Welcher Vorfilter wäre geeignet?

KoiNoob

Mitglied
Hallo & Guten Tag.

Für einen evtl. Teichumbau suche ich nach einem geeigneten Vorfilter und bitte in erster Linie um eure Ratschläge, Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen. So richtig fündig geworden bin ich nämlich noch nicht, so dass ich auch einen Selbstbau nicht ausschließen möchte. Ich habe jetzt auf Anhieb keine Vorfilter gefunden, die tatsächlich 7-8 Eingänge haben und über entsprechend große Ausgänge verfügen.

- Teich soll etwa 100-120 m³ haben
- Besatz Koi (etwa 50-60 kg späteres Gesamtgewicht)
- 7 oder evtl. auch 8 Zuläufe vom Teich zum Filter in DN 110 (BA & Skimmer)
- das ganze über Schwerkraft ohne integrierte Biostufe
- Biostufe kommt extra dahinter
- Umwälzung geplant mit etwa 75-80 tsd l/h über LH
- Filterstufe bei Trommler oder EBF sollte bei 50-60 µm liegen

Kann man diese Umwälzleistung denn überhaupt über eine Filterlinie fahren oder sind besser 2 Filterstrecken inkl. jeweiligen Vorfilter parallel zu nutzen?

Vliesfilter, Endlosbandfilter oder Trommelfilter? Das ist hier die Frage. :)

Welcher Vorfilter kommt mit diesem Durchsatzvolumen besser klar? Welcher Vorfilter ist im Verhältnis zu Baugröße und Filterleistung besser? Wie groß müsste im Fall eines Selbstbaus die Durchlassfläche/Siebfläche sein? Welcher Filter wäre aus Sicht zum Kosten-Nutzen-Faktor besser? (Hier meine ich nicht die Anschaffungskosten, sondern mehr die lfd. Betriebskosten.)

Wäre ein Selbstbau evtl. so gar grundsätzlich effektiver und sinnvoller?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Antworten.
 

KoiFanatic66

Mitglied
Mein Koi-Kollege (Thuner) im Nachbarort hat einen 140cbm Teich gebaut und hat einen Smartpond EBF 1200 verwendet.
Er hat sich zwei zusätzliche Einläufe in den EBF gemacht und das funktioniert ohne Probleme. Ist halt eine Frage des Budget. Hinzu kommt bei im noch eine Biokammer.

Schaust du hier ab Seite 5 der Doku

http://www.koi-live.de/ftopic34397-0-asc-60.html
 

KoiNoob

Mitglied
Danke für die ersten Infos und Links. :thumright:

Wenn noch weitere Antworten oder Vorschläge kommen, wäre ich auch nicht böse. :wink:
 

tosa

Mitglied
guck mal bei lifra umweltbau, der ebf kostet einen Bruchteil vom smartpond und könnte auch mit LH betrieben werden, ich weiß nicht ob das bei smartpond funktioniert.
 

Scubi

Mitglied
Wenn Geld kein Klavier spielt, dann ist es sicherlich möglich sich einen EBF Filter von Genisis bauen zu lassen.
Ich finde den EBF von denen genial.

Gruß Alois
 
Oben