Welche Websites für Koiauktionen?

taxus

Mitglied
Hallo
Welche Websites gibt es und welche könnt Ihr empfehlen?
Ich habe einmal bei koishop.de ersteigert. Da lief alles optimal.
Gruß taxus

Ich habe bisher bei KoiAqua und bei Koishop Erfahrungen gesammelt.

Von beiden habe ich die Fische in tadellosem Zustand erhalten.

Bei KoiAqua fand ich die Kommunikation etwas besser und die Tatsache, dass es zu fast jedem Fisch ein Video gibt und man somit einen besseren Eindruck vom Fisch bekommt.

Danke. Hab jetzt schon einige Fische abgespeichert.
Geht der Preis Eurer Erfahrung nach noch so hoch, wie im normalen shop, oder kann man hier tatsächlich Schnäppchen machen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei den Auktionen alles erst in den letzten 10 Minuten entscheidet, da schießen die Preise dann oft noch richtig nach oben.

Du solltest dir vorher unbedingt dein eigenes Limit setzen und die Preise von vergleichbaren Fischen die nicht in der Versteigerung sind kennen.
So bin ich bisher gut gefahren und dann ist es auch möglich einen Fisch mit etwas Glück günstiger zu bekommen.

Gruß
Volker

Ist wie bei ebay. Am Schluss rumpelts nach oben und so mancher Winzling geht dann auch recht überbezahlt über den Ladentisch. Man muß aber auch nicht zwingend bei den Platzhirschen kaufen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Zuletzt bearbeitet:
Da ja um eine Meinung gefragt wurde haue ich sie mal wieder raus. Irgendwo haben wir genau das Thema schon mal besprochen.

Schau dir erstmal die Auktionen an und überlege dir wie das maximale Gebot endet.
Wenn du dafür ein Auge entwickelt hast, du es richtig abschätzen kannst ob viele bieten werden und wie der Endpreis sein könnte bist du auf nemm guten Weg. Ich haben auch schon Fehler gemacht und dabei
wurde ich vorgewarnt. Bei den Auktionen ist es sehr oft so wie Franco sagt.
Teilweise gehen die Fische für ne ganze Stange Geld über den Tisch.

Meine persönliche Meinung:
Ich habe bei verschiedenen gesteigert und der Erfolg für meinen Anspruch (mein Anspruch ist Größe und Volumen für einen überschauen Preis) hält sich absolut in Grenzen. Ansprüche haben ihren Preis. Effektiver ist es mit den Händlern direkt Kontakt aufzunehmen. Sagen was man sucht. Dann bekommt man Vorschläge, Bilder per WhatsApp und Co.

Es gibt einen Händler in Hannover, wenn ich da mir die Bilder von Wannen mit den tosai angeschaut habe und die entsprechenden Nummern auswählen wollte waren diese bereits verkauft. Von einem Freund erfahren, dass es die Möglichkeit gibt per WhatsApp vorab Infos zu erhalten. Den Händler angeschrieben und ab da immer alle aktuellen Angebote erhalten und auch Fische bekommen die ich haben wollte.

Bei dainichi / Harald ist es sogar so, dass er dazu steht und ganz klar sagt:
In dieser Auktion diese Woche..... haben wir den und den Fisch. Wenn ein Fehler/Nachteil vorhanden ist wird er auch benannt. Er sagt selbst in seinen Videos, dass er die Fische groß macht und auf diesem Weg muss nunmal ein Fisch, der seinen Ansprüchen nicht gerecht wird weichen muss um Platzin den Becken zu bekommen. Vielleicht sind deine Ansprüche wieder geringer und kannst hier einen guten Schnapp machen.
Sind hier interessante Fische dabei, gehen die Preise aber wiederum "recht " hoch.

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden und immer daran denken:

Glücksspiel kann süchtig machen! Infos und Hilfe bei Ihrem Arzt oder Apotheker :p

Oben