Welcher Mindestbesatz damit Filter ordentlich anläuft?

Temi

Mitglied
Hallo!
Ich habe aktuell 5 Tosai in 14,5m3 plus ca 2,5m3 Filter schwimmen und plane im Mai den Teich weiter mit Tosai zu besetzen? Welche Empfehlung an Stückzahl oder auch ca Fischgewicht könnt ihr geben, damit der Filter dann auch auf Touren kommt! Vermute mit meinem aktuellen Besatz wird sich auch bei Fütterung und warmen Temperaturen wohl nicht viel Biologie (hab 600lt Hel-X in einem 1000lt IBC) aufbauen....
Meine Gedanken spielen so mit 6-10 Neuzugängen
Warum „kleine Tosai“? Der Teich würde erst heuer gebaut, ich hab noch nicht allzu viel Erfahrung und möchte zumindest den finanziellen Verlust wenn ich Fehler mache in Grenzen halten - den emotionalen Verlust hätte ich ja trotzdem, egal ob der Koi 10, 100 oder 1000€ gekostet hat

Der Filter wird genauso viel Biologie aufbauen, wie benötigt wird.
Ganz egal welche Besatzgröße.

Die einzige Grenze liegt im oberen Bereich.
Daher müsste die Frage lauten bei wieviel Futtereintrag wäre der Filter zu klein?

Ok - den Ansatz hätte ich noch nicht verfolgt...
Dann wird es recht „einfach“ für die paar Tosai wird der Filter ausreichend dimensioniert sein

Grüße,
ich würde mit max. 5 weiteren Neuzugängen weiter machen. Da die Koi ja in der Zukunft auch noch weiter wachsen werden könnte es mit mehr etwas eng auf 14,5m3 werden. Manchmal ist weniger oft mehr. ;)

Was das Einfahren Deiner Biologie im Filter angeht, hier meine Empfehlung... Wende Dich mal an Mikrobe hier im Forum und lass Dir TSEMa zum Pushen im Frühjahr schicken. Das kostet auf Deine Größe nicht das Geld, hilft aber Deinem Filter ungemein Biologie aufzubauen.

Hallo Temi,

ich würde es bei den 5 belassen.
Warum?
ich hab noch nicht allzu viel Erfahrung und möchte zumindest den finanziellen Verlust wenn ich Fehler mache in Grenzen halten
Schaue den 5 Koi beim Wachsen zu und sammle Erfahrung.
Wenn du absolut deine Begier nicht im Zaum hast, max noch 2 dazu, dann sind deine 14,5 m³ für den Anfang ausgereizt.

Sorry, wenn es auch hart klingt, ist aber meine Meinung.

Hallo Temi,

Warum?

Wenn du absolut deine Begier nicht im Zaum hast, max noch 2 dazu, dann sind deine 14,5 m³ für den Anfang ausgereizt.

Ich muß dir Recht geben, aber das wird Temi zu langweilig sein. Es kommt meiner Meinung nach auch darauf an welche Qualität ich einsetze. 5 Top-
Tosai in 14 m³ ist sicher kein falscher weg, kann Spaß machen.

Hallo Temi,

Warum?

:eek: Mit der Antwort habe ich nicht gerechnet....
Jetzt schauen die 5 so richtig verloren aus im Teich, sind auch noch richtig verschreckt und ihre Fresslust hatte sich auch in Grenzen gehalten!
Dachte, dass sich ihr Verhalten ändert wenn mehr Fisch im Teich ist.... Falsche Annahme?

Einen der 5 gebe ich im Frühjahr ab, da er bei nur im Winterquartier ist....
Wenn ich tatsächlich dann "nur" 2 dazu gebe, kann ich aber auch gleich wegen Nisai schauen... obwohl dann wieder eine höheres finanzielles Risiko besteht

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Mit der Antwort habe ich nicht gerechnet....
Ich denke, der User hatte bei seiner Antwort mehr Dich im Auge als die Teichgröße/Besatzdichte. ;)
Nicht ganz zu unrecht, mit höherer Besatzdichte steigt auch die Anforderung an den Koihalter. Von dem Risiko durch Neubesatz ganz zu schweigen.
Jetzt schauen die 5 so richtig verloren aus im Teich, sind auch noch richtig verschreckt und ihre Fresslust hatte sich auch in Grenzen gehalten!
Dachte, dass sich ihr Verhalten ändert wenn mehr Fisch im Teich ist.... Falsche Annahme?
Deine Annahme dürfte nicht ganz falsch sein.
Wenn ich tatsächlich dann "nur" 2 dazu gebe, kann ich aber auch gleich wegen Nisai schauen... obwohl dann wieder eine höheres finanzielles Risiko besteht
Etwas mehr könnte es aus meiner Sicht schon sein.

Etwas mehr könnte es aus meiner Sicht schon sein.

und welche Stückzahl wäre deine Empfehlung?

Habe wo gelesen, dass 1 Fisch je m3 noch nicht als Überbesatz gilt - 14 wären ja für 2021 nicht das Ziel, aber so 10 Stück hätte ich mir schon vorgestellt - bei dieser Anzahl und der Annahme dass es sich um Tosai handeln wäre ja auch noch kein großer Futtereintrag zu erwarten und das System kann langsam wachsen

Moin

Natürlich gibt es Probleme bei zu wenig Fisch im Teich. Eine stabile Biologie braucht Futter.
Es kommt immer auf deinen Teich auf Filter und Management an. Bei der "Regel" 1 Fisch auf 1cbm ist bei Tosai und Nisai nach meiner Meinung zu wenig, bei Fischen 80-90-100cm wirds dann schon sportlich.
Bei sehr wenig Fisch hast eher einen hohen PH Wert, bei viel Fisch und viel Futter geht der runter. Kommt dann wieder auf Filter, Carbonat, Belüftung und und und an. Also jeder Teich ist anders. Es kann dir keiner sagen 17,5 Fische sind das ideale für deinen Teich.

Oben