Welches Filtermaterial?

waterfreak

Mitglied
Ich hab zur Zeit eine 10 000er Pumpe, 36 Watt UVC, Bofitec Bogensieb, Biotec 10.1 am laufen. Im Winter bau ich mir eine Regentonne als Filterbecken um. Was würdet ihr reintun? Kaldness? Hel x? Siporax?
Teich hat 18 000Liter.

Lg
waterfreak

Ich überleg grade... Ich würde meinen grünen Filterschwamm im Biotec 10.1 entfernen (der sowieso immer zu ist weil der einfach zu fein ist) einen Maschendrahtzaun :-) aufstellen und den mit Siporax befüllen. Da bekomm ich sicher so um die 20 L unter. Und danach eine 200 L Regentonne mit Helix.... Was meint ihr?

OlympiaKoi schrieb:
Das ist ein Kurzzeittest. Das Siporax setzt sich mit der Zeit zu. :wink:

Positiv ist die schnelle Besiedlung.

Gruss,
Frank

Denke auch das es zu schnell zusetzt... Kenn das aus meinen 3 Aquarien... :roll:

Wieviel Helix würd ich brauchen? Welche größe? Bei ebxx 50L für 48€.. ist das ein guter Preis?

OlympiaKoi schrieb:
100 Liter Helix kosten 60,-. Bei Ebay sind Spassangebote. :lol:

Mit 200 Liter Helix bist Du gut dabei.

Gruss,
Frank

Spaßangebote? Wie meinst du das?

Ich denk mir das so: Der Zulauf oben vom Biotec, Wasser sinkt ab durch das schwimmende Helix, unten PVC ohre die nach oben zum Ausgang Richtung Teich gehen. Also müsst ich unten ein Polster haben das ich das Helix nicht in den Teich spüle. Ich würd sagen 150L Helix bring ich schon unter... Am Boden der Tonne natürlich Sprudelsteine. :wink:

Und zu der Menge:
10 Ltr Siporax auf 10.000 ltr Teichwasser,

bei 15 kg Fisch bis zu 400gr Futter abgebaut werden.

gruß peter

vielleicht kann mir mal jemand erklären, was sich bei Siporax überhaupt zusetzt ??????????
was meint Ihr eigentlich damit ????

erklärt es mir, als wenn ich drei Jahre alt wäre, danke !!!

gruß Peter

Hallo waterfreak,

die Angebote setzen darauf, dass man die Preise nicht kennt. Kannst auch Abzocke sagen. :wink:

Eine 200 Liter Tonne wäre zu klein. Mindestens die 310 Liter Graf Tonne.

Gruss,
Frank

Oben