Preusse-KF
Mitglied
hallo
ich möche auf meinem geragendach eine schlauch-spirale legen in schwarz.
sie soll dafür sein , das sich das wasser was ich aus dem teich hochpumpe in dem schlauch erwärmt und so meinen teich in den schlechen monaten besser erwärmt.
der höhenunterschied ist in etwa 2 m .
die pumpe möchte ich in meiner gerage trocken aufstellen , sie wäre dort auch unter dem wasserspiegel des teiches.
was würdet ihr mir empfehlen ?
welche art von schlauch ? wieviel soll ich auf dem garagendach legen ?
welchen durchmesser sollte der schlauch haben ?
welche pumpe sollte ich nehmen die auch nicht allzuviel watt nimmt ?
mir würde reichen das so 500 liter die stunde dort durchlaufen ( wegen der erwärmung im schlauch sollte das wasser nicht zu schnell durchschießen )
habe bei ebay eine pumpe gesehen , 3000 l die stunde , 35 watt und bei 2 m höhenunterschied soll sie noch 540 l/h bringen . neu für ca. 50 euro .
wäre diese pumpe was für mich ?
danke im vorraus
ich möche auf meinem geragendach eine schlauch-spirale legen in schwarz.
sie soll dafür sein , das sich das wasser was ich aus dem teich hochpumpe in dem schlauch erwärmt und so meinen teich in den schlechen monaten besser erwärmt.
der höhenunterschied ist in etwa 2 m .
die pumpe möchte ich in meiner gerage trocken aufstellen , sie wäre dort auch unter dem wasserspiegel des teiches.
was würdet ihr mir empfehlen ?
welche art von schlauch ? wieviel soll ich auf dem garagendach legen ?
welchen durchmesser sollte der schlauch haben ?
welche pumpe sollte ich nehmen die auch nicht allzuviel watt nimmt ?
mir würde reichen das so 500 liter die stunde dort durchlaufen ( wegen der erwärmung im schlauch sollte das wasser nicht zu schnell durchschießen )
habe bei ebay eine pumpe gesehen , 3000 l die stunde , 35 watt und bei 2 m höhenunterschied soll sie noch 540 l/h bringen . neu für ca. 50 euro .
wäre diese pumpe was für mich ?
danke im vorraus