Welchen Belüfter nehmen ?

Micha61

Mitglied
Hallo zusammen,

ich werde meine zusammengezimmerte Biokammer, jetzt mit 14er Helx schwebend bestücken. Zur Belüftung möchte ich in die Ecken, je einen Belüfterstein (Zylinder 3x10cm) und in die Mitte, eine 10er Platte legen.
Desweiteren soll in die Biokammer des Screenmatic 36, auch noch ein bis zwei Belüftersteine rein. Dazu erscheint mir meine, z.Zt. verwendete Hailea V20, etwas schwach auf der Brust zu sein. Nun bin ich am überlegen, was nehmen? V30, V60 oder die Hailea ACO 9725 Hi Blow? Kennt jemand den Unterschied zwischen der V-Serie und der ACO Hi Blow Serie?
Im Forum habe ich auch schon gelesen, dass man das Helx auch in Säcken, als ruhendes, einbringen kann. Wenn die Pumpe Aquamax 15000 wieder angeschlossen wird, habe ich die Befürchtung, dass es mit dem Auslauf, bei frei schwebenden Helx, Probleme geben könnte. Da ist der Auslauf bis zu 3/4 mit Wasser bedeckt gewesen. ( im Moment läuft nur eine Blaue Bella mit 4500l)
Das Stück Rohr, hab ich jetzt erst probeweise drangemacht. (siehe Bild)
Das Wasser fließt rechts unten, mittig, in die Kammer und dann oben raus.
Für Eure Tipps und Ratschläge bedanke ich schon mal im voraus :!:

LG
Micha

Anhänge

• IMG_1028.jpg
    IMG_1028.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 389
Danke für die vielen verschiedenen Meinungen und Tipp`s,
werde wohl doch zwei Trinkröhrchen nehmen und kräftig hineinpusten :!: :!:
Gruß aus Sachsen
Micha

Micha61 schrieb:
Danke für die vielen verschiedenen Meinungen und Tipp`s,
werde wohl doch zwei Trinkröhrchen nehmen und kräftig hineinpusten :!: :!:
Gruß aus Sachsen
Micha

kann klappen :wink:

und wenn dann die puste weg ist sorgst du noch für eine vernünftige vorfilterung damit der ganze schmodder aus der helixkammer weg bleibt :oops:

*** ach ja - du weißt schon daß die menschen hier freiwillig und kostenlos ihr wissen zur verfügung stellen :evil:

Hi Micha den Stutzen KG mit Löschern Raus nehmen und dann Mit Gage (Laubschutz für Dachrinnen) ersetzen und dann etwas länger machen!
Ich hab in meinen IBC eine Länge von ungefähr 30cm!
Ich belüfte nur wenig!Bewegt wird das ganze mit ner Aquamax 3500!
Düse drauf und fertig!
Gruß Randy
P.S. hast ne PN

hallo micha,

wie stark die belüfterpumpe sein sollte, richtet sich nach dem wasservolumen und nach dem momentanen besatz.

wieviel liter fasst dein teich und wie sieht der besatz aus?

wenn du willst, dann kannst du in den nächsten tagen mal bei mir vorbeischauen oder wir treffen uns mal in leipzig beim dollinger zum beispiel und dann bringe ich dir eine hailea v30 mit, da ich mir heute die v60 bestellt habe.

wenn du interesse hast und die pumpe passt für deinen teich und deinen vorhaben, dann kannst du dich gerne melden.

mfg andi

Hallo jürgen,
wäre es möglich, dass meine Vorfilterung, die Du in Frage stellst, die letzten Jahre funktioniert hat!!!
Ich gebe Dir dahingehend Recht, dies ist ein Forum, wo jeder freiwillig, seine Meinung mittteilen kann, nur komisch, Du hättest mir doch Deinen Rat, auch schon gestern geben können! (in einem anderen Ton bzw. Schreibweise)
In meinem Profil, hatte ich alles über meine Pfütze, mitgeteilt und veröffentlicht.
Vieleicht hättest Du Dir das einmal angesehen!!
Auf solche Antworten und Kommentare, wie Deine, kann ich in Zukunft gern verzichten!!
Werd nun zusehen und rumbasteln, bis mir etwas passendes und vor
allem, etwas funktionierendes einfällt!

Micha

Dank an Andy Mc Koi und Randy,
das sind mal zwei Forumsteilnehmer, die ihre Erfahrungen an andere weitergeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oben