Welchen Filter für 20.000 Liter

Hi Utsuri

Mitglied
Hallo ! Ich suche einen Filter für einen Teich mit 20 Kubikmeter Wasser.

Das Filtersystem soll gepumt sein.

Was für Filter könnt ihr mir empfehlen ???

Ich dachte an einen NEXUS 210 und einen Cetus Sieve mit TMC Proclear und einer entsprechenden Pumpe.

KANN MAN DEN NEXUS MIT DEM CETUS (BEIDES IN PUMPVERSION) KOMBINIEREN???

DANKE IM VORRAUS

mit freundlichem Flossenschlag
Hi Utsuri

Filtersuche

Hallo,
der NEXUS 210 ist zu klein und zu teuer. Der Cetus ist ein guter Anfang, wenn möglich würde ich Dir ein Tauch-UVC empfehlen.
Kombinieren kann man fast alles, Cetus als Schwerkraft und anschließend in die nächste Filterung.

genesis 500L ;o)
hab ihn seit 5 tagen am laufen. die 1. rolle läuft zwar schneller durch, aber genial was das ding rausholt.
frag mal igel. der verkauft die und hat richt ahnung davon.

Filterwahl

Hallo Hi Utsuri,
vergiss bei einem Vliesfilter nicht die Folgekosten.
Ein Vliesfilter erzeugt natürlich durch seine feine Filterung superklares Wasser, aber auf 2 - 3 Jahre gerechnet hättest Du sogar einen Trommelfilter raus.
Bei einer Vorabscheidung mit einem Cetus, kannst Du fast jedes Filtersystem als Folgeeinheit benutzen, sogar die hier im Vorum verpönten Mehrkammersysteme. Ein passend dimensionierter 3 - 4 Kammerfilter mit Japanmatten und Biomaterial und Du hast einen stabil laufendes Filtersystem für einen vernünftigen Preis - und keine Folgekosten.

Re: Filterwahl

koiundteich schrieb:
Hallo Hi Utsuri,
vergiss bei einem Vliesfilter nicht die Folgekosten.
Ein Vliesfilter erzeugt natürlich durch seine feine Filterung superklares Wasser, aber auf 2 - 3 Jahre gerechnet hättest Du sogar einen Trommelfilter raus. Bei einer Vorabscheidung mit einem Cetus, kannst Du fast jedes Filtersystem als Folgeeinheit benutzen, sogar die hier im Vorum verpönten Mehrkammersysteme. Ein passend dimensionierter 3 - 4 Kammerfilter mit Japanmatten und Biomaterial und Du hast einen stabil laufendes Filtersystem für einen vernünftigen Preis - und keine Folgekosten.

Klar hat man beim VF gewisse Folgekosten , bei einem gut geplanten und abgestimmten System sind diese überschaubar und die Qualität deines
Wasser und die efffektivität deine Filterung sind ein QUANTENSPRUNG
zu einem Spaltfilter mit Kammerfilter.

GANZ KLAR:

man muß wissen was man will......... beides funzt das steht außer Frage.

Danke schonmal für eure Antworten! Ich würde wenn einen Centervortex hinter den cetus schalten, dass sollte ja auch funktionieren! Oder ? Den kann ich doch auch mit Helix bestücken und mit ner Hiblow bewegen oder?

Filterwahl

Hallo Hi Utsuri,
warum unbedingt einen Center. Die sind um einiges teuer als Reihenfilter und mehr Platz benötigen die auch und Du mußt umlaufend Platz lassen für Reinigungsarbeiten.

Filterwahl

OlympiaKoi schrieb:
Centervortex oder Reihenfilter von der Stange würde ich meiden.

Das Preis-Leistung-Verhältnis ist einfach nicht optimal.

Gruss,
Frank

Das stimmt doch nicht, daß Thema ist doch schon hinlenglich diskutiert worden.
1. nicht jeder kann sich einen Filter bauen
2. Vliesfilter (auch Deine) sind vom Preis undiskutabel
3. Trommler kann sich nicht jeder leisten
....also bleibt ein normaler Reihenfilter, der für das Geld nicht selber herzustellen ist und voll seine Dienste tut.
Nicht jeder braucht und möchte Hightec an seinem Teich.

Hallo Dirk,

ja, wer zwei linke Hände hat muss bezahlen. Das stimmt soweit.

Aber sowohl Trommelfilter als auch Vliesfilter beginnen heutzutage schon in der 2000 Euroklasse zuzüglich Biostufe, so dass man sich die Sache gründlich überlegen muss.

Besonders auch vor dem Hintergrund, dass viele Koihalter später sowieso bei diesen Systemen landen. ;-)

Gruss,
Frank

Filtersuche

Hallo Frank,
also bezeichnest Du Deine Kunden als - Reiche handwerkliche Nullen -. Wissen das Deine Kunden.
Ich würde eher sagen, daß nicht jeder Bock hat, sich aus IBC Containern etwas zusammenzuprötscheln und dann anschließend, um mit Deinen Worten zu sagen, bei fertigen Systemen landen.

Hallo Dirk,

jetzt hast Du aber etwas verwurstelt. :wink:

Wer sich einen TF oder Vlieser holt, kann trotzdem handwerklich topfit sein.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Gruss,
Frank

P.S. ... und reich ist man deshalb noch lange nicht.

Oben