Welcher Vliesfilter oder Trommelfilter für meinen Teich

mag sein das man für das geld auch nen trommler bekommt, aber was sollte der den für mega vorteile gegenüber dem ccv haben.
Bei einigen trommelfilter braucht man zusätzlich noch ne biokammer/biofilterung und ne uvc klärung, und im ccv ist das alles schon dabei, also wo ist dann die große ersparnis beim trommelfilter.

Zudem was für uns auch ein pluspunkt ist wir den filter mit sovielen einlgängen und ausgängen (z.b nen din 110 und nen din 50 ausgang für ne seperate bachlaufpumpe) bekommen wie wir es wollen. Könne auch selber festlegen an welchen seiten die ein bzw ausgänge sein sollen, mach die wünsche mal bei einem trommler von der stange, da wird es schon nicht so leicht gehen bzw nur unter einem bestimmten aufpreis.

Zum vliesverbrauch, kann ich nur sagen was mir der hersteller bzw die anderen ccv besitzer sagen konnten, meine eigenen erfahrungen werde ich aber im laufe der zeit auch gerne mitteilen.

In den sommermonaten, natürlich kommt es immer drauf an, lage vom teich, verschmutzungsgrad, wieviel gefüttert wird, aber die meisten sagten mir 4-6woche ne rolle vlies, da hier ja viele pesimisten gegenüberdem ccv filter sind rechne ich mal in der hauptzeit mit 4 wochen, je nachem wieviel schmutz reinkommt, in den wintermonaten braucht man erheblich weniger. Hatte mirvor ca 2 wochen nen ccv 300 in betrieb angeschaut der über den winter mit ca 9000l die stunde läuft da hat mir der besitzer gesagt das die vliesrolle (nur 100m) seit dem 10.09.12 drin ist und diese war noch lange nicht am ende, muß aber auch dazu sagen der teich war im winter abgedeckt und das wasser kristallklar.

Als er damals vom mehrkammerfilter auf den ccv umgestiegen ist sind allerdings die ersten beiden vliesrollen sehr schnell verbraucht worden, bis der teich mal richtig klar geworden war (wörtlich die rollen waren rappelschwarz sagte er) anschließend brauchte er auch nicht mehr wie 1 rollen in 4-6 wochen.

Jahresverbrauch rechne ich mal 6-9 rollen (200m) mal sehen wie ich hinkomme damit.

lg
 
Wen die kiste 7000€ und mehr kostet dan hätte ich mir eine EBF gekauft ohne wen und aber .
Und mit 6-9 rollen kommst du nicht aus .
 
also erstens kostet die kiste keine 7000€

Und als kiste würde ich den ccv nicht nehnen schließlich ist er komplett aus edelstahl gebaut nicht so wir andere die den namen plastikkiste eher verdienen.

und warum sollte ich mit 6-9 rollen nicht auskommen wenn es viele andere auch schaffen?
 
größe bzw volumen steht noch nicht so genau fest je nadem wie wir die form bzw die eine stufe mauern können, denke aber wir werden so zwischen 45-50 cm3 liegen.

Deswegen haben wir uns für den ccv 750 entschieden der eigentlich für 60cm3 ausgelegt ist mit nem flow von 30000l

Übrigens der kostet komplett anschlußfertig 5390,- laut liste, aber wer bezahlt schon den listenpreis, bzw wenn kann man da ja auch noch etwas dazu verhandeln.
Oder man wartet mal wieder auf rabattaktionen zb von hanago-koi
 
ja vielleicht eine günstige pumpe die du brauchst , wie man den filter für 60000 liter angibt und dann mit 30000 liter betreibt wäre auch noch ein thema.schönen sonntag noch
 
Hallo,


wenn Du einen Flow von 30m³ fährst, verabschiede Dich gleich mal von der Vorstellung das dieses mit 6-9 Rollen zu schaffen wäre :wink:


Gruß
Wolfgang

der das mit seinem Genesis auch nicht hinkriegt :wink:
 
wekoi schrieb:
ob diese entscheidung von dir richtig war werden wir wahrscheinlich dann erst in 1-2 jahren wissen.

ja ich werde es wohl erst in 1-2 jahren wissen aber mit denen die ich gesprochen habe und die den filter mittlerweile schon so lange haben wissen es heute schon.
 
Ich habe alle vlies filter durch ausser denn ccv und glaube mir wen du flow fährst mit eine vlieser brauchst du vlies ohne ende.
Deswegen habe ich mir dan einen trommler gekauft und zuletz einen EBF.-
 
Oben