Welches Futter ist das beste?

Das Argument mit der Mühle kommt immer mal wieder. Das ist aber völlig sinnlos.

Daimler baut auch Smart und S-Klasse möglicherweise im gleichen Werk. Selbst manche Teile sind die Gleichen. Na und???

Gruß,
Frank

Andi McKoi schrieb:
hey martin,

ich füttere ein futter, das hat einen fischmehlanteil von 60% und einen rohproteingehalt von 52%. das wird ab 20grad gefüttert und man merkt schnell, das sie nach 5min erstmal gesättigt sind. so reicht es, wenn ich sie 2-3 mal am tag füttere, dann sparsam aber ausreichend. das kommt dann natürlich auch dem wasser zu gute.

dementsprechend verbrauche ich dann im jahr, nicht über 130kg futter, sondern weniger als 30kg. so spare ich dann nicht am falschen ende bzw an der futterqualität und im endpreis kommt das selbe oder gar weniger raus. :wink:

mfg andi
Hallo
Und deine merken das sie ein Futter mit einem "fischmehlanteil von 60% und einen rohproteingehalt von 52%" zu fressen bekommen so das sie nach 5min erstmal gesättigt sind?
Meine sind nicht so schlau die könnte ich 10 x am tag mit diesem futter füttern
und sie wären immer noch nicht satt.
Wenn ich anstelle der 130 kg nur noch 30 kg füttern würde,
wären das bei 180 tagen pro jahr und 3x pro tag
bei jeder fütterung ca. 55 gr. futter
Meine würden ganz schön blöd schauen. :lol:
Und füttern macht doch spass :lol:

Gruß Martin

@Martin
Ich füttere im Jahr ca. 130 kg und werde mit Sicherheit keine 10€ pro kg zahlen.

130kg Futter im Jahr :!: , hast du Wale im Teich :roll: oder lauter 1m Koi.

Ich habe zurzeit 9 Koi, von 25-60cm, brauche momentan keine 10kg Futter im Jahr, ich tu aber nicht sparsam füttern und sie wachsen auch gut.
15-20cm im Jahr.

moin martin,

immer unter berücksichtigung des besatz und die größe/gewicht der fische.

wenn ich 36 koi hätte mit einem gesamtgewicht von 100kg fisch, so wie es bei dir der fall ist, dann brauche ich natürlich andere futtermengen, als bei 15 fischen mittlerer größe. :wink:
aber ob ich selbst dann auf 130kg kommen würde, ist fraglich.

ich denke auch, das jeder seine koi gut genug kennt, wenn sie erstmal satt sind oder nicht.

unsere koi wachsen übrigens auch super. :wink:

mfg andi

arminio schrieb:
Ok,

ich kann die Koimenue-Serie empfehlen, wegen des hohen Fischmehl.-u.Fischölanteils . Ebenso ist das darin verwendete Blutplasma sehr gut verwertbar für Koi. Ebenso ist das Protein-Fettverhältnis nach den neuesten Forschungsergebnissen über Koiernährung abgestimmt.
Weiterhin hat es eine Speisefischzulassung, soll heissen, die Inhaltsstoffe werden kontrolliert.

Wer weiss, was in den bunten Tüten wie Kusuri, Hikari, Yamatonishiki usw. alles reingemischt wird im Herstellungsland. Meist luftgetrocknete und wertlose Naturnahrung aus dubiosen Herkunftsländern, sowie Fischabfälle. :shock: Keiner weiss was genaues.....

Gruß Armin

Bin zwar kein Koimenue Fan/Freak , aber was Armin da schreibt ,
sollten sich mal so einige Hersteller und "bunte Tüten Käufer" genauer anschauen !

...deshalb habe ich das nochmal vorgekramt :wink:

hansemann schrieb:
Hallo Klaus,

was fütterst du eigentlich?

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans,

ich mische , auch je nach Jahreszeit , 2 - 4 verschiedene Futtersorten.
Wobei ich auf P/F Verhältnis und maritime Hauptbestandteile achte.
Dabei sind allerdings auch bunte Tüten :oops:
Dazu gibt es Nordseekrabben und z.Zt. auch mal Mehlwürmer (danke Frank),
beides getrocknet.

Hallo Klaus,

danke.

Ich achte auch auf das Protein-/Fettverhältnis.

Statt getrockneten Kraben, Seidenraupen, Mehlwürmern bevorzuge ich aber Tiefgefrorenes. War heute in der Metro, da gibt es leckeres sea food zu ganz vernünftigen Preisen.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans,

wie unterscheidest Du das P/F Verhältnis zwischen getrocknetem und gefrorenem Futter?

Der Karpfen macht sich keinen Kopf drüber, ob das eine Futtertier ein anderes Verhältnis hat als das andere Futtertier, oder? Deshalb gibt es überhaupt nicht DAS Protein-Fettverhältnis.

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Hans,

wie unterscheidest Du das P/F Verhältnis zwischen getrocknetem und gefrorenem Futter?

Der Karpfen macht sich keinen Kopf drüber, ob das eine Futtertier ein anderes Verhältnis hat als das andere Futtertier, oder? Deshalb gibt es überhaupt nicht DAS Protein-Fettverhältnis.

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

da habe ich mich eventuell missverständlich ausgedrückt.
Nur bei den Pellets bin ich eher auf der 3:1 bis 2:1 Schiene. Bei den Muscheln, Shrimps etc. achte ich nicht darauf.
Allerdings nehme ich nur was aus dem Meer kommt, nicht aus zB. thailändischer Aquakultur.
1 kg Mini Shrimps geschält und roh kostet ca. 5 Euro. Da steht sogar das Fanggebiet auf der Verpackung. Es ist lebensmitteltauglich und bestimmt frisch (tiefgefroren).
Auch ein Mix aus kleinen Muscheln, Tintenfischstückchen etc. liegt bei einem 5 Euro das Kilo. Bei den derzeitieg Temp. schaden solche Eiweißbömbchen sicher nicht, und Abwechslung sehe ich als nicht verkehrt an.
Hauptfutter bleibt natürlich Trockenfutter, welches wie oben angesprochen bei mir ganzjährig mehr Fett haben darf.

Viele Grüsse
Hans

Ich füttere seit gestern das Conpro von Alkote. Meine Koi´s waren noch nie so scharf aufs Futter!!! Ich werf es immer Richtung Filterauslauf. Sie futtern das jetzt so schnell weg das es nicht mal am anderen Ende des Teiches ankommt!!! 8)

koi futter

hallo zusammen suche mal wieder futter für unsere kois wir haben sie schon lange aber mein problem liegt eher darin dass ich meine die wachsen nicht also habt ihr mir einen tip zum futter damit die kleinen grösser werden danke :P

Oben