welche Pumpe

Sugger

Mitglied
Hallo ich möchte mir eine neue Pumpe zulegen mit weniger Watt und mehr Leistung, im Moment habe ich in meiner Pumpenkammer 220L mit Je 1 x BA und SK je 110er Rohr eine Superfisch Pond eco20000 drin liegen
diese Pumpt 18500L max laut Beschreibung mit 220 Watt
durch einem 1 1/2 zoll schlauch
Das ist leider zu wenig das mein SK kaum zieht
Pumpenkammer ist 60cm tief
muss ca 1 m über Teichhöhe gepumpt werden, am 19m³ Teich

Was für Pumpen könnt ihr mir empfehlen ?
Ich will auch nicht auf Schwerkraft umrüsten
Z.B.
hab eine Osaga ORP-25000 Rohrpumpe gefunden die brauch 188 Watt und pumpt bis 3 m Höhe hat jemand Erfahrung damit

Danke für Infos schon mal
Gruß
Günni

danke das hab ich auch gelesen das Rohrpumpen nicht so geeignet sind
da ich aber nur ca 1 m hochpumpen muß wären es bei der 25000 ca 23000 was da ankommen
laut dem Diagramm
auf der Seite von
http://www.kois.de/Osaga-ORP-25000
uns eine 3 m Wassersäule hat sie ja angegeben
somit hätte ich weniger Stromverbrauch und mehr Leistung
oder sehe ich das falsch
vielleicht hat ja jemand noch eine andere Pumpe im Auge

Hallo Sugger,

schau dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=NqFhkMzT748

Habe ich bei mir zu Hause getestet, ist die neue Aquaforte HF-25.000. Die hat zwar nur 110Watt - ist aber auch mit 3m Förderhöhe angegeben. Somit kannst du dir ungefähr ausrechnen, welche Pumpe du tatsächlich bei einer angestrebten Leistung von ungefähr 15.000Liter brauchst.

Als kleinen Tipp würde ich als erstes bei deiner bestehenden Pumpe den 1 1/2 Zoll Schlauch, gegen ein 110er Rohr oder zumindest 70er Rohr tauschen! Dass sollte schon mal eine deutliche Verbesserung bringen!

lg
Roland

hi günni,
ich hatte die orp 25000. etwa gleiche voraussetzungen wie Du: 2 ba +1sk, halbschwerkraft.
das hat wunderbar funktioniert. ich habe sie dann durch eine 30000er ersetzt mit dem ziel, den flow noch zu erhöhen. aber die zieht mir die sammelkammer leer, sie läßt sich aber mit drehzahlsteller (15€)gut regulieren. so kann ich den flow genau am maximum regulieren.
förderhöhe bei mir ist ca. 1,30m. macht die spielend. ich bin von dem teil sehr begeistert und verstehe überhaupt nicht, dass manche ein vielfaches für ihre pumpen ausgeben.
aber der tipp mit den rohren ist natürlich auch richtig. hast Du viel weniger reibungsverluste. die orp passt sowieso nur auf ein 110 kg-rohr.
vg taxus

p.s. ich würde auch empfehlen, lieber eine nummer größer und dann mit dem drehzahlsteller regulieren. erstens : immer gut wenn man reserven hat.
2.) ich könnte mir vorstellen, dass dies auch energetisch günstiger ist als ständig am limit zu fahren. 3) sicher auch vorteilhaft bzgl. der lebensdauer der pumpe.
vg taxus

Oben