Welcher Vorfilter?

Nein nein, ich werde mir Tosai kaufen. Wenn ich mir 20 Koi für a 2500€ kaufen möchte spielt da die Filteranlage eine untergeordnete Rolle. Ein Teil der Koi´s von draußen, soll dann über Winter auch rein.

Gruß Robert

robontop schrieb:
Hallo Dieter.
Es sollen 20 schöne große Kois rein also ca. 100kg Fisch.
Platz ist genügend vorhanden, da es unsere Diele (Bauernhaus) ist. Wäre schön wenn das auch mit einem günstigen Mechanischem Filter funtionieren würde. Möchte aber keinen fusch machen. Wenn ich dann in 2 bis 3 jahren mehr Geld habe würde ich dann auf Trommler etc. umsteigen wollen.

Kannst du mir deine Filteranlage beschreiben vielleicht mit Foto?

Gruß Robert

Mein filter und die hälterung ist auf meiner @page beschrieben. Gerne diskutiere kch darüber.

Www.teich-im-web.de

Hallo Robert,

wenn ich es richtig gelesen habe willst du jetzt erst weniger Fisch einsetzen und die Filteranlage soll dann mitwachsen?! Auch wenn ich das grundsätzlich anders machen würde folgende Hinweise von mir: Für den Anfang ist sicher eine große Absetzkammer ggf. mit SiPa oder Bürsten aureichend. So haben Generationen von Koihaltern gefiltert, ich kenne sowohl Züchter als auch Händler, die heute noch auf diese Art der Vorfilterung schwören. Angemerkt sei, dass hier sicher auch die hohen Anschaffungskosten für Trommler oder EBF eine nicht untergeordnete Rolle spielen. Alle genannten Profis handhaben aber zwei Dinge gleich: sie wechseln große Mengen Wasser (z.T. täglich) und reinigen Ihre Vorfilter mindestens wöchentlich komplett. Da du bei einem geringen Besatz von 20 Tosai und wenigen größeren Koi auch keine Umwälzung von 1:1 brauchst solltest du keine Probleme haben.

Wenn wir allerdings perspektivisch von 20 großen Koi reden dann sehe ich die Sache wie Thomas. Sparen an der Vorfilterung ist sparen am FALSCHEN ENDE!

VG
Chris

Hallo Robert,
du möchtest 40 m3 umwälzen, mit 2 BA und ein Skimmer wie auf deine Skizze, für mich zu wenig. 3 BA wäre besser. Mit 40 m3 Umwälzung brauchst du schon eine ordentliche Vorfilterung. Chris hat den Rest schon alles erklärt, wie früher, aber es braucht viel Zeit.
Andere Variante:
Wenn Frischwasser genügend (billig) vorhanden ist, am Anfang nur 20 m3 Umwälzen und mehr WW machen, dann genügt ein Spaltsieb oder Sifi/Sipa, die Fische (Tosai) sind auch nicht so gross. In ein paar Jahren, wenn die Koi gewachsen sind und das Budget nicht mehr zu knapp ist, auf TF oder EBF wechseln. Aber jetzt schon auf 40 m3 Umwälzung und genügend Platz planen. Vielleicht gibt es bis dann etwas besseres und billiger

Gruss Ginrin

Schönen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich bekomme aktuell noch ein Angebot über ein Trommler.
Wie ist es bei den Züchtern, mit so einer Filterung, haben die ehr geringen Fischbesatz?

Skize wie man es viel. bauen könnte. Es werden vier Zuleitungen geplant.
Kann mann es bauen? Was sagt ihr dazu?
Durch die Abtrennung der Japenmatten, kann ich dann die ersten zwei Matten raus nehmen und reinigen. Schmutwasserablauf in 110 er ausführen. Wasser kostet 0,45€/qm, da kann ich auch öfters WW machen.

Gruß Robert

Anhänge

• Filter Vogel.png
    Filter Vogel.png
    9,7 KB · Aufrufe: 45
  • Filter von der Seite.png
    Filter von der Seite.png
    17 KB · Aufrufe: 58
Oben