Welche Starterbakterien

smooth10

Mitglied
Hallo zusammen,
da meine Anlage nun seit Weihnachten läuft, brauche ich Starterbakterien. Welche könnt Ihr empfehlen und wann sollte man damit beginnen?
Gr Stephan

smooth10 schrieb:
Hey Frank,
das kann ich Dir leider nicht sagen. Hab, ehrlich gesagt, noch kein Thermostat im Teich.

Hallo,
Thermostat brauchst du nicht sondern ein Thermometer...sollte eigentlich im jedem Haushalt sein.
Ist dein Teich nicht beheizt, dann hast du aktuell höchstens um die 7 Grad also für Starterbakterien zu wenig.
Grüße Walter

Ok, danke für die Infos. Der Teich ist noch nicht beheitzt, die Vorrichtungen liegen aber bereits. Muss noch an der Heizung angeschlossen werden. Eine Abdeckung habe ich auch noch nicht. Die Heizung und die Abdeckung werden im nächsten Winter angebracht.
Aber nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage: Wenn die Teichtemperatur 10 Grad erreicht hat, welche Starterbakterien könnt Ihr empfehlen?

Vg Stephan

Also meiner Meinung nach keine Hilfsmittel so wie schon Frank schrieb. Alles was du jetzt rein schüttest sind kleine Helfer und wird keinesfalls das sein was dein Teich selbst entwickeln muss. Und das wird jede Menge Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß Jürgen

hallo,

ich denke schon, das es gerade bei neuen teichen sinn macht, mit bakterien nachzuhelfen.

nach meinem kompletten teichumbau hatte ich mit den aqua 5 dry bakterien gute erfahrungen gemacht in kombi mit ausreichend frischwasser.

mfg andi

mein Teich ist auch noch nicht soo alt ich hatte auch starterbakterien gekauft habe sie aber nie rein gemacht

ich habe mal gehört man kann eine schaufel waldboden in den filter rein schmeißen das hat den selben Effekt

bin auch der Meinung das es Unsinn ist das macht der Teich schon allein

Oben