Welcher Schlauch ist empfehlenswert?

willywinzich

Mitglied
Hallo,
welchen Schlauch habt Ihr in Betrieb könnt diesen empfehlen?

Erst hatte ich normalen schwarzen Spiralschlauch, die halten aber max. 2 Jahre dann sind die von der Sonne vernichtet.
Jetzt hab ich grün-weißen Spiralschlauch, innen fast glatt. Leider ist das Teil sehr wiederspenstig und steif.

Was könnt Ihr empfehlen?

Danke!

der grün weiße ist besser,hat weniger strömungswiederstand da er glatt ist!Der schwarze ist gerillt und mehr strömungswiederstand!!deshalb hab ich den grün/weißen und der hält viel viel länger!!
Gruß Randy

Ich verwende die grün-weissen bzw. grün-schwarzen Schläuche mit 2" Durchmesser in der Pumpenkammer und von der Pumpenkammer zum Bachlauf. Den Rest habe ich verrohrt. Ich denke aber darüber nach, wenn der Schlauch zum Bauchlauf kaputtgehen sollte, ihn durch DN 75 oder DN 100-Rohr zu ersetzen. Aber so ein Schlauch ist mir in fast 15 Jahren erst einmal kaputt gegangen und das lag an Frost und einer zu starken Krümmung.

Hi zusammen
Es gibt sowohl bei den schwarzen, wie auch bei den grünen Spiralschläuchen eine "normale" Qualität, wie auch eine "sehr gute" Qualität, um es mal so zu umschreiben.
Mit dem Qualitätsunterschied ist dann zumeist auch der Preisunterschied gerechtfertigt, was aber nicht heißt, dass teuer immer gut sein muss.

Grüße Reinhard

Oben