welche schläuche verwendet ihr für eure pumpen

mrandre77

Mitglied
welche schläuche verwendet ihr immer für eure teichpumpen???

habe sonst immer die billigen spiralschläuche genommen...

sie sollten sich gut verlegen lassen..aber auch nicht knicken

hatte zwischen druch mal die oase schläuche...die waren ******....die haben sich geknickt

bitte link zu einem shop ....

danke....

für den preis ist die qualli gut???

ich hatte schon spiralschläuche...die waren so dünn zwischen den spiralen..das man mit dem finger durch drücken konnte und ein loch drin war...

dann werde ich mir die mal bestellen....danke

hey andre,

klar ist die quali gut! sonst würde ich sie jetzt nicht schon über 5 jahre haben. :wink:

was waren denn das für schläuche, wo man die finger durchdrücken kann und anschließend ein loch drin war?! :twisted: sachen gibts, tz tz tz...

mfg andi

die selben wie auf deinem bild aber es gibt ja bei den schläuchen viele quallitäts unterschiede... habe schon welche gehabt , da waren schon löcher nach dem auspacken drin....alle 10 cm ..1 loch auf die gesamte länge... :lol:

den shop gibt es aber heute nicht mehr :-)

so grad mal 25 meter bestellt.... :wink:

also zunächst mal geht mir dein avatar mal richtig auf den senkel! :roll:

der richtige schlauch bemisst sich nach der länge und dem pumpendruck. je länger de weg desto stabiler sollte der schlauch sein.

ein verstärkter schlauch ist meist recht unflexibel. der spiralschlauch aus dem baumarkt ist qualitativ schrott.

ich persönlich habe gute erfahrungen mit dem spiralschlauch von hanako-koi gemacht.

gruß, rainer

Möglichst keinen Spiralschlauch verwenden. Der Grund ist die geringe Stabilität und der hohe Leitungswiderstand. Die schwarzen Spiralschläuche gehen regelmäßig kaputt, daher meiden.

Gruss,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Möglichst keinen Spiralschlauch verwenden. Der Grund ist die geringe Stabilität und der hohe Leitungswiderstand. Die schwarzen Spiralschläuche gehen regelmäßig kaputt, daher meiden.

Gruss,
Frank

hey frank,

davon kann ich nach über 5 jahren im einsatz, nichts bestätigen. die laufen wie eine biene und halten ohne ende. :wink:

mfg andi

Hallo Andi,

die normalen schwarzen Spiralschläuche, die es auch im Baumarkt gibt?

Also DIE reissen immer an den Rillen und das nicht nur bei mir. ;-)

Und was sgast Du zu dem hohen Leitungswiderstand?

Gruss,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Andi,

die normalen schwarzen Spiralschläuche, die es auch im Baumarkt gibt?

Also DIE reissen immer an den Rillen und das nicht nur bei mir. ;-)

Und was sgast Du zu dem hohen Leitungswiderstand?

Gruss,
Frank

hey frank,

nein, die habe ich nicht aus dem baumarkt. so weit kommts noch. :lol: wo ich sie her habe, steht weiter oben im thread.

wie gesagt, die halten seit über 5 jahren und machen keine anzeichen, das sie reissen o.ä..

zum leitungswiderstand, kann ich sagen, das wasser rauskommt, so viel wie es soll. :wink:

ich denke andre wird sicher auch berichten. er hat sie ja bestellt.

mfg andi

Oben