welche Seerosenart überlebt Koi ;)

Hallo Yvonne,

darf ich fragen, in welcher Tiefe die Seerosen aufgestellt sind?

Wir würden auch gern Seerosen in den Teich setzen.
Wie ich lesen konnte, gedeihen die meisten Seerosenarten mit einem kräftigen Wuchs bei einer Tiefe von 60-100cm am besten.

Schön wäre es, wenn ich kein Gestell zum Heinhängen bauen müsste und die Seerose auch bei 185cm Wassertiefe wachsen würde.
Das größere Problem wird sein, kräftige, große oder besser gesagt mehrjährige Seerosen zu bekommen.
Die meisten Anbieter versenden ja nur sehr kleine und zart Seerosen-Pflänzchen...

Viele Grüße
Andy

Hallo,
dachte die Seerosen seien immer noch im Teich..

Oh, genau diese Sorte hatte ich für den Teich geplant. Wie groß sind die abzugebenden Seerosen und wo kommst Du her, oder wäre ein Versand moglich?

VG
Andy

Hallo Andy,

die Seerosen sind immer noch im Teich :wink:
Im großen Teich steht sie ca 1,80 tief, im kleinen Teich ca 70 cm.
Was das für eine Sorte ist, weiss ich allerdings nicht.

Grüße Yvonne

Hallo,

dann sollte (wenn die Koi keine Hackschnitzel draus machen) eine Aufstellung in unserem Teich auch möglich sein.

Wie gesagt, der Teich ins 185cm, rechnet man dann npch den Seerosenkorb mit 40cm beträgt die Wassertiefe 145cm, sollte gehen.

Nachdem was ich nun gelesen habe, scheint die "Pöstlingsberg" am besten geeignet zu sein.
Zur Not könnte ich auch noch ein etwas höhers Pflanzgefäs zum Einstellen verwenden.

Jetzt muss ich mal schauen, wo ich diese Art herbekomme.
Nach Möglichkeit sollte es eine etwas größere Knolle sein, je größer desto schneller wachsen sie an und wiederstandsfester sind die Seerosen.

Vielleicht findet sich ja hier im Forum wer, der seine Seerosen etwas im Zaum halten muss und im Frühjahr etwas passendes für mich hätte.

Viele Grüße
Andy

hey,

alles eine frage der erziehung! 8)

schließlich biete so eine seerose auch gute entspannungsmomente. :freu:

mfg andi

Anhänge

• unsere paddler im juni 2012..jpg
    unsere paddler im juni 2012..jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 46
  • unser teich im juni 2012.jpg
    unser teich im juni 2012.jpg