Welche Pumpengröße für meinen Pool ist die richtige?

Hallo liebes Koi-Live Forum,

meine Frau und ich planen einen kleinen Gartenteich zu errichten und tun uns schwer bei der Auswahl der richtigen Pumpengröße.
Ich habe mich hier schon etwas schlau gemacht mithilfe von KI :lol.
Einmal zu den geplanten Daten zum Teich:
Der Teich wird eine Tiefe haben von 1,65 Meter und die eine etwas geschwungene Form, ca. 6 x 3,5 Meter.
Nun bin ich/ sind wir auf der Suche nach der geeigneten Pumpe.

Laut KI kommen hier wohl mehrere zur Auswahl, nur sucht mir die KI hier wirklich total unterschiedliche Preisklassen raus.
Von der AquaForte DM (250-320€) - SPECK Badu Prime ECO VS ( 1000-1400€) ist da irgendwie alles dabei.

Ein guter Kollege sagt immer mit Speck macht man nichts falsch, mehr als 1000€ für ne Pumpe wollte ich aber eigentlich auch nicht ausgeben.
Hier habe ich einen Pumpenrechner gefunden, habe euch den mal angehangen und hoffe das hat geklappt.
Laut dem Rechner komme ich auf ca. 26,6m³ und wäre dann schon so im Bereich der Badu ECO VS bei einer Leistung von ca. 14 m³ die Stunde.

Ich danke euch für mögliche Tipps und Anregungen.

LG
Pumpenrechner

Hallo Karl und erstmal willkommen hier im Forum.
Die Frage ist erstmal, was du mit deinem Teich vor hast. Sprich, mit oder ohne Fische, wenn ja welche Fische und wieviele davon.
Denn danach richtet sich dein Teichfilter und die Häufigkeit der Umwälzung des Teichvolumens.
Willst du da zum Beispiel 20 Koi reinpacken, sollte der Teich einmal pro Stunde über den Filter geschickt werden. Das muss der Filter natürlich auch packen können.
Und jede Pumpe hat auch Verluste bei der Leistung. Zum Beispiel durch die Leitungen oder durch Höhe die überwunden werden muss.
Also eine 14000er Pumpe fördert netto keine 14000 Liter pro Stunde.
Und das muss man erstmal alles überdenken.

Hi Rascal,
danke dir für die schnelle Antwort und das Willkommen heißen!
Das ergibt absolut Sinn was du sagst. Das Thema Verluste durch Rohre und Förderhöhe hatte ich tatsächlich so gar nicht auf dem Schirm...
Was den Besatz angeht: Es sollen auf jeden Fall Kois rein. Wir dachten da an so max. 15 stück, also kein extremer Überbesatz, aber eben schon ordentlich Leben im Teich. Dazu wollen wir noch eine abgetrennte Pflanzzone machen.
Wenn ich dich richtig verstehe, sind die 14.000 liter dann ja wirklich viel zu wenig. Wir müssten bei unseren knapp 27m³ ja eher auf echte 25000 l/h peilen, damit die Brühe 1x die stunde durch den Filter wandert.
Wir stehen halt noch ganz am Anfang der Planung und ehrlich gesagt bin ich erschlagen von den Möglichkeiten.
Baut man sowas bei der Größe heute eigentlich eher als Schwerkraft-System mit Bodenablauf oder zieht man das gepumpt auf? Und was für 'nen Filter hängt man da am besten dran, der 25.000 packt ohne dass man jeden Tag saubermachen muss?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße
Karl

Hallo Karl.
Ich komme aber mit deinen Daten vom Teich auf 6x3,5x1,65 = 34650 Liter.

Denke mal es würde hilfreich sein, wenn du hier mal eine einfach Handskizze vom Teich einstellst.
Dazu dann deine geplanten Bodenabläufe und auch wo der Rücklauf und Skimmer sitzen sollte.
Ebenfalls den Standort des Filter mit der Höhenangabe des Wasserspiegels dort.
UVC sollte auch irgend wo angebracht werden.
Ich von meiner Seite würde den Teich immer auf Schwerkraft betreiben und die Filterung über einen Trommelfilter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl,

einen Koiteich wälzt man einmal pro Stunde um. Wir unterscheiden Schwerkraftbetrieb mit Bodenabläufen oder reiner Pumpbetrieb. Je nach dem wird die Pumpe ausgewählt.

Eine Speck Badu kommt eher bei Pools zum Einsatz. Die KI weiß nicht alles, deshalb gibt es das Forum. :D

Viele Grüße,
Frank

Hey danke dir!
stimmt, wenn man es stur als Kasten rechnet, kommt man auf die knapp 35m³ Ich hatte in meinem Kopf durch die geschwungene Form und die Pflanzzone ein paar Kubikmeter abgezogen. Aber am Ende machen 3 bis 4m³ den braten vermutlich auch nicht fett .mit 30000 Liter Reserve zu planen ist sicher schlauer.
danke schon mal für die tendenz zum Schwerkraftsystem und Trommelfilter! Das liest man hier im Forum ja wirklich gefühlt überall als Königsdisziplin.
Ich werde mich heute Abend oder am Wochenende mal mit meiner Frau zusammensetzen und eine Handskizze zeichnen, wie wir uns das mit dem Garten, Standort vom Filter und den Abläufen vorgestellt haben. Setze das dann direkt hier rein!
Eine kurze Frage vorab zum Schwerkraftsystem: Müsste der Trommelfilter dann komplett auf einer Höhe mit dem Wasserspiegel eingegraben werden? Hab da ein bisschen Schiss wegen dem Aushub im Garten.
Schönes Wochenende schon mal!

Kannst auch einen Trommelfilter als gepumpt betreiben dann musst du nichts buddeln, aber musst halt schauen wie du das alles frostsicher machst, weil der Filter halt auch im Winter gedrosselt weiter laufen soll. Wenn du gleich die Filterkammer mit aushebst sparst du nicht nur dauerhaft an Strom weil du dann den TF in Schwerkraft betreiben kannst sondern bist auch besser abgesichert was die Wintermonate betrifft. Außerdem kannst du den Filterkammer schön als Terrasse kaschieren und habt gleich einen tollen Sitzbereich um die Koi zu füttern und zu beobachten.

Oben