Welcher Filter für meinen neuen Koi Teich

igel schrieb:
ist der Vließverbrauch sicher kein negatives Argument

Hallo Sascha,

laufende Kosten sind immer ein Gegenargument. Auch wenn es nur 8-9 Rollen im Jahr sind. Was kommt da in 5 Jahren zusammen?

Gruss,
Frank

Hallo thanner,

du hast zwei Alternativen:
Erste Variante: nimm irgendetwas....und in 2 Jahren landest du bei einem Pond-Tec Trommler.....ist recht nervig und teuer.
Zweite Variante: du nimmst den kleinen Pond-Tec von Anfang an, das kommt dich am günstigsten.

Ich habe leider mit Variante 1 angefangen ;-)

Gruss aus den Alpen,
Mathias

Hallo Mathias,

die Koi-Welt ist doch ein wenig größer als Pond-Tec. :wink:

Nicht dagegen, aber es gibt noch andere gute Hersteller.

Gruss,
Frank

Ich fasse mal meine Erfahrungen nach ziemlich exakt 1 Jahr Vliesfilternutzung zusammen.

Ich betreibe den Genesis Evo 3/500 gepumpt mit einer Aquamax Eco 16000 und einem Flow von ca 12000l/h an meinem 25.000l Teich. Im Filter sind noch die Sioporax-Cubes. Zudem habe ich einen hohen Besatz :oops: .

Für die Entfernung des anfänglichen Restschmutzes sind zunächst 2 Rollen Cleartex von Genesis jeweils binnen 1 Woche draufgegangen.

Danach wurde ausschließlich die mittlere Vliesqualität von Genesis verwendet.
Ich habe im Sommer ca. 0,5% des Fischgewichtes täglich verfüttert, hauptsächlich Hikari Saki und Saito Professional. Der Vliesverbrauch war sehr stabil bei 1 Rolle/3 Wochen. Im Spätherbst waren es dann 1 Rolle/ 5 Wochen und im Winter bei 0,15% Futter sogar 7 -8 Wochen/Rolle.

Nach einem Jahr kann ich feststellen, dass ich 10 Rollen Vlies verbraucht habe, wobei ich die 2 Rollen Cleartex mal aussen vor lasse. Die optische Wasserqualität ist hervorragend. Auch die zweite Filterlinie mit USII und Ultima II 10000 wird stark entlastet, da kaum mehr Grobschmutz dort ankommt. Das USII wird meist nur noch 1x/Woche abgesaugt.

Für die Zwecke eines 18.000l Teiches würde ich den 500er als ideal geeignet erachten nach meinen rein privaten Erfahrungen.
Tatsächlich bekommt man gebrauchte 500er schon so zwischen € 1850 - 2500, allerdings als gepumpte Variante. Ich habe meinen auch als 172jähriges, fast neues Gerät erstanden. Aktuell laufen auch Auktionen in der Bucht !

Wenn man nicht die neue Einwegaufrollspindel braucht und sich vom Vliesabschneiden alle paar Wochen nicht graust, dann kommt man recht günstig daran.

Soweit sich hier Händler über angebliches Dumping echauffieren, möchte ich nur mal an die Rausverkaufaktion des Smartpond im letzten Herbst vor dem Modellwechsel erinnern. Von beiden Fabrikaten werden gebraucht sehr günstige Angebote immer wieder in den Foren angeboten.

Als Alternative zur Aquamax Eco 16000 würde ich die Laguna Powerjet Max-Flo ins Spiel bringen, die exakt die gleichen Verbrauchs- und Leistungswerte hat und neu für weniger als die Hälfte angeboten wird. Ich habe sie als Reserve im Keller liegen.

Bei der Entscheidung zwischen VF oder TF würde ich bei der Teichgröße den VF vorziehen. Natürlich sind die neuen günstigeren TF eine Alternative geworden, aber man braucht dazu halt auch noch eine Biostufe. Ein VF ist für die Größe eine kompakte, gut funktionierende Lösung, wenn man die Vlieskosten für ca 10 Rollen/Jahr ertragen kann.

OlympiaKoi schrieb:
igel schrieb:
ist der Vließverbrauch sicher kein negatives Argument

Hallo Sascha,

laufende Kosten sind immer ein Gegenargument. Auch wenn es nur 8-9 Rollen im Jahr sind. Was kommt da in 5 Jahren zusammen?

Gruss,
Frank

Frank du bist erfahren genug das ich dir nicht erklären brauche

das alles aber wirklich alles laufende Kosten in einem gewissen

Rahmen verursacht, die Vließpreise sind ständig am Fallen

sogar die ersten orginalvließe sind jetzt gesenkt worden.

Ich für meinen Teil finde bei kleinen Anlagen wie hier

das der VF die Nase vorne hat wobei das natürlich schon

auch was damit zu tun hat welchen Anspruch man an sein wasser hat.

Ein Vf filter um längen feiner als ein Tf das sollte man unterm Strich auch mal mit in die Rechnung auf nehmen wie wichtig das dann für einen selber ist bleibt jedem selbst überlassen , ich für meinen Teil hab einen 40mµ TF rausgebaut weil er eben nicht an einen VF mit hochwertigeb Vließen rangekommen ist.

Ich gebe aber zu das wohl wenige so ein anspruchsdenken haben.

sascha

Öcher schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Hallo,

bei den bei den Filtern, fällt die Wahl nicht schwer.

Genesis Evo 3 500 L :D :D :D

Oase Biotech 36 :evil: :evil: :evil:

hast du in den vergangenen neun jahren denn mal einen biotec 36 im einsatz gehabt? :wink:

Hallo Oecher,

nein, hatte ich nicht.
Der Krug ist aufgrund der schilderungen hier im Forum und aufgrund des gesunden Menschenverstandes an mir vorbei gegangen.
Wenn man sich die Kisten anschaut und mit ordentlichen Koiteichfiltern vergleicht, kann man zu keinem anderen Ergebniss kommen.

Fuer die IH sind die aber ok.

DANKE

Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos ! Werde mich nun um einen Vliesfilter umsehen, gibt es diese Geräte auch schon gebraucht ? Kann man sich hier wirklich Geld sparen, oder sind die oftmals verbraucht und nicht zu empfehlen !

Mfg

Oben