welche teichfolie?????

Stecki

Mitglied
hi,
habe vor in nächster zeit nen koigerechten teich zu bauen und habe im forum rumgesucht welche folie ich benutzen sollte, ich pendle jetzt zwischen einer pvc folie oder einer epdm folie.

der teich soll 4m lang 2,5 breit und 2,5m tief werden, ich müsste jetzt wissen welche dicke ich bei der folie bräuchte und wo man die folie noch recht günstig herbekommen könnte, da ich nicht gerade der reicheste hier im forum bin.

ich weiss, wer koi halten will muss bereit sein auch geld zu investieren, nur ich will jetzt nicht noch so lange wartern bis ich mir das beste vom besten der folie leisten kann, da ich meinen koi einen schönen angenehmen teich zur überwinterung schonmal herrichten möchte

also geht auch pvc folie und wieviel bezahle ich dann für 10,5m x 9m?

edit: ein paar links wären auhc nicht schlecht

mfg. felix

gibt es denn noch günstigere reststücke irgendwo zu kaufen? und welche stärke muss die folie haben bei 2,50m tiefe?
nach wieviel jahren wird pvc brüchig?

will ja erst einmal ne lösung bis nächstes frühjahr haben die recht günstig ist, aber keine innenhälterung, und den koi solls im winter gut gehn

mfg. felix

Teichfolie

Hallo Felix,
sicherlich ist EPDM die bessere Lösung jedoch reicht PVC völlig aus. Ich habe schon vor über 15 Jahren PVC verlegt und die Folie ist immer noch geschmeidig, spar aber auch nicht beim Vlies - 500 gramm würde ich schon nehmen. Die Folie auf keinen Fall irgendwo günstig erwerben, gehe zum Fachhandel, da bekommst Du auch Garantie beim richtigen Unterbau.

also ich werde mir erst einmal für die nächsten paar jahre ne pvc folie zulegen

welche dicke muss diese haben bei einer tiefe von 2,5m und bei 500g vlies?

und bitte rückt mal die links für gute und günstige pvc folie raus

mfg. felix

Hi,

ich bin ja auch grade an der Teichplanung für nächstes Jahr. Bei den Folien ist mir aufgefallen das sehr oft die 1,15 mm von Firestone angeboten wird aber die ist wie ich erfahren habe nicht geeignet für Fischteiche!!! Es gibt aber noch die Pond Line von Firestone die ist auch laut Hersteller für Fischteiche freigegeben!!
Bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liegen sollte!!!
www.teichfolie.de

Gruß

Nolle

Nolle schrieb:
Hi,

ich bin ja auch grade an der Teichplanung für nächstes Jahr. Bei den Folien ist mir aufgefallen das sehr oft die 1,15 mm von Firestone angeboten wird aber die ist wie ich erfahren habe nicht geeignet für Fischteiche!!! Es gibt aber noch die Pond Line von Firestone die ist auch laut Hersteller für Fischteiche freigegeben!!
www.teichfolie.de

Gruß

Nolle

Teichfolie, die nicht für Fischteiche geeignet ist? Hmm... :roll:

Moinsen,

PVC-Folie würde ich persönlich immer vorziehen.
Wir haben mittlerweile das Jahr 2009 und die Jahrhundertwende ist auch rum. Früher war EPDM der bringer aber nun net mehr.
Dank des Fortschrittes in den Materialien bzw. Zusammensetzung der Materialien.

Die Frage ist auch ob du das Gewühle von deiner 10X9,5m so in den Teich einbringen willst?
Mach dich auf was gefasst in den Ecken/Rundungen usw.

Daher würde ich dir persönlich empfehlen warte mit deiner Investion und lasse dir die PVC-Folie faltenfrei einbringen. Ich glaube das kann dir jeder hier bestätigen der keine faltenfreie Verlegung hat was und wie es aussieht!

Nehm 300g Vlies + 1,5mm Folie und dann hast du die nächsten 20Jahre aufjedenfall Ruhe oder bis zum nächsten Umbau :wink:

PVC-Folie von Fachleuten beziehen und nicht den Schrott aus dem Baumarkt! Folie ist nicht gleich Folie!

Gruß

Nolle schrieb:
Hi,

www.teichfolie.de

Gruß

Nolle

...soll das ernst gemeint sein????
Ich schmeiß mich weg!!! :lol: :lol: :lol:

LG
Steffen

..Also ich hatte m ersten Teich PVC...
die Folie war nach 5 Jahren tozal hart und porös! Hat aber dicht gehalten!

Jetzt habe ich 1,15mm EPDM!!!
Würde ich sofort wieder kaufen! Super elastisch! Einfach nur traumhaft beim Verlegen...bis auf das Gewicht!!!! :?

Also nimm EPDM!!!

LG
Steffen

steffen_hdf schrieb:
Nolle schrieb:
Hi,

www.teichfolie.de

Gruß

Nolle

...soll das ernst gemeint sein????
Ich schmeiß mich weg!!! :lol: :lol: :lol:

LG

Steffen

Dann schmeiß dich weg!! ich kann auch nur das sagen bzw. fragen was ich gelesen habe!!!!!!!

Die 1,02 mm dicke Teichfolie Pond Liner wurde insbesondere für Gartenteiche entwickelt. Aufgrund ihrer spezifischen Zusammensetzung und des besonderen Herstellungsverfahrens ist lediglich bei der Teichfolie Pond Liner Geomembrane eine Verträglichkeit mit Wasserlebewesen gewährleistet. Dies wurde durch veröffentlichte Testberichte vom britischen Water Research Centre WRc-NSF bestätigt.

Mit der 1,15mm Firestone kann man nichts falsch machen. Sie ist eine etablierte Folie im Koibereich. Ich würde mit diese Folie selber reinlegen.

Die Pondliner ist nicht notwendig. Egal was die Werbemaschinerie sagt. :lol:

Gruss,
Frank

Oben