Welche Strömung für diese Teichform

Flowe

Mitglied
Hallo Koifreunde,

momentan weis ich nicht recht weiter, da die Filteranlage die ich schon fast gekauft hatte und nach der alles gebaut und geplant wurde wohl Mist ist. Jetzt ist es sehr schwer weiter zu bauen. Möchte unbedingt versuchen einen Trommler zu bekommen auch wenn das gebraucht zu dieser Jahreszeit mehr als schwierig wird. Hinten dran ist in meiner kammer noch viel Platz für eine grosse Biologie .Da der Teich knapp 45m3 hat denke ich dass zwei Rohrpumpen mit 20m3/h und eine 16m3/h fast sein müssen oder? Nun ist hald die Frage welche Rohre verlege ich wo als Rückläufe zum Teich und passen die gegenläufigen Strömungen so oder wäre eine Ringströmung besser?

Gruss

Anhänge

• Paint Strömung1.png
    Paint Strömung1.png
    426,4 KB · Aufrufe: 438
Also im unteren Teil, wo die Leiter drin steht, den Einlauf nach rechts drehen und im oberen Becken dann nach links.
Dann bläst du auch direkt den Dreck aus der Flachwasserzone.

edekoi schrieb:
Also im unteren Teil, wo die Leiter drin steht, den Einlauf nach rechts drehen und im oberen Becken dann nach links.
Dann bläst du auch direkt den Dreck aus der Flachwasserzone.

Hallo Ekki,
bei Deinem Vorschlag neutralisieren sich doch die beiden Strömungen an der gegenüberliegenden, gerade verlaufenden Mauer. Bei gleich starken Pumpen käme die Strömung dort zum erliegen. :?:

Wäre es nicht besser auch den hinteren Einlauf, wenn auch nur an dem kurzen Stück Teichwand, nach rechts drehen zu lassen ?
Dann würde diese die Strömung des unteren Einlauf doch verstärken. :roll:
Hallo Flowe,
bei den geplanten Rohrpumpen würde ich mir auch nochmal Gedanken machen. Die brauchen im Schnitt so zwischen 150 - 200 Watt/Std. Zudem sollte man keine zu lange Rohrleitungen verwenden und vor allem nicht reduzieren.
Der Stromverbrauch einer Pumpe liegt im Schnitt 150 - 175 Watt.
Das ganze dann mal 3 sind auch rund 500 Watt /Std.
Hier würde ich auf eine anständige regelbare Druckpumpe zurückgreifen.
Zum Beispiel die BlueEco 900, mit dem Flow Kopf hat sagenhafte Werte !!
Schau mal in der Anlage, die unterste Kennlinie.
Bei 50 - 75 cm Höhendifferenz und ca. 75 Watt/Std. schiebt die zwischen 30 -35 m³ Wasser in der Stunde. :shock:
Das wäre mehr als die drei Pilzköpfe zusammen bringen, einfacher in der Installation, vollregelbar und der Ausgang kann leicht, ohne Verlust auf 2 Einläufe verteilt werden. Die dann wiederum über Schieben nochmal geregelt werden könnten. :wink:

Und jetzt kommt: " Diese Pumpe ist ja auch viel teurer! "
Dann hier noch ein kleines Rechenbeispiel:
Verhältnis 500 Watt zu 75 Watt ergibt Differenz von ( großzügig ) 400 Watt Mehrverbrauch in der Stunde und nicht regelbar.

400Watt x 24 Std = 9600 Watt = 9,6 Kw/Tag.
9,6 Kw/Tag x 365 = 3.504 Kw/Jahr.
3.504 Kw x 0,25 € ( Preis steigend ) = rund 900.-- € / Jahr

In 2 Jahren hat sich diese Anschaffung amortisiert und dannach wird richtg Geld gespart. :lol:
Zudem steht das ganze Jahr über noch richtig Power zur Verfügung wenn mal mehr Flow gebraucht werden sollte. Einfach stufenlos am Controler hochfahren und im Teich geht die Post ab. :P

Anhänge

• Blue-Eco-900-Teichpumpe_b3.jpg
    Blue-Eco-900-Teichpumpe_b3.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 118
Hallo,
vielen Dank für die guten Antworten und den Tip mit der Blue eco das wird bestimmt ne überlegung wert sein:-)
Hab euch noch ein par Infos vorenthalten :wink:
Unten in der Tiefwasserzone ist noch ein zweiter BA der nur nicht sichtbar ist( liegt die Schalungstafel drauf) den hab ich mal schwarz eingezeichnet.
Rot sind die Ecken bei denen ich etwas bedenken hab, dass hier der dreck liegen bleibt!?
In Grün sieht man die Zuläufe wie ich sie geplant hätte sind nur noch nicht gebohrt:-) Der 110er Folienflansch an dem spitzen Eck ist der Anschluss für den Skimmer.

Gruss

Anhänge

• paint tote Ecken.png
    paint tote Ecken.png
    430,3 KB · Aufrufe: 113
Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Ekki,
bei Deinem Vorschlag neutralisieren sich doch die beiden Strömungen an der gegenüberliegenden, gerade verlaufenden Mauer. Bei gleich starken Pumpen käme die Strömung dort zum erliegen?

Nein, ganz im Gegenteil. Die Strömungen addieren sich und laufen gemeinsam zurück zu der Spitze.

Richtig Ekki,
aber erst jetzt, seit wir wissen, dass dir grünen Rohre , rechts , die Einläufe sind. :wink:
Zuvor war ja davon die Rede, dass die Einläufe auf der linken Seite, wo die Leiter steht, seien sollen. :roll:

hallo flowe.

habe einen tipp um Deine toten ecken wieder zu beleben.
schalungstafel dran im 45 grad winkel und beton rein. so wird aus einem 90 winkel 2 45 grad winkel und das gammelprblem ist deutlich reduziert.

gruß taxus

Jetzt hab ich den Fader verlohren :) Also passen die Zuläufe dort wo ich sie gezeichnet hätte weil ich anfangs die Zeichnung noch nicht vollständig hatte oder wie Ekki sagte Tiefwasserzone gegen Uhrzeigersinn und Flachwasser mit dem Uhrzeigersinn? Zuläufe von der Pumpenkammer gleich in den Teich oder aussen rum und an der geraden Seite durchführen?

Gruß Flo

Oben