Wer hat Koi die noch nicht gelaicht haben?

Auch bei mir haben die Koi noch noch nicht abgelaicht, besser gesagt, die Damen im zarten Alter von 5 Jahren haben noch NIE abgelaicht.
1 Dame ist so voll Laich, dass sie öfters fast seitlich schwimmt. Laichbürsten hätte ich vorrätig, Temp. könnte ich auf 25 Grad setzen und größerer WW wäre auch kein Problem, also ich könnte zur Stimulation beitragen, notfalls auch mit Kerzen :lol:
Allerdings sind die Kiemen der Fische noch immer hell und verschleimt. Luftholen, besonders nach der Fütterung und über die Kiemen ausblubbern, beobachte ich noch häufig.
Filter ist nach "Neustart" gerade dabei, sich zu erholen, Nitrit ist noch über 2mg/l. Daher etwas Salz. PH-Wert über 7,5, von daher sehe ich den Wert entspannt.
Einen "Proteinschock" werde ich also lieber nicht anstreben, nächstes Jahr hoffe ich besser in die Saison zu kommen und dann werde ich mal stimulierend eingreifen :wink:

Viele Grüße
Hans

Moin !

Meine haben die ersten beiden Jahre im neuen Teich auch nicht gelaicht.
Die hatten irgendwie keine Lust auf Laichbürsten.
Habe dieses Jahr ein paar Pflanzen eingebracht und schon ging der Spaß los.
Da war ich eigentlich noch gut gelaunt; wenn ich aber die "Nachwehen" sehe, die so eine Orgie mit sich bringt, verzichte ich lieber darauf.
Das gleiche wie bei Hans seinen Fischen; dazu Schleimhautschäden durch das Gewusel und zwei Fische mit minimalen bakteriellen Problemen auf der Haut.
Da müssen bei dem Nachwuchs schon Granaten dabeisein, damit sich der Ärger/Aufwand lohnt. :lol: :lol: :lol:

Finde ich sehr interessant was ihr da alle zu berichten habt !

Auch im Weiher haben die Koi dieses Jahr nicht abgelaicht obwohl die Wassertemperatur und andere Faktoren geradezu optimal waren. Sprunghafter Temperaturanstieg, lange Sonnenscheindauer etc.

An was liegt diese "Ruhe" dann ?

Bei wem ging es dieses Jahr schon so RICHTIG RUND ?

…………. auch bei meinem Teich nix mit Laichen, ansonsten jedes Jahr
min.3 x. Die Mädels sind dick, die Männer haben keine Lust :roll:

Evtl. zu viel Futter, muss mal 1-3 Tage nichts oder ein bisschen füttern.

Hoffentlich absorbieren die Weiber dann auch !!

Hallo,

dachte eigentlich, dass meine Paddler das mit dem Laichen verpasst haben, aber heute hat man sich dann doch entschieden die Teichrandbepflanzung ganz dezent umzugestalten und den Koi bedürfnissen anzupassen.
Erstaunlich ist wie selbst die größten männlichen Schnarchnasen wach werden wenn es darum geht etwas Spass zu haben und die Mädels durch den Teich zu scheuchen :D

Hoffe nur, dass das ganze ohne nennenswerte Blessuren abgeht. Ich will bald in den Urlaub und kann jetzt keine Patienten gebrauchen.

btw, weiss jemand warum der Fisch (emoticon) nicht mehr funktionert??

Anhänge

• IMG-20140704-00763.jpg
    IMG-20140704-00763.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 469
  • IMG-20140704-00762.jpg
    IMG-20140704-00762.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 469
  • IMG-20140704-00760.jpg
    IMG-20140704-00760.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 469
Wie macht Ihr das nach dem Laichen?
Füttert Ihr ganz normal weiter oder sollte man warten bis sich alles wieder eingepegelt und beruhigt hat.

Meine Wasserwerte werden sich sicher nicht dramatisch ändern bei 15 Fischen auf 65m³ ... ? Ich mache auf jeden Fall mal ein paar Kontrolmessungen.

hallo karsten,

du wirst staunen, wie sich auch bei deiner teichgröße die
wasserwerte nach dem laichen ändern.
ich würde trotz alle dem ein wasserwechsel zusätzlich
einschieben.
wenig bzw ein paar tage nicht füttern tut bestimmt auch gut.,
da sie sowieso den laich nachstellen.

michael

Hi,
gerade mal ein paar Werte gemessen. PH 7,5, Temp ~20°C, Nitrit und Ammonium kein Farbumschlag. (Tröpfchentest Sera/Tetra) Heute hat auch die nächste Dame angefangen zu laichen, mal sehen wie es morgen aussieht.
WW wurde heute durchgeführt.

Heute Nacht endlich war es endlich soweit!

Zwar fehlen noch zwei, aber ich hoffe die lassen sich davon nun animieren. Der Teich sah heute Morgen ausals wäre ein Zombie mit Motorsense dadurch. Die ganzen schönen Pflanzen haben sie mir zermatscht und es müffelt wie hulle nach Fisch.

Nachher wasch ich die alten Kaviardosen, die ich mal im Hotelmüll gefunden habe, noich aus und kauf ein paar Zitronen.

:wink:

Bei uns ging es trotz Neubau des Teiches vor 4 Wochen richtig rund.
Ich habe durch die Teichvergrößerung neue Fische eingesetzt. Die Männer fingen gleich an unsere ganz blaue Dame zu jagen. Die alten und neuen Koi.

Morgens um 5:00 ging es richtig los. In unserer Flachwasserzone haben die Koi verrückt gespielt. Die sind über die Steine gerutscht wie die Blöden.

Nach ca. 8 Std. war das Schauspiel vorbei. Da ich auch ein neuies Weibchen eingesetzt habe und dieses auch direkt getrieben wurde kann ich nicht genau sagen, welches oder ob beide Weibchen abgelaicht haben. Ich mußte zur Arbeit.

Übrig geblieben sind ca. 10 Junge die sich zwischen den Steinen versteckt haben. Die sind jetzt zwischen 3 und 5 cm. Noch kann man nicht erkennen, was mal draus wird. Einer ist ganz Gelb, habe Ihn aber seit 2 Tagen nicht mehr gesehen.

Wir belassen Sie im Teich. Die Natur wird es regeln.

Gestern wurde die blaue Dame wieder sehr getrieben.
Hier bin ich unerfahren, weil meine Koi in den vergangenen 4 Jahren nicht gelaicht haben. Kann es sein, dass es bei den hohen Temperaturen, die wir jetzt im Norden haben nochmal losgeht?

Gruß Alois

Gruß Alois

Hallo Alois,

welche Faktoren wirklich eine Rolle spielen, weiss man nicht so genau. Aber solange noch Mädels mit dickem Bauch im Teich sind, kanns jederzeit wieder losgehen.

guten morgen,

gestern morgen guckte ich wieder raus, um meine nase wehte schon ein fischiger geruch, der teich sah aus wie früher die mulde. nun ja, sie haben dieses jahr zum SECHSTEN mal abgelaicht! die schürfwunden von einigen koi waren gerade wieder verheilt. also großzügigen wasserwechsel gemacht und die schüfwunden muss die natur nun wieder heilen.

also langsam ist dann auch mal gut. drei jahre zuvor haben sie nicht abgelaicht und nun machen die es zum sechsten mal.

naja, alles hat ein ende. :D

mfg andi

letzte Nacht waren meine dran :lol:
zum ersten mal mit Laichbürsten ... toll :wink: konnte ich gleich den Grossteil rausnehmen .

Aber mir fiel beim Gang zum Teich ein intensiver Fischgeruch auf :shock: hat das schon mal Jemand bemerkt , oder hab ich mir das nur eingebildet :?

Anhänge

• DSCF3299.JPG
    DSCF3299.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 76
Oben