Wer hat Ahnung von Moos

Martin69

Plus Mitglied
Hallo hab diese Art Moos im Teich :wink: War mal ein kleiner Krümel an einem Stein , jetzt iss es aber schon " gewaltig " ( grösste Fläche 50 x 50 cm ) und ein paar kleine breiten sich auch aus :lol: hab jetzt kein Problem damit , stört nicht , wollt aber mal wissen , was es ist und ob es einen Einfluss hat / haben könnte :lol: Wächst wirklich prächtig .
Bilder sind nich toll , aber vieleicht erkennt ihr was ....

Anhänge

• DSCF2466.JPG
    DSCF2466.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 460
  • DSCF2467.JPG
    DSCF2467.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 460
  • DSCF2468.JPG
    DSCF2468.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 460
Ich weiß nicht wie es heißt, aber ich meine das wächst auch auf den Japanischen Rieselfilter von den Züchtern
Also denke ich eine super biologische Reinigung sind die Auswirkungen von dem Moos.

Hier mal näher :lol:

... zusätzlicher Filter ... :?: :idea: :lol: ... find ich gut :wink: Hätt es eh wachsen lassen , aber jetzt kann ich es begründen :twisted:

Anhänge

• DSCF2471.JPG
    DSCF2471.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 401
Hallo Martin,

Moose zu bestimmen ist etwas schwierig.
Wächst das Moos nur auf der Wasseroberfläche, oder unter der Wasseroberfläche weiter?
Unter der Wasseroberfläche müsste es dann etwas anders aussehen, kann man in einem Glas gut nachschauen.
Es gibt nämlich Moose die supmers wie auch emers wachsen.
Ich habe erst an Teichlebermoos gedacht aber das scheint es mir nicht zu sein.

Gruß Titus

Breitet sich eigentlich überall aus ( über / unter Wasser ) Wassertiefe 5 - 8 cm , sieht etwas " lichter " aus unter Wasser , sind aber auch jüngere / hellere Triebe .
Hab vorgestern einen Teil abgemacht und an anderer Stelle eingesetzt und heut sieht das aus , als wenn es schon immer da gewachsen ist .

Hallo Martin,

könnte Quellmoos sein, wächst über und unter Wasser, leider auf dem Bild schlecht zu erkennen.
Wenn Du Lust hast könntest Du nochmal ein Bild von einem Stück Moos machen.
Ich bin ein totaler Moosefan das ist wohl eines der interessantesten und vielfälltigsten Pflanze auf dieser Erde.

Gruß Titus

@martin
finde es auch sehr interessant. hast du es dieses jahr zum ersten mal oder kommt es jedes jahr wieder? wie siehts dann mit der überwinterung aus?

Mahlzeit,

Moose sind wirklich klasse und sind ein i-Tüpfelchen im Garten. Das Moos könnte Rotstängelmoos sein. Ich habe eines was fast genauso ausschaut.

Also , im Vorjahr hab ich diesen kleinen Ansatz auf einem eingebrachten Stein bemerkt , der lag schon einige Jahre im Garten ( Schatten ) die Schlussfolgerung , meinerseits , war , das dieses Moos eine hohe Feuchte / Nässe Anforderung hat , da es jetzt richtig abgeht . ( Hoffentlich keinen hohen Nährstoffbedarf :? )
Noch mal Fotos ? Du forderst mein " Paparazzi Gen " aber gewaltig :lol:
Mach ich nachher ( jetzt , zu warm ) :(

Keine Bilder :cry: mein Fotoschrottillo zeigt mir an : " Karte geschützt " gehn tut sonst nix mehr ( Bilder ansehen - ja :?: :evil: )
Wer war das :?: Und wie :?: - Kartenschützer :| ... ging doch wieder :?:
Habt ihr Rat ?

Martin69 schrieb:
Keine Bilder :cry: mein Fotoschrottillo zeigt mir an : " Karte geschützt " gehn tut sonst nix mehr ( Bilder ansehen - ja :?: :evil: )
Wer war das :?: Und wie :?: - Kartenschützer :| ... ging doch wieder :?:
Habt ihr Rat ?
An der seite der sd karte ist ein schieber. Probiers damit mal

Für Titus
Denk mal , die Richtung passt , bei mir - etwas feiner und nicht so lang ( Unterwassertriebe ) , vieleicht ne Unterart , oder nicht so " optimale "Umgebung , ( Wasserwerte
:wink: ) Mir egal , ich finds toll und lass es gedeihen :lol:

Für Uwe
Besten Dank , für den Hinweis , aber wer baut an so einem kleinen Teil , noch so ein Gimmick :evil: Das hätt ich nie gesehen .....

Oben