Welchen Filter empfehlt ihr ??

jo

Hallo ich habe meine Filteranlage selber gebaut nach einen Reihenkammersystem und war damit immer hoch zu Frieden. Ich mußte nur alle 1 bis 2 Monate die beiden Vortex und die Bürstenkammer reinigen.

Glaube leider nicht das die Menschen sich bezüglich der Filterung mal auf einen Nenner kommen werden.

Die einen sagen das Wasser sollter 15 - 20 Minuten im Filter sein. Der nächste kommt mit einem Beadfilter.
Beide sind mit Ihren Systemen zufrieden.

Denke es kommt auf den Platz an dem einen zur Verfügung steht und was das Portmonaie dazu sagt.

Aber eines wird immer bleiben, der Filter muß gewartet werden. Die Frage ist doch nur wieviel Zeit möchte ich für die Wartung aufbringen?

Gruss Carsten

Filter

Na ja da habt ihr schon recht. Zwischen einmal im MOnat und mehrmals in der Woche ist für mich schon noch ein Unterschied.
Aber nun mal abgesehen von den Kosten und dem Platzbedarf.
Welchen Filter könnt ihr empfehlen. ????????
Gruss
Aexpo

Filter

Frage:
Was haltet ihr von einem Reihenfiltet mit Vortex...in gepumpter version...
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Filtern.
Wei oft muss man diese Filter reinigen... wie aufwendig ist das ??

Gruss
Aexpo

Hallo aexpo,

Ich hatte früher einen Reihenfilter mit Bürsten, diese habe ich alle 1-2 Wochen einmal gereinigt. Sehr mühsame und nasse Angelegenheit. Jetzt filtere ich durch eine Sifi/Sipa in einer IBC. Reinige jetzt meistens täglich schnell die IBC mit einem Schlammsauger. Ist in 5-10 Minuten erledigt.
(die Sipa hats auch ohne zusetzen des Filtersiebes überstanden mal für 10 Tage in die Ferien zu fahren)
Reinigen musst du ja mit Ausnahme von VF und TF immer....wie lange der Dreck nun im Vortex, den Bürsten oder sonst wo liegen bleibt ist jedem selber überlassen. Sicher gilt hier: je öfter - je besser.

Gruss
Mathias

Ich habe den Reihenvortex mit 3 Kammern in der gepumpten Version. Es ist der kleine, alte ( 1.80cm lang ). In der Vortex - Kammer lagert sich nahezu nichts ab! Funktioniert einfach nicht trotz rotierender Strömung. Alle Schmutz gelangt in die Bürstenkammer. Die war nach wenigen Tagen dicht. Nun habe ich eine Compactsieve2 davor und von dort geht es mit Spiiralschlauch in die Vortex-Kammer. Dadurch verlängert sich die Stehzeit des Hauptfilters auf 3 bis 4 Wochen. Aber mein Sieb muss ich 2x täglich grob reinigen ( mit der Klobürste ). Sonst setzt es sich zu und das Wasser gelangt ungesäubert in die Vortex-Kammer. Mit dem Ergebnis wie vorher.
Vielleicht arbeiten Vortex-Kammern mit großem Durchmesser besser ( wird hier im Forum behauptet ), meine ist einfach nur ein Behälter. Oder bei meiner ist die Strömungsgeschwindigkeit zu gering. Keine Ahnung und deshalb unbefriedigend.

Re: Filter

Aexpo schrieb:
Frage:
Was haltet ihr von einem Reihenfiltet mit Vortex...in gepumpter version...
Garnichts, weil ein Vortex unter einem Durchmesser unter 1,5m und selbiger Tiefe kein Vortex ist, sondern einfach nur ein Wasserbehaelter.

Nichts zum zweiten weil eine gepumpter Filter sich immer mit der kleingehechselten Scheisse aus dem rumquaelen muss.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Filtern.
Mit sicherheit fast jeder hier im Forum, bevor sie sich dann einen richtiges Filtersystem angelegt haben. Mich eingeschlossen!
Wei oft muss man diese Filter reinigen... wie aufwendig ist das ??
Deine obige Variante muss man zu oft und zu aufwendig reinigen.

Bei einem guten Filter zieht man maximal einen Schieber oder wechselt das Fliess alle paar Wochen.
Gruss zurueck,

Filter

Hallo Ralf,

und wie sieht so ein richtiger Filter aus, wenn man zu wenig Platz hat diesen selbst zu bauen ???
Jetzt bin ich gespannt..
Gruss
aexpo

Filter

So, so....
also ich habe einen EVO 500 von Genesis und bin alles andere
als zufrieden.
Die laufenden Kosten sind immens...
Deshalb die Frage nach einer ALternative mit weniger hohen laufenden Kosten.
Gruss
aexpo

Ein unzufriedener Genesis-Nutzer?
Das ist ja mal was Neues.

P.S: Herr Rupp war doch bei Dir, Aexpo. Konnte er dein Problem denn nicht lösen?
Ihr habt doch etwas mit einer neuen UV probieren wollen.

filter

Hallo,
Ja das haben wir auch gemacht. H.Rupp hat mir die neue Amalgan Lampe geschickt zum testen. Ging auch ganz gut, hat 2 wochen gebraucht bis das Wasser einigermasen msauber wurde.
Wollte dann aber 1030,-- euro dafür haben. Hab die dann wieder zurück geschickt.
Ich habe mir eine Tauchlampe selbst umgebaut aus einer alten 36 W ducrhlauflampe.
Habe diese in den Filter gehängt. Seit über 3 Wochen läuft die nun, und siehe da das Wasser ist so klar wie nie zuvor.
Also von wegen nur riesen Watt bei UVC stimmt nicht !!!!
Die Lampe die ich jetzt habe kostet ca. 40,-- euro und verbraucht 36 Watt. Die Ersatzlampen kosten ca. 30 Euro..
H.Rupp wollte mir nochmal 110 Watt aufpacken zu meinen 110 W die ich schon habe...!!!
Ich bin ziemlich geheilt von den so gannten Speziallisten.
Gruss
Aexpo

Hallo Aexpo,

riesige UVC Leistung braucht es bei Tauchstrahlern auf keinen Fall. Z.B. die Steril Aqua mit 36 Watt und ca. 15 Watt UVC Ausstoss reicht bis ca. 50m³ Teichinhalt.

Wie man auf 220 Watt UVC für Deine Teichgröße kommt, kann ich nicht nachvollziehen.

Du bist mit deinem UVC-Umbau zufrieden. Von daher alles prima. :thumright:

Gruss,
Frank

Oben