Welche Spülpumpe TF

michi5100

Mitglied
Hallo,

mir ist meine Spülpumpe von meinem TF geplatzt im Winter (Gartenpumpe).

Das mir das nicht nochmal passiert, wollte ich eine Tauchpumpe in den TF legen. Leider finde ich keine die mehr als 1bar duck bringt.

Welche verwendet ihr den??
 
Aber das ist wieder eine Pumpe, die ich außen aufstellen muss. Ich will mir eine in den TF legen, und erhoffe dadurch das das spülgeräusch auch leiser wird.
 
Also ich habe zwar auch eine Kammer, aber die Schmutzwasserpumpe hat nunmal einfach 90dB. Wenn sie aber im Wasser liegt ist sie fast geräuscharm, zum wohl mir und meinen Nachbarn.
 
Mußt nur daran denken, wenn Du mal ne größere Menge Salz in den Teich schüttest ( wg. Krankheiten ), dann solltest Du die Pumpe während der Behandlungsphase aus dem Teichwasser nehmen und mit Klarwasser betreiben.
Die hat Messing-Laufräder. Messing besteht zu ca. 60-80 Prozent aus Kupfer. Bei normalem Wasser kein Problem, bei Salzwasser "kann" es ggf. zu Problemen führen. Denke 2 prozentiges Salzwasser sollte noch verträglich sein. Aber sicherheits halber werde ich die Pumpe bei Behandlung der Fische in eine Tonne mit Klarwasser stellen.

Hab leider keine bezahlbare Voll-Edelstahl-Brunnenpumpe gefunden, die nicht gerade 1100 Watt und mehr braucht und dennoch mind. 5-6 Bar sowie über 4000 l/h bringt.

Die Güde 900 TT war auch ok ( voll-Edelstahl ), aber 1. teurer und 2. nur um die 4 Bar. Der KC-30 sollte aber mit mind. 4,6 Bar betrieben werden - lt. Aussage von Mike.
 
Ja, danke mal. Nachdem i h noch nie Salz im Teich hatte und es auch nicht vorhabe sollte es keine Probleme geben. Mein Geräuschpegel hat mir mehr sorgen gemacht. Denke es wird aber auch ruhiger werden mit einer Pumpe im Wasser. Die Düsen wird man immer noch hören! Aber werde es mal versuchen mit soeiner Pumpe, eine neue Brauch ich eh.
 
Liest sich auch gut, dabei stellt sich gleich wieder eine frage. Gibt es einen max. Druck was die Düsen und Sieb aushalten bevor das Sieb durchlöchert wird?
 
Oben