Welche Stromversorgung zum Koiteich legen?

Anandi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane einen Koiteich und möchte schon einmal ein Erdkabel zum Teich legen. Welches Erdkabel benötigt man? Brauche ich Starkstrom?
Vielleicht kann mir jmd. die genaue Bezeichnung die genaue Bezeichnung des Erdkabels nennen?

Muss noch irgendetwas unter der Erde verlegt werden. Nicht, dass ich etwas vergesse.

Danke vorab für Eure Hilfe!
LG, Julia

Ich hab Erdkabel, ich glaub 5 x 4 liegen. Ansonsten muss ich noch Frischwasserleitung legen. Desweiteren habe ich einen Kanalanschluss anliegen. Wenn ich neu bauen würde, würde ich heute meine Hausheizung mit einbeziehen.

Hi,

ich habe ein KG-Rohr in die Erde gelegt wo ich auch nachträglich noch etwas vom Haus zur Filterkammer verlegen kann. Hat sich bei mir schon bezahlt gemacht. :wink:

Hallo,

Na so pauschal lässt sich die dimensionierung des Kables nicht benennen.

Fakotren sind Leitungslänge welche Leistung welche Verbraucher werden angeschlossen, ist ein RCD ( auch FI genannt ) vorhanden ist die Erdungsanlage entsprechend um auch die Abschaltbedingungen zu erfüllen. usw.
Mach doch mal eine Auflistung mit den möglichen Verbrauchern, dann eine Zeichnung bezüglich der Kabellänge und dann müsste man noch wissen an welcher stelle man das Kabel im Haus auflegen kann, wie ist hier die Vorsicherung gewählt.

Hier sollte auf alle fälle ein Elektriker drüberschauen!

MFG
Stefan

Hi Stefan,

ja, das wird in jedem Fall von einem Elektriker angeschlossen. Er kennt sich aber mit Koitechnik nicht aus, deswegen meine Frage im Forum. Wir gehen mit einem 5 x 10 vom Haus (Hauptverteilung) zur Garage und wollen dann in der Gargae eine Unterverteilung machen. Von dieser Unterverteilung soll dann eben ein 25m Erdkabel zum Koiteich führen. Meine Frage ist, ob ich hier dann weitergehen soll mit einem 5 x 10 Erkabel oder reicht ein 5 x 4 Erdkabel (wie es uns unser Elektriker für einen normalen Gartenteich empfohlen hat)?

Wie gesagt er kennt sich mit Koiteichen nicht so aus, deswegen hier vorab die Frage.

Nein, er hat uns gesagt ein 5 x 2,5 Erkabel reicht für einen Gartenteich, nicht 5 x 4. Das war falsch geschrieben in meiner Nachricht vorhin!

5 * 2,5qm2 ist eine gute Ausrichtung.
Lege das Kabel in ein Leerrohr, siehe Peters Hinweise!
Direkt an den Schaltschrank vom Hauptanschluss anschließen, wenn möglich. FI-Sicherung nicht vergessen!

Gruß
Gandi

Zum FI,
wenn das Budget hergibt würd ich erst am Schaltschrank am Teich den FI einbauen, dann aber 1 polige für jeden Verbraucher extra. Wenn man was ausfällt, z.b ne Pumpe läuft die zweite (falls vorhanden noch) oder die Tauch UVC geht kaputt oder irgend ne andere Pumpe.
Dein Elektriker wirds schon richten.

Oben