluss 1/2 Zoll!
Ich wollte den Buddha mit folgender Pumpe betreiben:
600 L/h
1,3M Hmax
8 Watt

Die zweite Pumpe hat:
3000L/h
3M Hmax
10 Watt

Was meint ihr welche Pumpe ergibt ein schönes Fließbild?
Bei der 2ten Pumpe denke ich das 3000L/H einfach zu viel sind!

Danke im voraus für Eure Ideen!

Moin,

willst Du jetzt den Buddha duschen oder soll das Wasser zwischen Figur und Platte rauslaufen?

Wenn Du beide Pumpen da hast würd ich sagen: Versuch macht Kluch :D

Ne hab noch keine Pumpe da! Hatte mir nur 2 im Internet angeschaut und da das Thema Strom ja auch interessant ist bei den ganzen Verbrauchen am Teich, standen die 2 oben beschriebenen Pumpen als Kauf zur Auswahl!

Der Buddhakopf ist innen hohl und hat ein Loch ganz oben! Bis dort soll das Wasser gepumpt werden und dann an der Vorderseite des Kopfes herunterlaufen und dann wieder in den Teich! Die Granitplatte dient nur zur Befestigung und Optik!

Ich glaube das wird der neue Trend- ein Buddha-Kopf im Teich! Wie auch immer, ich habe auch einen. Meiner ist 90cm hoch und wird mit einer billigen Baumarktpumpe für etwa 30-40€ betrieben. Leistung ist 30l/min, also 1800l/h. Das ergibt ein schönes ruhiges Wasserspiel! Bei Deinen beiden Alternativen würde ich also noch nach der goldenen Mitte suchen! Die findest Du im Baumarkt!

Anhänge

• Teich36.jpg
    Teich36.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 250
  • Teich37.jpg
    Teich37.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 253
Ah! Ok.
Hab ich so auch noch nicht gesehen, hat aber was.

Ich glaub ich würde die kleinere Pumpe nehmen. Die andere könnte zuviel Randale machen was dann die Idee zerstören würde.

Coooool! Sieht Top aus, genau mein Stil :)

Ich danke euch vorerst schon einmal! Die 8w Pumpe mit 600L/H kostet 20€, wenn die mir zu wenig Wasser liefert kommt sie weg! Ich Versuchs erstmal mit der kleinen denk ich! Es soll ja nicht viel Wasser gefördert werden, sondern nur ein "Film" am Buddha runter laufen!
Daneben am Teich ist dann meine Granitsplitecke min Findlingen und Bonsai! Ich mag des asiatischen Touch am Koiteich :)

...wenn die Pumpe 70cm hochpumpen muss ,

dann wird das mit der kleinen nichts !!!

..bedenke das bei 130cm nichts mehr kommt ! 0,0 !

Die zweite Pumpe hat:
3000L/h
3M Hmax
10 Watt

....sicher 3000l und nur 10W .... kaum zu glauben !!

Moin, ich würde eine größere Pumpe nehmen und gegeben falls mit einem Kugelhahn regulieren :wink:
Falls die Billigpumpe irgendwann an Leistung verliert, einfach den Hahn aufdrehen.

Gruß Henry

Hmmm, die große macht scheinbar mehr Sinn.
und wenns doch zu viel wasser ist, einfach einen abzweig mit kleinem Hahn direkt zurück in den Teich, dann hast du noch ein wenig mehr Bewegung im Wasser.

Na,
da sind wir alle aber sehr gespannt auf die SunSun Super Duper Mega High efficiency Pumpe mit 10watt :D

Schuldjung :D musste jetzt sein :D

Kannst Du vielleicht mal ein Video machen wenn das Gerät am laufen ist?

Oben