Welches Biomedium in der Biokammer eines Trommelfilters

Günter A

Mitglied
Habe einen Trommelfilter von Inazuma mit Biokammer,
in der Biokammer habe ich Helix 13 ( früher hatte ich Planet Bio von Inazuma)
dieses Helix setzt sich allerdings mit "Schleim" zu und muß gereinigt werden,
obwohl die Pumpe und ein großer Belüfter in der Biokammer sind.
Kann mir jemand Tipps geben, welches Biomedium besser geeignet ist ?
Pond Chips ?

Das Problem ist nicht das Hel-X.

Du musst die schleimende Quelle finden und eliminieren.

Kann es sein, dass auch dein Trommler undicht ist (an der Dichtlippe zur Trommel) und deshalb Algen, Kot, Futterreste … in die Biokammer gelangen, die dort verschleimen? Inazuma hat dieses Problem mitunter.

Danke für die Tipps
Der Trommler Bj. 2012 ist dicht, die Dichtung habe im Frühjahr 19 erneuert. Könnte es sein, weil ich mal ein Flüssiges Flockungsmittel eingesetzt hatte (werde ich nie wieder tun),
(von Zeolithpulver / Zeobas kann es wohl nicht sein)
Gruß Günter

Teichinhalt 30 m³, 19 Kois 50 bis ca. 75 cm, Futtermix von Koifuttershop und Koiwerk (Das Beste),
Naturfutter Seidenraupen (z.Zt. nicht mehr, Wasser 13 Grad) Bachflohkrebse, Süßwassergarnelen,
normale Futtermengen, als zusätzlichen Filter selbst gebastelter Rieselfilter mit ca. 50L Siporax Pond und Filtermatten, sowie ein selbst gebastelter Rieselfilter mit ca. 80 Liter Helix 13 und einer Filtermatte,Wasserwerte alle im Grünen Bereich. Gehe davon aus, daß in der Biokammer des Inazuma Trommelfilters trotz Belüftung
das Helix zu wenig bewegt wird, oder lag es wirklich an diesem komischen, flüssigen Flockungsmittel
(das je viele Händler anbieten) da sich nach Einsatz auch ein "Schleim" auf den Pflanzen abgelagert hatte.
Was soll man überhaupt von solchen Flockungsmitteln bei Einsatz von Schwebealgen und Trübstoffen halten ?
Freue mich auf Info, Gruß Günter

Danke für die Tipps
Der Trommler Bj. 2012 ist dicht, die Dichtung habe im Frühjahr 19 erneuert. Könnte es sein, weil ich mal ein Flüssiges Flockungsmittel eingesetzt hatte (werde ich nie wieder tun),
(von Zeolithpulver / Zeobas kann es wohl nicht sein)
Gruß Günter

Diesen Murks hatte ich auch mal eingesetzt , aber da war das Resultat zeitnah im Filter sichtbar . Wie lang ist das denn her ?

Das mit dem Flockungsmittel, war im Frühjahr 19 (ca. Ende April), da hatte ich Probleme mit Fadenalgen und Schwebealgen, die Fadenalgen konnte ich durch abfischen mit Bürste und KoiPonVital recht schnell in den Griff bekommen, nur die Schwebealgen und Schwebeteile versuchte ich mit diesem Flockungsmittel ausfiltern zu können, danach auch viel "Schleim" auf den Pflanzen. Behandle sonst eigentlich mit EM, AQUA Bio 5 Milchsäurebakterien, und Aqua 5 Dry von Happy Koi.
Freue mich in Punko Flockungsmittelerfahrungen und ähnlichem auf euere Meldungen.
Viele Grüße aus Augsburg Günter

Moin,
ausreichende UVC ist bei den meisten Teichen eine Grundvoraussetzung für klares Wasser.;)
Deine Biologie wäre mir zu wenig. 1.000 Liter IBC mit 700-800 Liter 25er oder 36er Helix statisch aber gut belüftet,
ist bei 30.000 Liter Teich aus meiner Sicht Minimum.:cool:;)
Wenn das Flockungsmittel deinen Filter zukleistert, ist es fehl am Platz oder dein Filter ist zu klein.;)

19 Kois 50 bis ca. 75 cm, Futtermix von Koifuttershop und Koiwerk (Das Beste),
Naturfutter Seidenraupen (z.Zt. nicht mehr, Wasser 13 Grad) Bachflohkrebse, Süßwassergarnelen,
Dein Futter betont aus meiner Sicht zu sehr den Proteinanteil.
Wasserwerte alle im Grünen Bereich.
Ich "liebe" diese Aussage. Sie ist so schön nichtssagend. Woher soll man wissen, was Du wie messen kannst, und was für Dich der "Grüne Bereich" ist.
oder lag es wirklich an diesem komischen, flüssigen Flockungsmittel
Das hat sehr wahrscheinlich zumindest dazu beigetragen.
da sich nach Einsatz auch ein "Schleim" auf den Pflanzen abgelagert hatte.
Der Schleim setzt sich wohl aus dem Flockungsmittel, den ausgeflockten Bestandteilen und Wachstum heterotropher Bakterien zusammen.
Was soll man überhaupt von solchen Flockungsmitteln bei Einsatz von Schwebealgen und Trübstoffen halten ?
Nicht viel. Vor allem sollte das System während der Zugabe einen sehr hohen Flow und eine excellente Filterung vorweisen.

Oben