welcher stein.

dirk oo

Mitglied
hallo euch allen.
ich bin neu hier und spiele mit dem gedanken mir einen teich zu bauen..
er soll aus schalsteinen entstehen..
45000L fassen.
er wird zu zwei drittel 2m tief sein und zu einem drittel 1,20m..
der umriss besteht aus zwei graden wänden mit je 7 und 6m der rest wird geschwungen gemauert..
meine frage ist die..??.. welche steinstärke muß ich nemen.. 17,5? oder 24,5..

gruß dirk.. 8)

danke ekki..
weiß dann jemand von euch ob ich bis oktober noch zeit habe nur das becken im rohbau zu erstellen..
ich mach mir nur sorgen darüber das der beton vorm winter nicht mehr hart genug wird oder komplet abbindet..

gruß dirk

Ich habe fur den Rohbau keine 4 Wochen gebraucht.
Alles allein gemacht. Auch die Steine mit Hand und Betonmischer gefüllt.

Bis Dezember ist das Wetter doch meist noch offen. Ich würde noch beginnen.

cool..
das hört sich ja gut an..
wollte dieses jahr den rohbau noch fertig stellen..
ja ich mach auch alles mippm mischer..
ich hab ja auch nur die wochenenden aber icg denk mal mit guter planung könnte ich mitte ende oktober damit durch sein..

wieviel steine hast du verbaut..?
und hattes du auch in der woche zeit?
hast du vieleicht einen guten tip für mich und meine schalsteine.. :D .?
gruß dirk

Ich weiß nicht mehr genau, wie viele Steine ich gebraucht habe. Muss ich morgen mal nachschauen.

Ich hatte eine Woche Urlaub zu Ostern damals. Da hat man gut was geschafft.

Steine habe ich bei Jacob-Zement gekauft.

Hallo Dirk,

bezüglich Preise einfach in deiner Umgebung die Baustoffhändler abfahren und nach entsprechenden Preisen fragen. Für unseren Umbau habe ich mir jeweils ein Angebot erstellen lassen und dann das entsprechende Angebot ausgewählt.

Koi-Zwerg schrieb:
Hallo Dirk,

bezüglich Preise einfach in deiner Umgebung die Baustoffhändler abfahren und nach entsprechenden Preisen fragen. Für unseren Umbau habe ich mir jeweils ein Angebot erstellen lassen und dann das entsprechende Angebot ausgewählt.

Hallo,
ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass die richtigen Baustoffhändler preiswerter sind als die Baumärkte, ich habe auch 17,5er Steine genommen, Eisen senkrecht und waagerecht, dann reicht das.

ja super.
ich danke vorerst mal und fals noch jemand was wichtiges zum tema schalsteinteich bauen hat dann würde ich mich über jede nützlichkeit freuen..
o ich werd dann mal und bis dahin..

gruß dirk..

Hallo Dirk,

bezüglich Armierung geh auch zu einem Sthalhandel und nicht über Baustoffhandel.
Baustoffhandel wollte bei mir für eine Baustahlmatte 1,00 x 2,00 Meter 16,90 € + 19 % haben. Beim Stahlhandel habe ich für eine Matte 6,00 x 2,10 inkl. 19% 35,10 € bezahlt.

Also Augen auf und Preisvergleich.

Viel Spaß beim bauen.

Servus,

ich habe damals am 04. Oktober mit dem Teichbau begonnen und so lange gemauert und betoniert bis der Frost kam. Ich verbaute so gute 1000 Betonschalsteine. :wink:

Gruß

Karlheinz

ja schön das hört sich gut an..
werde woh was die preise anbelangt auch noch ein bißchen weiterschauen..
die bewährungist ja super wichtig und bis zum frost noch n bissen zeit..
ich werde auf jeden fall eine fotodoku hier im koi live forum einstellen..
beste grüße dirk.. :D :D :D

Oben