Welchen Teichfilter?

Der-Martin

Mitglied
Hallo.

Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage.
Wir (mein Vater und ich) haben vor 3 Wochen seinen Gartenteich neu gemacht, also vergrößert, neue Pflanzen und Fische. Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass wir immer grünes Wasser haben. Der Teich hat ca. 12000l. Der Fischbesatzt steht in meinem Profil. Wir würden uns jetzt gerne einen feertigen Filter kaufen, nur welchen? Habt ihr vielleicht einen Tip?

MfG Martin

Hallo Martin

und willkommen im Forum.
Was ich immer nicht so ganz verstehen kann warum man erst baut und sich dann in Foren informiert. Eigentlich sollte es anders rum sein, denn die Planung ist das A und O beim Teichbau. Ich gehe mal davon aus das du keine Bodenabläufe (BA) verbaut hast und ein gepumptes System fahren willst. Gepumpt heißt das die Pumpe im Teich ist. Nun ja, wenn dem so ist war das schon mal der erste Fehler. Nächster Fehler war das einsetzen von Stören. Störe brauchen Platz und Strömung. Ich hab ca 30.000 l und bin mir nicht sicher ob mein Teich Störgerecht ist. Nachteil bei so vielen Arten ist auch wenn du mal mit Medikamente behandeln musst. Nicht alle Arten vertragen die gleichen Medis.

Filter würde ich einen Mehrkammerfilter nehmen und als Vorfilterung ein Spaltsieb. Befüllen würde ich den Filter mit Japanmatten und Helix. Das Du grünes Wasser hast liegt daran du entweder keine UVC am System hast und wenn doch ist die Lampe zu alt.
Hier mal ein Link für einen Filter http://cgi.ebay.de/5-Kammer-GFK-Rei...6r&hash=item2312339d09B6r&hash=item2312472b6b Und ein Spaltsieb http://cgi.ebay.de/Siebfilter-/1506...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item2312339d09

Also, zu den Stören sei gesagt, wir haben bei uns im Dorf einen Züchter, der Störe und Forellen züchtet. Er war bei uns und wir haben ihm gesagt, was wir vor haben und er hat gesagt, dass wäre für die Störe kein Problem... Desweiteren haben wir noch einen Teich im Dorf, den man von der Straße aus sehen kann, der hat ca. 6-7000l und da schwimmen 4 Störe ca. 80cm und ich glaub 9 Koi´s ca. 40-60cm groß drinne rum. Das find ich allerdings auch nich schön und vieeeeeeeeeel zu klein...! Vielleicht hat unser Teich auch 15000l, kann ich nich genau sagen. Die Folie, die wir gekauft haben war glaub ich 6x8m. Bodenabläufe hör ich zum ersten mal und nein, die hat er nich. Soll normal mit Pumpe betrieben werden.

Mein Vater hat mal einen Typischen "Baumarktfilter" gekauft, der viel zu klein ist und das Wasser auch nich sauber bekommt. Den haben wir eben aber trotzdem laufen, damit es wenigstens etwas gefiltert wird. Der verfügt auch über eine UVC-Lampe jedoch ist die mittlwerweile auch schon ca. 3 Jahre alt und bringt also nix mehr... Deswegen möchte ich jetzt einen vernünftigen Filter kaufen, damit er nich wieder in Baumarkt rennt... (Er is da ein bisschen unbelehrbar)

Muss das so ein riesen Filter sein, wie im Link? Ich glaub er bringt mich um, wenn ich das Teil in Garten stelle... :shock: :lol:

Hi Martin ,du kannst dir auch ein Filter selbst bauen :wink:
Wenn du Platz hast Spaltsiebfilter 1 IBC Contäner mit bewegten Hel.x 2 IBC.Contäner ruhendes Hel.x das funktionert auch gepumpt!Du kannst auch Regentonnen aus dem Baumart nehmen!
Schau in mein Profil und dort im Album!
Mit dein Züchter bin ich nicht einer Meinung Mit Größe und Besatz!
Grobe Formel 3000 Lieter der erste Koi jeder weitere 1000 Lieter!!Mache sagen sogar beim ersten Koi 5000 Lieter!! :wink:
Gruß Randy

P.S. Zum Thema Bodenablauf ,es gibt umgedrehte Bodenabläufe die kannste für ein gepumptes System nehmen!
Den Inhalt von deinem Teich solltest du unbedigt wissen,sonst wirst du bei der erste Med.Behanlung vor einigen Problemen oder sogar Verlusten stehen!

randy schrieb:
Wenn du Platz hast Spaltsiebfilter 1 IBC Contäner mit bewegten Hel.x 2 IBC.Contäner ruhendes Hel.x das funktionert auch gepumpt!Du kannst auch Regentonnen aus dem Baumart nehmen!
Grobe Formel 3000 Lieter der erste Koi jeder weitere 1000 Lieter!!Mache sagen sogar beim ersten Koi 5000 Lieter!! :wink:
Gruß Randy

P.S. Zum Thema Bodenablauf ,es gibt umgedrehte Bodenabläufe die kannste für ein gepumptes System nehmen!
Den Inhalt von deinem Teich solltest du unbedigt wissen,sonst wirst du bei der erste Med.Behanlung vor einigen Problemen oder sogar Verlusten stehen!
Wietief ist denn der Teich,er sollte wenigstens bei Koi 1,80m :roll: haben besser 2,00m

randy schrieb:
randy schrieb:
Gruß Randy

Den Inhalt von deinem Teich solltest du unbedigt wissen,sonst wirst du bei der erste Med.Behanlung vor einigen Problemen oder sogar Verlusten stehen!Wietief ist eurer Teich denn ,bei Koi,sollte er wenigstens 1,80m besser 2,00m sein

Ups was dat fürm mist den ich jetzt gemacht hab :roll:

HI Martin
Der Filter im Link ist nur der Vorfilter der die groben Verschmutzungen raus holt.Nach diesem Vorfilter kommt dann der eigendliche Filter.Das könnten dann bei euch drei Kammern sein.1. Hel-X bewegt.;2. Hel-X ruhend; 3.Matten zur Feinfilterung.Um den Durchfluß durch Höhe pumpen gering zu hallten,würde ich den Filter eingraben so das nur der Vorfilter über der Wasseroberfläche ist.Die Filterkammern aus Schalsteinen oder Beton selbst bauen.

An der tiefsten stelle hat er ca. 1,60-1,70m. Bitte nicht falsch verstehen, aber es sind ja nur 2 "mini" Koi´s im Teich. Und ob sie nächstes Jahr immer noch drinne sind wage ich mal zu bezweifeln, die sind bis jetzt immer verschwunden. Habe letztes Jahr einen schönen, nur silbernen Koi gekauft ca. 20cm groß und dann war er einfach weg. Denke mal eine Katze oder n Reiher haben ihn sich geholt. Deswegen bin ich auch eig mehr für Fische die nich so auffällig sin, z.B. Karpfen oder Schleie. Die hab ich dieses Jahr auch gekauft...
Ich verlange ja kein glasklares Wasser aber es sollte halt nich mehr so grün sein, was ja an den Schwebealgen liegt... Also brauch ich eig nur einen Filter der das Zeug beseitigt oder liege ich da falsch?

Martin ,ich denk mal mit ein 0815 Filter der nicht optimal zu dein Teich passt wirst du immer Probleme haben oder kriegen!Spare nicht am falschen Ende! :wink:
Gruß Randy

Nein, ich will ja auch keinen 0815 Filter..... :? Ich möchte aber auch nicht unbedingt einen 4m langen in Garten stellen. Einfach einen "normalen" der die schwebealgen und Keime aus´m Wasser holt.

Oben