Welches futter für die farbe ?

Füttern kann man immer dann, wenn die Koi was annehmen, also auch deutlich unter 10°C. Im Winter Sinkfutter, damit die Koi unten bleiben können.

Gruss,
Frank

Hallo,
im Winter füttere ich (Teich abgedeckt, Filterung läuft mit "halber Kraft") ein fettes, kleinkörniges (3mm) Sinkfutter, ein/ zwei mal die Woche. So wie die Fische es annehmen.
Ciao, Mario

ng90 schrieb:
ok super ich danke euch!!! bin um ein wenig schlauer als vorher...
aber was füttert ihr im herbst und füttert ihr auch im winter ?

hey,

es wird solange gefüttert, wie sie es annehmen. letztes jahr haben sie noch bei 6,7 grad gefressen.(schwimmende pellets)

wenn ich merke, das dann der hunger nachlässt, dann gibts auch kein futter mehr. auch kein sinkfutter.

mfg andi

Ich schliesse mich Mario an. Sinnvoll ist ein Astaxanthin Koifutter.
Es werden dadurch nicht nur die Rottöne gefördert. Das Fleisch
des Koi ändert seine Farbe vom Blassen ins Rote und lässt damit alle Farben kräftiger leuchten.

[quote="OlympiaKoi"

Ist es nicht eher so, dass die Gefahr besteht, dass Weißbereiche einen Rotstich bekommen?

Gruss,
Frank[/quote]

Hallo,
soviel ich weis, bleibt das Weiß durch das Astaxanthin unberührt; im Gegensatz zu anderen farbfördernden Zusätzen wie z. B. Betakarotin, Paprikaextrakten u.s.w. . Spirulina lässt wohl das Weiß auch "vergilben".
Ciao, Mario.

@Frank
Es gibt bestimmt einiges über Astaxanthin zu ergoogeln.
Mir wurde es von meinen Händler vor Jahren empfohlen,
mische es jedem Futter zu und kann die Aussage bestätigen, daß
selbst weiß leuchtender wird.

WhiteHead schrieb:
Hat das denn keine "Nebenwirkungen" sorry kenne mich da nicht so aus :oops:

hallo,

koifutter mit Astaxanthin als farbverstärkung, sollte nicht als hauptfutter verwendet werden, sondern als beimischung zu einem guten hauptfutter. verfüttert man es dennoch als hauptfutter, kann es passieren, das dass weiß sich vergilbt oder rosa färbt.

ansonsten hat es natürlich keine nebenwirkungen!

mfg andi

hey mario,

von der seite von koi crew europe.

vergilbt ist nicht ganz richtig, sondern es kann passieren, das sich bei koi mit weissanteilen, zu einer rosafärbung, des weißes kommen kann. das ist dann natürlich z.b. bei yamabukis auszuschließen. :wink:

mfg andi

Oben