Welches Antibiotikum?

hy igel
nur mal ein beispiel habe hier auch ein antibiogramm liegen wo amikacin bei der bakterien art die ich hatte resistent war. daher kann man sawas nicht einfach sagen ob es gut oder schlecht wirkt. aber damit wollte ich ja nur sagen oder zeigen das sich stecki nicht auf irgendwelche empfehlungen verlassen soll.
bitte nicht falsch verstehen igel. möchte nur nicht das leute auf verdacht behandeln.

du mußt wissen was dein koi hat.

also mein koidoc ist im urlaub, aber der tierarzt hier um die ecke ist glaub ich nohc da, leider hat er weniger erfahrungen mit fischen.

also soll ich zu ihm mit dem fisch er tupft ihn ab und schickt diese probe dann los ja?

das problem ist, dass er auhc mit baytril meist behandelt, soweit ichw eiss.... aber denke dass er auhc andere antibiotika da hat...

was kostet dieses antibiogramm eigentlich ungefähr?

mfg. felix

ich habe 35€ oder 39€ bezahlt müßte ich jetzt nachschauen.
tierarzt der sich mit fischen nicht auskennt? vielleicht gibt es hier im forum einen erfahrenen user der in deiner nähe wohnt und dir helfen kann. die tupferträger gibt es bei jeden tierarzt und kannst dir da besorgen. einschicken kann er das natürlich das machen sie bei hunden katzen genau so. du mußt mit den tupfer an der wunde lang streichen dann wieder in das röhrchen und ab zum tierarzt. dann schickt er es für dich weg und es dauert ca. eine woche.preise sind natürlich überall unterschiedlich.
m.f.g. baba

fch-pyromane schrieb:
Welche Dosis Baytril schlug denn nicht an? Ich hab meine mit 10% gespritzt.

Bei unserem Soragoi brach aber eine weitere Muskelentzündung aus. Hab ihm dann ein Kurzbad in Furanol 1 (Wirkstoff Nifipuranol) gegönnt.

Furanol ist in D aber sehr schwer zu bekommen, gibt jetzt Furanol2 mit einem anderen Wirkstoff.

Kenn Furanol nur für Aquarienfische... Gibts das für Koi auch?
Du meinst doch das von Jbl, oder?

So, habe heute morgen einefrische Probe ins labor geschickt für das antibiogramm. die oder nächste woche weiss ich mehr.

kennt ihr irgendeine telefonnummer oder eine internetseite wo man die dosierungen dann vom ab nachlesen kann? der fisch wiegt im momemt ausgehungert 780gramm.

mfg. felix

Hallo,

vergiß den Unsinn mit Kanne usw.
Der Fisch hat eine massive Entzündung mit Pseudomonas oder Aeromonas.
Hier muß eine ordentliche Wundtoilette erfolgen d.h. das gangränöse Gewebe entfernt werden, die Wunde desinfiziert und soweit nicht dicht vernäht werden kann muß ein Wundverband drauf.
Unterstützend ein Antibiotika.
Ich glaube nicht, daß das etwas für einen Laien was ist, oder würdest Du Dein gestürztes Kind von dem Hausmeister versorgen lassen.
Wenn man das sauber machen will muß ein Fachmann ran.

Gruß Wolfgang

Hallo,

noch ein Nachtrag zum Bayc. :

Die meisten Antibiotika werden falsch dosiert, und das nicht nur beim Koi,
mit der Folge daß am Anfang die "schwachen" Bakterien abgetötet werden und wenn dann zu früh aufgehört wird bleiben die "starken" übrig und wehe wenn die sich dann vermehren und der Fisch bis dahin noch nicht
fit ist .....

Gruß Wolfgang

normalerweise sollte dir das labor auskunft drüber geben können wenn du den sagst was du hast und wie schwer der koi ist.
kann es aber nicht hundertprozentig sagen weil der tierarzt damals bei mir vor ort war und sie die dosierung gemacht hat.
die frage ist ja ob du ohne tierarzt das zeug bekommst bzw überhaupt selber spritzen kannst.

Hallo Wolfgang,

dein Posting bezieht sich sicherlich auf meine Kannezusatz in meinem Posting.

wr schrieb:
Hallo,

vergiß den Unsinn mit Kanne usw.

Koikoi0 schrieb:
....Der Koi sollte auf jeden Fall in die IH, 24 Grad warmes top frisches Wasser.

Kanne Fermentgetreide flüssig hilft auch.....

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt, Kanne und frisches Wasser sind keine Wundermittel, aber hilfreich bzw. notwendig für eine schnelle und gute Genesung und natürlich keine AB oder ein Ersatz dafür !

Danke für den Hinweis !

Hallo,

das war nur so gemeint, daß bei dem Fall eine massive Infektion vorliegt
die sofortige auch chirurgische Intervention notwendig macht, und nicht geeignet ist mit Pülverchen Zeit zu verlieren. Es bezog sich also nur auf die Dringlichkeit genauso wie man einem frischen herzinfarkt in der Situation keine Knoblauchpillen gibt.

Gruß Wolfgang

Wollte hier noch was posten wenn jemand vielleicht mal auf diesen Thread stoßt.

Ich hab ein Antibiogramm machen lassen und es kamen eine Menge resistenzen raus. Unter anderem Baytril!
Sensibel war nur Florfenicol (Nuflor)!

lg
waterfreak

Oben