welchen Filter soll ich nehmen?

Koiteich-AS

Mitglied
Hallo Experten!

Ich brauche einen Rat. Wir haben ein Haus gekauft, da war ein Koiteich mit dabei. Uns wurde gesagt, der Teich wurde neu gemacht, funktioniert gut, keine Probleme usw.
Jetzt haben wir ein Jahr mit Teich hinter uns und ich habe einen ganz anderen Eindruck. Wir haben Algen gehabt wie sonstwas, der Filter (Oase Bio irgendwas) hätte mindestens wöchentlich gereinigt werden müssen, weil er ständig voll war mit grünem Brei, das Wasser war selten klar, wir mussten mehrmals gegen Würmer behandeln.
Von wurde von mehreren Seiten gesagt, der Filter taugt nichts!
Nun haben wir von einer Teichbaufirma ein Angebot für den Austausch des Filters bekommen.

Welcher Filter ist besser/sinnvoller?

- Genesis Vliesfilter EVO 3/500L
- Messner CenterVortex GFK-Kompaktfilter CV 20.000

Teichgröße: ca. 6m³, 2/3 große Flachwasserzone, 1/3 ca. 1,5 m tief
Besatz: 7 Koi, von ganz klein bis ca. 45cm
UV Lampe 30W, Oase Bio ..., I-Tronic

Danke für Eure Hilfe!

Hi,
bei deinem Teichvolumen???
Dann würde ich dir auf jeden Fall zum Genesis raten. Da würde auch ein 300er reichen. was du aber hierbei bedenken musst wäre eine zusätzliche Biokammer. Und den I Tronic verschrotten.

Gruß Jürgen

Moin
Bei deiner Teichgröße passen beiden Varianten.Du solltest aber so planen,das der Filter auch bei einer Vergrößerung noch ausreicht.Ansonsten kaufst du doppelt.Denn 6m³ sind für Koihaltung definitiv zu wenig.15m³ sind das Minimum.man rechnet für den ersten Koi 5m³ und für jeden Weiteren 2m³.

Hallo Koiteich-AS,
Koiteich-AS schrieb:
Ich brauche einen Rat.
mein Rat an Dich, überdenke Dein Vorhaben nochmals ganz genau.
Du wirst, aus meiner Sicht, mit den geschilderten Fakten rund um den Teich/Besatz so keine Ruhe vor Problemen bekommen.
Daher überlege Dir, ob Du den Teich nicht vergrößerst. Oder die Koi durch Goldfische ersetzen.

Koiteich-AS schrieb:
Ich brauche einen Rat.

Ja, das ist wohl so.

Überlege dir erstmal, ob das Hobby Koi was für dich ist oder nicht.

Mit 6 m³ und 2/3 Flachzone wird das nix.

Ergo: Zuschütten (6 m³ Mutterboden € 100) oder neu bauen (ab € 10.000 wenn einigermaßen vernünftig werden soll).

Alternativ: Biotopteich mit ein paar Goldis ist auch schön.

Koiteich-AS schrieb:
Hallo Experten!

Ich brauche einen Rat.

Teichgröße: ca. 6m³, 2/3 große Flachwasserzone, 1/3 ca. 1,5 m tief
Besatz: 7 Koi, von ganz klein bis ca. 45cm
UV Lampe 30W, Oase Bio ..., I-Tronic

Danke für Eure Hilfe!

Das ist leider kein Koiteich !
...wegen der 2/3 Flachwasserzone !!
Hätte der Teich 6m³ und überall 1,5m Tiefe,
(wären dann z.B. 2x2x1,5m BxHxT)
dann könnte man über ein paar kleinwüchsige Koi nachdenken.
Aber bei dem jetzigen Teich solltest du dir und deinen Koi,
die kommenden Probleme wirklich nicht antun !!

Um dort entscheidend Besserung einzubringen,
braucht es neben ausreichend Flow und gutem Filter
dringend ein Temperaturmanagement für den Teich.
.... Temperatursprünge größer 3°C innert 3 Tagen sind zu vermeiden!

Münsteraner schrieb:
oder neu bauen (ab € 10.000 wenn einigermaßen vernünftig werden soll).

hallo,

10.000€??? das ist doch quatsch!

ich muss keine 10 scheine in die hand nehmen, damit mein zukünftiger teich funktioniert und man spaß dran hat! zumindest bei der volumenzahl worüber wir hier sprechen!

wenn dem so wäre, dann könnte sich bald kein otto normal verbraucher mehr einen schönen teich leisten.

ich denke er braucht einen filter ohne schnick schnack. ein filter der zuverlässig funktioniert und welcher leicht zu bedienen ist.

auch ein trommler muss gewartet und mal gereinigt werden! :wink:

mfg andi

Klar sind die Kosten von der Größe abhängig. Ich bin zur Zeit dabei, meinen alten 8cbm auf 30cbm zu vergrö0ern. Sind in der Endphase. Anlage steht, wir suchen nur noch das Problem, warum der Wasserpegel immer fällt.
Mein Teich wird von Anfang bis Ende c.a. 16000€ kosten. Vom Ausschachten bis zur Teichverkleidung mit Granit. Da ist dann aber alles drin. Ausschachten, Wände verschalen und giessen, Folie, Anlage, Granit für die Verkleidung, neuer Kanal verlegt und die ganzen Kleinigkeiten drum herum.
Wenn dann auch vernünftig.
LG

Oben