Welches Futter zur Unterstützung gg. Krankheiten?

Hallo Farn,
diese Beiträge sagen dir und vielen anderen wahrscheinl. auch nichts! Aber egal.
Ich hätte aber noch 'ne Frage; du schreibst, dass du deinen Teich nur am WE besuchst. Bekommen deine auch nur dann Futter od. wie hast du das gelöst?
Ciao, Mario

Hallo,

ganz einfach :

Es gibt kein Futter zur Unterstützung gg. Krankheiten.

Nur wenn die gesamten Lebensbedingungen stimmen ist ein Koi stabil
gegen bakterielle und virale Angriffe.
Sieh es einfach so : Du kannst noch soviel Aktivia futtern, wenn die Luft die Du atmest Kohlenmonoxid enthält.

Gruß Wolfgang

Hallo,

ja, die Fische bekommen nur am WE Futter. Und bis jetzt hat ihnen das nie geschadet, immerhin vermehren sich die Fische ganz gut (nein, wir züchten nicht mit Absicht, die machen das von alleine).
Und naja, mit dem Activia... Ich denke schon, dass auch beim Menschen eine gesunde Ernährung zum Wohlbefinden beiträgt. Dass natürlich die restlichen Umstände auch passen müssen, ist mir klar. Ich nehme trotzdem pflanzliche Medikamente, wenn ich erkältet bin und bin sicher, dass mir das hilft. Warum sollte man das bei den Fischen dann also nicht versuchen? Und wenn es ihnen nicht schadet, haben sie im "schlimmsten" Fall einfach mehr zu fressen, fertig.

Viele Grüße!

Klar esse ich nur einmal die Woche, du etwa nicht? ;-)
Außerdem fressen die Fische dreimal in der Woche, nämlich freitags, samstags und sonntags.
Das Thema wollte ich hier nicht diskutieren, es funktioniert so seit fast 20 Jahren. Fische können auch Algen fressen, sind schlaue Tierchen ;-) Und bitte glaube mir, die sind gut genährt! Also nichts für ungut, aber danke, dass du dir Sorgen um die Tiere machst! Ist ja auch nicht selbstverständlich.
Und die Fische waren wirklich immer gesund, nur habe ich den blöden Fehler gemacht, einen neuen zu kaufen... Habe halt nicht richtig aufgepasst und einen kranken erwischt. Klar ist das dämlich, das weiß ich, ist aber nun nicht mehr rückgängig zu machen. Aber deswegen erkundige ich mich ja, was ich tun kann, um den Fischen zu helfen.

Viele Grüße!

wr schrieb:
Hallo,

ganz einfach :

Es gibt kein Futter zur Unterstützung gg. Krankheiten.

Nur wenn die gesamten Lebensbedingungen stimmen ist ein Koi stabil
gegen bakterielle und virale Angriffe.
Sieh es einfach so : Du kannst noch soviel Aktivia futtern, wenn die Luft die Du atmest Kohlenmonoxid enthält.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang ,

sooo ganz richtig ist das nicht ! ..........oder nicht richtig formuliert :?

Wenn das bisherige Futter nicht so super geeignet ist , weil es z.B. "Popkorn/Mehlkeister" ohne ausreichend gute Öle ist,

dann hat besser geeignetes Futter schon eine deutlich entlastende Wirkung !!

......und der Fisch kann mehr Reserven für sein Immunsystem erübrigen :wink:

Oben