Welcher Baum / Strauch an dem Standort

Temi

Mitglied
Hallo!

Bräuchte eine Empfehlung!

An dem Standort auf dem Bild soll ein neuer Baum/Strauch hin!
Voriges Jahr hatte ich einen kleinen Ahorn gesetzt, der es leider nicht geschafft hat!
Platz ist eher sonnig und leicht windanfällig

Über Tipps wäre ich dankbar :)
 

Anhänge

Koi2204

Mitglied
Eventuell Bambus , dann aber in einen Maurerkübel mit Löchern einsetzen.
Aber Ahorn sollte da auch passen , hast Du ihn in die richtige Erde gesetzt und gut angegossen . Vielleicht einen nicht so einen ganz kleinen setzen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hallo,

der jap. Ahorn mag es eher windgeschützt, sonnig ist toll.

Ich habe neben einigen der besagten Ahorne am Teich auch rotblättrigen Schlitzholunder stehen, der gefällt mir genauso, kann ohne Probleme geschnitten werden und ist robust bei ausreichend Wasser...

 

Temi

Mitglied
Hallo,

der jap. Ahorn mag es eher windgeschützt, sonnig ist toll.

Ich habe neben einigen der besagten Ahorne am Teich auch rotblättrigen Schlitzholunder stehen, der gefällt mir genauso, kann ohne Probleme geschnitten werden und ist robust bei ausreichend Wasser...

Der klingt mal interessant :)
Kann man den ordentlich schneiden, weil mehr als 150cm Höhe möchte ich nicht haben ;)
 

Temi

Mitglied
Eventuell Bambus , dann aber in einen Maurerkübel mit Löchern einsetzen.
Aber Ahorn sollte da auch passen , hast Du ihn in die richtige Erde gesetzt und gut angegossen . Vielleicht einen nicht so einen ganz kleinen setzen .
Alles nach besten Wissen und Gewissen gemacht
wohl zu windig und die Katzen haben ihn sicher auch als WC verwendet :mad:
Vorhin aber gesehen, dass er den Winter doch überlebt hat - hatte ihn ausgegraben und auf Verdacht in einen Topf gesetzt - freu mich, dass er wieder antreibt
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Der klingt mal interessant :)
Kann man den ordentlich schneiden, weil mehr als 150cm Höhe möchte ich nicht haben ;)


Sehr gut sogar, meine beiden am Teichrand halte ich auch auf ca. 1,50m Höhe.
Dieser Strauch bekommt dann schöne dicke Äste und treibt durch den Schnitt auch sehr dicht immer wieder aus.

Mir gefällt die Blattfarbe/-form, da an roten Schlitzahorm erinnernd und dazu kommen schöne Blüten, die die Bienen mögen und später Früchte, die wiederum die Vögel gerne fressen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Gutes Foto! :)
Nachfolgend die Ansprüche für jap. Ahorn:

Der Japanische Ahorn oder auch Japanischer Fächerahorn (Acer palmatum) braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit durchlässigem, lockerem Substrat. Staunässe verträgt das ansonsten pflegeleichte Zierbäumchen nicht besonders gut, ebenso wenig wie lehmigen und / oder kalkhaltigen Boden mit hohem pH-Wert.

Kann es sein, es ist am besagten Standort auch viel zu nass?
 

Temi

Mitglied
zu nass war es nicht - musste bewässern - dort kommt außer Regen nichts hin

Will halt den Platz mit einem "Grünzeug" aufwerten, aber €500 oder mehr für einen geilen Gartenbonsai dann doch nicht ausgeben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Temi

Mitglied
Ich muss mal schauen wo und in welcher Größe ich die bekomme... würde ihn mir gerne anschauen und nicht online kaufen
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Auch sehr schön! Bleibt aber nicht bei 1,50m Größe und ein Schnitt ist bei dieser Haselnuss eher unüblich...
 
Oben