Ich wundere mich immer öfter, wie leicht „Empfehlungen“ aus dem täglichen Werbefunk nachgeplappert bzw. ohne selbst zu überlegen übernommen werden. Was hat die pauschale Teichgrösse mit der Größe des Biofilters zu tun?
Erst eine Berechnung der Besatzdichte, der täglichen Futtermenge und der Umwälzrate pro Stunde, führen zu einer seriösen Bestimmung des benötigten Biofilter.
Ich wundere mich aktuell häufiger über Deine vermeintliche Resistenz gegen bereits mehrfach Dir gegenüber geäußerten Hinweisen, eine etwas kollegialere Beratung der Leute hier Deinerseits würe Dich sympathischer erscheinen lassen....
Scheint Dich aber nicht weiter zu interessieren...
Also da wäre diesmal:
- Empfehlungen in Anführungszeichen, damit verunglimpfst Du hier Kollegen, die einfach nur helfen möchten, auch wenn dabei nicht immer alles in Deinen Augen korrekt und exakt ist.
- ..."Täglicher Werbefunk, nachgeplappert ..." - in Reinform eher von Dir gewohnt , ansonsten anmaßend
- ..." ohne selbst zu überlegen..." - Unterstellung
- ..."seriöse Bestimmung..." - im Kontext genau das Gegenteil unterstellt
Des Weiteren Deine Fragen:
..."Was hat die pauschale Teichgrösse mit der Größe des Biofilters zu tun?..." - Für mich sehr einfach zu beantworten, anfangs plant jemand einen Teich, ohne genaue Kenntnisse über späteren Besatz, Futtermenge, vorhandene Umwälzrate, da kann doch für die Biologie ruhig ca. 10% Teichgröße hergenommen werden....
Du machst das natürlich alles mathematisch und ein Jahr vorher absolut korrekt, Verkäufer halt...
Ich baute meine Filtertechnik eher nach den aktuellen Gegebenheiten Stück für Stück aus, dazwischen liegt sicherlich ein großer, praktikabler Bereich.
Warum bist Du trotz blendend laufender Geschäfte eigentlich so wenig wohlwollend hier unterwegs?