Koiteich-AS
Mitglied
Hallo Experten!
Ich brauche einen Rat. Wir haben ein Haus gekauft, da war ein Koiteich mit dabei. Uns wurde gesagt, der Teich wurde neu gemacht, funktioniert gut, keine Probleme usw.
Jetzt haben wir ein Jahr mit Teich hinter uns und ich habe einen ganz anderen Eindruck. Wir haben Algen gehabt wie sonstwas, der Filter (Oase Bio irgendwas) hätte mindestens wöchentlich gereinigt werden müssen, weil er ständig voll war mit grünem Brei, das Wasser war selten klar, wir mussten mehrmals gegen Würmer behandeln.
Von wurde von mehreren Seiten gesagt, der Filter taugt nichts!
Nun haben wir von einer Teichbaufirma ein Angebot für den Austausch des Filters bekommen.
Welcher Filter ist besser/sinnvoller?
- Genesis Vliesfilter EVO 3/500L
- Messner CenterVortex GFK-Kompaktfilter CV 20.000
Teichgröße: ca. 6m³, 2/3 große Flachwasserzone, 1/3 ca. 1,5 m tief
Besatz: 7 Koi, von ganz klein bis ca. 45cm
UV Lampe 30W, Oase Bio ..., I-Tronic
Danke für Eure Hilfe!
Ich brauche einen Rat. Wir haben ein Haus gekauft, da war ein Koiteich mit dabei. Uns wurde gesagt, der Teich wurde neu gemacht, funktioniert gut, keine Probleme usw.
Jetzt haben wir ein Jahr mit Teich hinter uns und ich habe einen ganz anderen Eindruck. Wir haben Algen gehabt wie sonstwas, der Filter (Oase Bio irgendwas) hätte mindestens wöchentlich gereinigt werden müssen, weil er ständig voll war mit grünem Brei, das Wasser war selten klar, wir mussten mehrmals gegen Würmer behandeln.
Von wurde von mehreren Seiten gesagt, der Filter taugt nichts!
Nun haben wir von einer Teichbaufirma ein Angebot für den Austausch des Filters bekommen.
Welcher Filter ist besser/sinnvoller?
- Genesis Vliesfilter EVO 3/500L
- Messner CenterVortex GFK-Kompaktfilter CV 20.000
Teichgröße: ca. 6m³, 2/3 große Flachwasserzone, 1/3 ca. 1,5 m tief
Besatz: 7 Koi, von ganz klein bis ca. 45cm
UV Lampe 30W, Oase Bio ..., I-Tronic
Danke für Eure Hilfe!