Welches Futter ist das beste?

HI
Aber gibt es wirklich welche die noch alk....... füttern?

Das würde ich auf jedenfall nicht tun!

Wachstum ,-Fehlanzeige.
Gesund ,- Fehlanzeige
Schmackhaft,- meine Kois sagen ,bahhh

Wachstum,-Fehlanzeige. -FALSCH -Meine neuzugänge von 2009 alle 10-15 cm haben nach 9 Monaten im Teich(Winter inklusive) sind jetzt 30-35 cm,das finde ich nicht schlecht.

Gesund,-Fehlanzeige.- FALSCH - Meine sind kerngesund und munter.

Schmackhaft,.- Teilweise richtig,deswegen teste ich jetzt Koi Balance.

LG Markus.

Hallo MARKUS40

Koi B*****. ist bedeutend besser,meine mögen das auch.

Wir haben es auch schonmal mit dem alk..... versucht.

Bei mir funktionierte es nicht.

Vermutlich weil die es einfach nicht mochten,haben den Sack nach 4 Wochen verschenkt.

Vielleicht hätten die es ja irgendwann gefressen. :D

Aber nur Seidenraupen ist mir auch zu teuer...... :wink:

Hast du vorher nachher Bilder mit Grössenangaben von den Kois ?

hey,

stichwort, seidenraupen. meine fressen sie garnicht. wird alles wieder ausgespuckt. und wer darf die reste wieder abkeschern...? :wink:

@frank,

wem sollte man denn sonst glauben, wenn nicht den entsprechenden fachtierärzten, ernährungswissenschaftlern usw, das das futter streng kontrolliert und geprüft wird?

mfg andi

Hallo Andi

Gib halt etwas mehr für die Seidenraupen aus und kauf hochwertige frische Ware. :wink:

Solte das nicht helfen,verkauf die Fische. :D

Sry für den flachen Witz. :oops:

Die müssen das schon kennen ,meine bekommen das jeden Sommer seit Jahren.

Aber wir haben einmal günstigere gekauft bei Eba.. und das haben die verweigert.

Seit diesen negativerlebniss kaufen wir lieber Qualität.

Ist bei uns nur ein Zusatzfutter bei den grossen.

Aber die lieben Seidenraupen und es kommen sogar die etwas scheueren an die Hand.

Hallo Markus

Oder Kollege :D

Deine Bau Doku ist echt schön.

Wir machen auch erst seit 3 Jahren Vergleichsbilder.

So kann man später alles viel besser ,mit abstand bewerten.

Z.b Entwicklung,Wachstum,- und gerade bei den Tosais haben wir schon viele Futtersorten ausprobiert.

Gerade die ganz kleinen von diesen Jahr sind von der entwicklung ,spannend.

miul7 schrieb:
Hallo Andi

Gib halt etwas mehr für die Seidenraupen aus und kauf hochwertige frische Ware. :wink:

Solte das nicht helfen,verkauf die Fische. :D

Sry für den flachen Witz. :oops:

Die müssen das schon kennen ,meine bekommen das jeden Sommer seit Jahren.

Aber wir haben einmal günstigere gekauft bei Eba.. und das haben die verweigert.

Seit diesen negativerlebniss kaufen wir lieber Qualität.

Ist bei uns nur ein Zusatzfutter bei den grossen.

Aber die lieben Seidenraupen und es kommen sogar die etwas scheueren an die Hand.

hey miull,

willst du damit sagen, das ich meinen koi schlechtes andrehe? :wink:

im ernst, es sind hochwertige seidenraupen. letztes jahr haben sie die angenommen, nur dieses jahr wollen sie die nicht so richtig. egal, kann ich wenigstens geld sparen. :wink:

wenn sie die seidenraupen fressen würden, dann würden sie die höchstens zwei mal pro woche bekommen.

mfg andi

Hi
Seidenraupen sind immer ein super leckerbissen für meine Koi,ich kaufe immer die von alkote.

miul7 (kollege) :lol:

Ja ich muss damit auch anfangen,ist schon besser wenn mann direkt vergleichen kann wie viel die zugenommen haben und in so eine Messwanne kann man die Koi besser auf verletzungen aller Art untersuchen.
Lg Markus.

Hallo
Unsere fressen eigentlich alles.
Ich wundere mich immer wieder wenn geschrieben wird das die Koi das eine oder andere Futter wie wild fressen
,bzw. ein anderes Futter nicht mögen.
Unsere fressen eigentlich alles wie wild.
Und wenn nicht dann stimmt mit ihnen was nicht.
Ich füttere im Jahr ca. 130 kg und werde mit Sicherheit keine 10€ pro kg zahlen.
Bei der ganzen Futterdiskussion wird meines Erachtens die Genetik des einzelnen Koi und das Wasser
wo er schwimmt unterschätzt.
Oder wie kommt es das Koi sich trotz gleichem Futter so unterschiedlich entwickeln.
Ich bin mir sicher "Man kann einem Esel füttern was man will, es wird kein Rennpferd werden"
Ich denke nur wenige von uns werden "Rennpferde" im Teich haben.
Ich füttere z.b. unter anderem ein Futter mit einem Anteil von mehr als 40% Fischmehl
mit einem Preis von 2,50€ pro kg.

Gruß Martin der die gesparten € lieber in Technik, Wasser und Koi investiert

hey martin,

ich finde, das gerade beim futter nicht gespart werden sollte. ich will ja auch nicht jeden tag, nen appel und nen ei essen. :wink:

bei mir wäre die reihenfolge eher so: sehr gute filtertechnik :arrow: hochwertiges futter :arrow: wenn ich das alles habe, dann :arrow: hochwertige koi.

mfg andi

Das sehe ich genauso wie Andi.Die Leute die Futtersorten vergleichen und verschiedene Testen haben im normalfall eine gute Filtertechnik und damit auch gutes Wasser.

Solten alle Punkte optimal sein und die Kois nicht wachsen kann es ja nur noch Genetik sein.

Aber genau aus diesen Grund selektieren wir jedes Jahr einige Tosais einen Teich weiter.

Das sind halt die Kois mit Wachtum übern durchschnitt und guter Qualität.

Unser Koi Hobby ist halt schön. :wink:

Hallo Martin

Zitat:

Ich füttere im Jahr ca. 130 kg und werde mit Sicherheit keine 10€ pro kg zahlen.

Bei einen hochwertigen Futter mit hohen Fettanteil brauchst du aber kein 130 kg im Jahr reinwerfen.

Ich war auch am anfag ganz erstaunt wie viel weniger man füttern muss.

Und die Kois sind trotzdem Pappsatt.

Da ich verschiedene Sorten füttere ,ist das immer sehr gut zu sehen wie gross der unterschied ist.

Hallo
So lange man der Meinung ist wenn man am Futter nicht spart dann hat man auch hochwertiges Futter solange gibt es auch Leute die am Futter sehr sehr gut verdienen.
Man muss kein minderwertiges Futter füttern aber auch keines mit einem Wucherpreis. Ich kenne zufälig die Gewinnmarge von einigen Futtersorten
Und auch einige die aus der gleichen Mühle kommen.

PS:Ich bin fest davon überzeugt das mehr Koi deutlich zu wenig gefüttert werden als zu gutl.

Gruß Martin

hey martin,

ich füttere ein futter, das hat einen fischmehlanteil von 60% und einen rohproteingehalt von 52%. das wird ab 20grad gefüttert und man merkt schnell, das sie nach 5min erstmal gesättigt sind. so reicht es, wenn ich sie 2-3 mal am tag füttere, dann sparsam aber ausreichend. das kommt dann natürlich auch dem wasser zu gute.

dementsprechend verbrauche ich dann im jahr, nicht über 130kg futter, sondern weniger als 30kg. so spare ich dann nicht am falschen ende bzw an der futterqualität und im endpreis kommt das selbe oder gar weniger raus. :wink:

mfg andi

Oben