Welche UVC

koisiggi78

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde;
habe da mal eine Frage an euch?
Möchte mir eine neue Uvc Lampe zulegen.Weiss leider nicht welche für mein Teich ca.18.000l,Filter Oase Screenex36,72er Bitron,20.000schwarze Flunder Pumpe die beste Variante Wäre?Ob Tauch oder oder oder...
Würde mich über eure Ideen und Empfehlung freuen.
Mfg.Lars :)

Hallo Lars,
wo willst/ kannst Du die UVC denn montieren ? Eine Tauch UVC muss in einen Behälter, durch den nach Möglichkeit das gesammte Wasser fliest.
Hast Du entsprechenden Platz im OASE Filter ?
Oder eine Klarwasserkammer nach dem Filter ?

Hallo,

Meines Erachtens hast du ein anderes Problem. Ich habe einen 30.000 l Teich und eine Bitron 110. Ich habe absolut keine Probleme und eine Bitron 72 müsste für 18.000l vollkommen ausreichend sein. Wann war der letzte Röhrenwechsel?

MfG

Chris

uvc

Der letzte Röhrenwechsel war im Juni 2011.Ich glaube nicht das es an der Röhre liegt,ich vermute der Weg den das Wasser durch die Lampe Fließt ist zu kurz,und zu schnell.Der Wirkungsgrad ist nicht schlecht ich würde auf einer Skala von1-10, 10 für sehr gut würde ich der Lampe eine 4-5geben.Ich bin der Meinung,wenn die Lampe länger wird,und innen vielleicht mit Edelstahl(reflektiert),dann bekommt man bestimmt ein besseres Ergebnis. :roll:

Hallo,

dann mach den Deckel der Bitron ab, und lege die Lampe in die Kammer hinter den Schwämmen. Dann hast du eine Tauch UVC, den der ganze Kreislauf ist abgedichtet.Oder eben eine andere UVC.

MfG

Chris

Hallo,
ich weiß nicht genau wie der O... aufgebaut ist weil ich die Teile nicht mehr verkaufe.

Es haben bei mir schon 2 Kunden in Ihren großen Biotec eine Tauch-UVC 48 Watt in den runden (glaube ich) Auslauf gehangen. Die hatten absolut trübes Wasser und nach 4 Tagen mit der Tauch-UVC war das Wasser kristallklar - beide um die 25 000 l. Volumen.
Die 48 Tauch-UVC ist schön kurz und müßte von der höher passen, O.... auseinanderbauen und einfach reinhängen rate ich von ab. Verkauf die 75 Watt bei Eba... und Du hast ds Geld für die Tauch-UVC drin.

Gruß Dirk

Hallo,

Aufbau ist ganz einfach. Wasser läuft durch das Sieb in den Filterraum mit den Schwämmen und von da in die Kammer mit Ceolith. (Keine Ahnung ob man das so schreibt :oops: ) Und in diese Kammer würde ich die Tauch UVC tun. Der Ablauf ist daran gekoppelt.

MfG

Chris

Hey Chris,
genau so sehe ich das auch. :wink:
Nur da stellt sich die Frage, ob das Gehäuse des Filters die Bestrahlung aushält ?
@ koisiggi78
da würde ich einfach mal bei O..E anrufen und nachfragen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. :wink:
Die Wandung dort ist nicht all zu dick. :?
Zur Not legst Du diese Kammer mit Edelstahlblechen aus.
Ich hatte früher den Screenmatic 18, der ist genau so aufgebaut wie der 36iger.

Oben