Welcher Eiweisabschäumer

Fred S

Mitglied
Da ich dieses Jahr nach dem Ablaichen besonders lange mit schäumenden Wasser konfrontiert wurde, habe ich mir überlegt, ist es vielleicht sinnvoll mir einen EWAS zuzulegen da man diesen beliebig nach Bedarf zu und abschalten kann .
Da meine Filteranlage ja etwas "überfordert" ist, um es mal vorsichtig aus zu drücken,aber die mich kennen wissen das ja.
Es liesst sich natürlich lt. Hersteller gut was der EWAS so alles rausfiltern soll, finde ich gut:)
Da hab ich beim Kammerer reingeschaut,der findet den nicht notwendig (nun gut je nach Dimension der Filteranlage ist das vielleicht Ok.) aber und das stört mich mehr, auch uneffektiv, deswegen würde ich das hier mal gerne klären wollen und Meinungen hören von denen die damit Erfahrungen haben.
Ich hab mir schon mal 2 EWAS ausgesucht die auf Grund ihrer Bauweise in Frage kommen bzw. sich gut separat am Teich integrieren lassen würden und von Verbrauch, Dimension, Preis und Bauart mir zusagen.
Das ist einmal der EWAS von Koicompanie ART.-Nr. 28900 für Teiche bis 30 000 Liter für 225,00 Euro
und der Osaga Turbocleaner TC3 Art.- Nr.408100 für 40 000 Liter für 159,00 Euro
Sinn oder Unsinn das ist hier die Frage ???
Vielen Dank im Voraus Fred ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal vor Jahren mit einem Modell, vergleichbar wie die von dir favorisierten, an meiner Innenhälterung mit ca. 3000 Liter experimentiert, das war nicht der große Bringer. Mehr als optisch Schaum zu entfernen hat es nicht gebracht. Ist wieder ein zusätzliches Bauteil das irgendwo untergebracht werden muß und eine zusätzliche Pumpe benötigt. Ich würde es nicht nochmal damit versuchen.

Ich seh das anders ;) und halte einen EWAS doch für " ratsam " und effektiv . Ungefähr so einzustufen wie eine UV . braucht man nicht immer , aber wenn man eine benötigt , hat man eine zur Verfügung :cool: So gesehen kann man solch teil einfach laufen lassen und das die ihre Arbeit verrichten , kann ich bestätigen . Wenn dann irgendwann mal nur klarer Schaum rauskommt , gut , dann ist halt so , aber genau so nutz ich auch meine UV . EWAS hatt ich mal am Start , nutz die aber nicht mehr und gerade belüfte ich eh sehr viel ;)

Ich würde ihn ja auch nur nach Notwendigkeit nutzen, in der Haupfütterungszeit, nach dem Ablaichen und bei hohen Temperaturen als Belüftung und wenn da noch lt. Hersteller dem Teich Schwebstoffe, Schadstoffe, Nährstoffe und Farbstoffe entzogen werden grob gesagt und das Wasser klarer wird. Was soll s.
Momentan hat sich s ausgeschäumt:pund mein Wasser ist klar(wird doch nicht am PS liegen oder eher an meine eingeleiteten Maßnahmen:p:p), aber für ne "echte und unkomplizierte Verbesserung" die man zu und abschalten kann ohne Bakterien am leben zu erhalten ist schon mal nicht schlecht(Energiesparpotenzial);)
Also ich überlege immer noch, vielleicht kommen noch paar aus der Deckung und äußern ihre Meinungen oder Erfahrungen:p

Kann nicht borgen ;) hab aus dem den ich hatte das Innenleben entfernt und in meine Module integriert .Hielt es für eine gute Idee , war es aber nur solange bis die nachfolgenden Module langsam verschmutzten und so den Wasserstand im ersten erhöhten und somit lief der EWSA nicht mehr .Naja eines von vielen unsinnigen Projekten :cool: aber wenn er lief , war das Ergebniss schon beeindruckend :p

Stimmt..., :rolleyes: man liest nur das er seinen Teich ausselektiert und sich mit seinem EWAS beschäftigt. ;)
Er macht sicher Platz für seinen neuen Nachwuchs... :cool: und puscht diese und seine Tomaten für den Sieg. :p:p:p;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt ich habe euch ein wenig vernachlässigt:oops:, aber ich hatte alle Hände voll zu tun o_Omusste die Filteranlage Absetzbecken und den Bachlauf ordentlich reinigen jetzt wo der Dreck raus und der Teich klar ist, UVC läuft natürlich noch.
Dann noch das Fangen der Koi, messen, fotografieren und ins Netz anschl. zwei Filter installieren einmal für Flexibowl und dann noch für den Aufzuchtteich Dreikammerfilter und Skimmer in Betrieb nehmen, Fadenalgen rausdrehen, da sie jetzt groß genug sind und und und.......:rolleyes:o_O:rolleyes:o_O
Dafür gibt s Bilder vom klaren Teich;)

Anhänge

• 4.7.19 004.JPG
    4.7.19 004.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 20
  • 4.7.19 001.JPG
    4.7.19 001.JPG
    4 MB · Aufrufe: 20
Watt machst Du? :oops: Ich denke es ist schon alles schick in/am Teich? Sprich... klares Wasser. :cool:
Und wieviele Koi schwimmen jetzt für den Verkauf im Flexibowl? ;)

Oben