Welchen Filter

Hallo ,

hab verstanden , die fertigen Filter haben einen zu kleinen
Vortex , also ist es besser man nimmt zwei Behälter (IBC).

Entweder 1 Spaltfilter dann 2 IBC , einen mit Hel-X und einen
mit ???

Oder einen mit SiFI und in den 2. Hel-X.

Ist das so richtig ?????

Was ich aber nicht verstanden habe:
Warum bezahlt man für ein Spaltsieb nur einmal Geld und
für die Sifi halt immer?

Es würde bei einem Spaltsieb auch ein IBC reichen.

Eine Sifi braucht eine Spühlpumpe welche kontinuirlich das Sieb frei hält und diese verbraucht natürlich Strom. Da du sowie so gepumpt baust wäre ein Spaltsieb eher von Vorteil denn hier hast du nur die Pumpe welche das Wasser aus dem teich in den Filter Pumpt. Diese muss schmutzfödernd sein, also würde eine Rohrpumpe auch wegfallen.

Gruß Nico

Hallo Rich,

die SiFi hat eine Spülpumpe, die das Sieb frei hält und Strom verbraucht. Dafür musst Du halt beim Spaltsieb selber ranfassen.

Gruss,
Frank

Hallo ,

ok , damit war der Stromverbrauch gemeint.

Also ein Spaltsieb auf den IBC stellen und das Wasser
wird mit einer Pumpe in den Spaltfilter gepumpt und von
da läuft es in den IBC.

Welche Einbauten müßte dann der IBC haben ?

Und wo wird dann die UV Lampe eingebaut ?

Eingang und Ausgang wäre die einfachste Variante, sprich einfach nur Helix rein und fertig (man sollte vermeiden, das Helix aus dem Filterkommen kann). Du könntest es aber auch wie oben gezeichnet bauen. Nach dem Spaltsieb mit 2x110 in den IBC und dort dann mit Hilfe zweier Tangentialeinläufe (diese müssen nicht zu 100% dicht sein, da sie ja im IBC sind) in eine 500 L Regentonne welche im IBC steht. Der Einlauf sollter möglichst na der Wasseroberfläche sein. In den Boden machst du dann kleine Löcher rein, damit das Wasser unten aus der Tonne raus kann aber das Helix (oder ein Teil davon) drinne bleibt. Den rest an Helix kannst du dann ruhend in den Zwischenraum von der Regentonne und dem IBC packen. Der IBC Ausgang (2x110) wird durch ein Gittergesichert. Die Leitungs Dimensionen Beziehen sich auf eine Umwälzung von ungefähr 15m³ die Stunde (will mich da jetzt nicht festlegen nicht das es hinter her heißt ne :lol: ). Bei weniger, reicht auch ein 110 aber da wäre insgesamt der Flow zu gering. UV-C kann im Bypass in die Pupenleitung eingebaut werden.

Gruß Nico

Hallo ,

würde es reichen wenn ich einen Spaltfilter auf den IBC setze und von da
in den mit Hel-X gefüllten IBC gehe.

Brauche ich den "FIAP Spaltfilter 2 Gepumpte Version" ?
Wobei mir die empf. Pumpenleistung 14400-22000/h etwas hoch ist.

Ich denke da würde es der Spaltfilter 1 auch tun ( 7000 -11000 l )

Oben