Welcher Kleber zum verkleben unter Wasser?

aquaa

Mitglied
Guten Morgen,

welcher Kleber ist geeignet, um EPDM unter Wasser zu verkleben? Habe eine Stelle, die ich verkleben möchte.

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben. Mit Sikaflex 221 gehts leider nicht so recht.

Lässt sich das denn gut unter Wasser verarbeiten und bleibt an der Stelle haften wo es hin soll? Habe es mit Fix & Seal und Sika probiert, aber beide bleiben nicht so recht da, wo Sie hin sollen, bei verarbeitung unter wasser.

........ ich habe es versucht, ging nicht !!!!

Evtl. wenn die Undichtigkeit am Boden ist und man kann die Stelle dann mit einem Stein o.ä. beschweren.

aquaa schrieb:
Fixieren ist kein Problem. Mal schauen, ob das dann damit klappt.

und wenn man ein kleines stück folie (rund) und wie ein plaster verwendet, mit innotec verklebt und aussen noch veerschmiert, wird es noch besser sein.

innotec unter wasser ist ok, nur der trockenvorgang dauert 1-2 wochen.

gerhard

.

ang3l schrieb:
Wochen ist ein wenig übertrieben würde ich sagen. Bei mir im Aquarium hat es keine 3tage gedauert.

ich meinet 100% turchgetrocknet, das kommt auf die dicke an die du da verschmierst, bei einen auquarium ist nicht viel innotec notwendig. ;)

gerhard

.

ang3l schrieb:
Ok das stimmt natürlich wenn das dick verwendet wird .....
Aber das ist ja eigentlich nicht sinnvoll/notwendig.

doch......innotec ist keine folie, zwar sehr robust, aber wie gesagt keine folie. ;)

auch wenn man ein folienstück aufklebt muss aussen oberflächlich die kanten der folie verschmiert werden.

ein teich ist halt kein aquarium, darfts die temperatur unterschioede sommer/winter nicht vergessen, die belastung ist sher viel höher......;)

gerhard

.

Ich habe meinen BA mit Innotec verklebt, da von unten Grundwasser nachdrückte, mußte ich sofort Wasser einlassen! Alles dicht!

Ich würde Innotec nehmen.

Hy,

auf EPDM Folie klebt Innotec leider nicht.
Beim Bodenablauf oder Flansch fungiert es nur als "Dichtung" die ja gepresst wird.
Um ein dauerhaftes Ergebniss zu bekommen muß man trocken mit speziellen
EPDM Klebstoffen oder Bändern arbeiten.

Gruß Andreas

Oben