Welches Vitamin Präparat ?

Nawi

Mitglied
Hallo Leute !
Ich möchte vor dem Wintern meine Kois gerne etwas Vitamine verabreichen !
Welches Vitamin Präparat ist empfehlenswert.???

Lg

Hallo,

schwieriges Thema.

Es gibt ja so allerlei aber man kann leider kaum bis garnicht feststellen, ob es was bringt. Auf den Verpackungen und Beilagen wird allerhand versprochen.

Die Industrie hat keinen so großen Nutzen davon, das sich Studien lohnen würden.
Deshalb orientiere ich mich an den Japanern und einige benutzen Miracle Animal.

Die beste Vorbereitung für den Winter, findet nach dem und bis zum nächsten Winter statt.
Verschiedene hochwertige Futtersorten, parasiten freie Fische,...

Hey!

Ich gebe den Koi Multibionda Vitamintropfen.Diese werden in bisschen Wasser aufgelöst,Kanne Pelletts rein,welche das ganze aufsaugen und dann ab in den Futterring.Da sind meine Koi ganz verrückt danach. :lol:

Der Rest der Familie,egal ob Mensch oder Tier bekommt auch gleich ne Ration verabreicht :lol: :lol: :lol: .Vitamine tun allen gut!!!

Liebe Grüße

Jacky
-------

hey,

denke zwar auch, das diese ganzen spray's oder tropfen zwar keine wunder bewirken, aber es durchaus unterstützend wirken kann.

sind die fische von vorn herein schon geschwächt oder besitzen ein schwaches immunsystem, weil z.b. kein hochwertiges futter verfüttert wurde oder wegen schlechte wasserqualität, dann hilft es alles nicht's.

dennoch bin auch ich von den produkten überzeugt. unsere sanke dame habe ich damit im frühjahr auch wieder auf die sprünge geholfen, mit tripond knoblauch und propolis spray. dieses habe ich 3 mal die woche auf die kanne pellets gesprüht, welche zu dem zeitpunkt das hauptfutter für sie waren.

hochwertiges futter braucht man meiner meinung nach nicht einsprühen! dafür nehme ich die kanne pellets und alkote zum beispiel empfiehlt es sogar, sie mit vitaminen einzusprühen.

so bekommen meine paddler zur zeit 3 mal die woche kanne pellets verabreicht, welche entweder mit propolis, knoblauch oder aloe vera eingesprüht werden. :D

mfg andi

Hallo,
wenn ausreichend hochwertiges, frisches Futter gegeben wird, ist eine zusätzliche, unnkontrollierte Vitaminzugabe m. E. nicht erforderlich. Nach Krankheiten od. langen Wintern (bei Außenhälterung) gebe ich aber auch "Multibionta" Tropfen aufs Futter. Paar min. einziehen lassen und verfüttern. Ciao, Mario.

hey leute
ich benutze vitaminspray von columbo oder so ich denke schon das dass nicht schaden kann ist doch genau so wie diese vitamin auflöstabletten für den menschen die kaufen die leute doch auch :lol:

hrgovic86 schrieb:
ist doch genau so wie diese vitamin auflöstabletten für den menschen die kaufen die leute doch auch :lol:

Hallo,
und die einzigen die etwas davon haben sind Handel und Hersteller. Vitaminmangel kann mit diesen Dingern nicht ausgeglichen werden.
Ciao, Mario.

Hallo,

auch wenn ich wieder mal gegen den Strom schwimme. Zusätzliche Vitamine sind bei gutem Futter und damit ausgewogener Ernährung unnütz.

Braucht kein Koi und auch kein Mensch. Füttert ausgewogen und schon klappts.

Grüßle Karlchen :D

PS.: Vitamin C in rauhen Mengen, man man man. :evil: Zu solch Vorschlag sag ich mal lieber nix.

Karl der Koi schrieb:
Grüßle Karlchen :D

PS.: Vitamin C in rauhen Mengen, man man man. :evil: Zu solch Vorschlag sag ich mal lieber nix.

Ist auch besser so :lol:

Die Vitamin C Zugabe ist gesetzlich limitiert bei Futter und es verdirbt schnell. Daher immer viel Vitamin C zugeben.

Der Tipp stammt übrigens von einem Fachtierarztfür Koi :wink:

Gruß Armin

Oh man, Armin überlege doch mal, was solch Aussage heißt.

Du weißt doch selber, das Vitamin C in Hülle und Fülle nicht aufgenommen werden kann. Der Überschuß wird dierekt wieder aus dem Organismuß befördert. Also was soll son Blödsinn. In bestimmten zu verarbeitenden Mengen is es ja ok, aber die Aussage in rauhen Mengen ist völlig kontraproduktiv.

Grüßle :D

PS.: und ein tierarzt sollte solch Aussagen erst recht sich verkneifen.

Karl der Koi schrieb:
Oh man, Armin überlege doch mal, was solch Aussage heißt.

Du weißt doch selber, das Vitamin C in Hülle und Fülle nicht aufgenommen werden kann. Der Überschuß wird dierekt wieder aus dem Organismuß befördert. Also was soll son Blödsinn. In bestimmten zu verarbeitenden Mengen is es ja ok, aber die Aussage in rauhen Mengen ist völlig kontraproduktiv.

Grüßle :D

PS.: und ein tierarzt sollte solch Aussagen erst recht sich verkneifen.

2r7rl9y.jpg

Oben