welcher ist der bessere

dark

Mitglied
Welcher ist besser der oase biotec 30 oder der ScreenMatic 36.?und wo sind die genauen unterschiede an welchen sammeln sich mehr Bakterien an??

Für welche Teichart möchtest du den Filter??

Goldies oder Koi ?
Wie groß ist dein Teich ?
Für einen reinen Koiteich ist der Filter nicht zu empfehlen !!

Hatte den 36er an meinem alten Teich 13m³ mit einigen Koi und Goldies und ohne zusätzlichen Biofilter waren die Wasserwerte im Sommer nie im grünen Bereich!!

koi1 schrieb:
Für welche Teichart möchtest du den Filter??

Goldies oder Koi ?
Wie groß ist dein Teich ?
Für einen reinen Koiteich ist der Filter nicht zu empfehlen !!

Hatte den 36er an meinem alten Teich 13m³ mit einigen Koi und Goldies und ohne zusätzlichen Biofilter waren die Wasserwerte im Sommer nie im grünen Bereich!!

Kann ich nur bestätigen. Hatte im Sommer letztes Jahr die Oase Screenmatic Biotec 12 bei 8cbm, Goldis und Kois. Meiner Meinung nach ist das ein guter Filter für einen Goldi Teich, aber nicht für Kois geeignet.
Hab übrigens die Biotec hier zum Kauf angeboten. Wer also für seinen Goldi Teich einen guten Filter sucht, bitte PN an mich.

VG Stephan

Hallo Dark,

für Koiteiche gibt es nur, Fliesfilter, Endlosbandfilter und Trommelfilter.

Der Fliesfilter filtert sehr fein, hat aber den Nachteil Kauf der Fließbandes und der Entsorgung, bei dem EBF und dem Trommler geht der Schmutz direkt
in den Kanal.

Die von Dir genannten Filter sind für Koi nicht geeignet, ausserdem ist die laufende Reinigung nicht gerade lustig.

Oben