Wer hilft mir bei der Farberkennung?

Babse

Mitglied

Hallo Babse,

die Zuordnung setzt gute Fotos voraus. Die von dir hier eingestellten sind bis auf 2-3 absolut unbrauchbar.

Wenn Dir das so wichtig ist, dort erfragen wo Du sie gekauft hast.

Hier meine pers. Einstellung.
Ich habe meine Kois im Teich weil sie mir gefallen.
Ich habe mein Pferd weil es mir gefällt.
Ich habe meinen Hund weil er mir gefällt.
Die Rasse ist mir Sch*** egal.

Viele Grüsse
Ortwin

Hallo Babse,

ich kann verstehen, das du die Namen wissen möchtest ;) Ich finde wenn man sich mit dem Hobby Koi befasst, sollten die Bezeichnungen auch zu den Grundkenntnissen gehörein :roll: (Auch wenn es dem ein oder anderen sch... egal ist...) Und die Bilder sind vollkommen ausreichend um die Koi zu bestimmen.

Dann schieß ich mal los ;)

1) Doitsu Hajiro oder Kumonryu
2) Goromo
3) Doitsu Kohaku
4) Showa
5) Ginrin Showa
6) Kujaku???
7) Ginrin Shiro Utsuri
8) Doitsu Kujaku

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruss
Adrie

@erazer
Wenn Du z.B. aus Bild 5 einen Ginrin Showa erkennen kannst verneige ich mich tief vor Dir.
Bild 5 ist lediglich ein dunkeler Balken, mehr nicht.
Über Grundkenntnisse möchte ich mit Dir nicht diskutieren!

Viele Grüsse

palim0815 schrieb:
@erazer
Wenn Du z.B. aus Bild 5 einen Ginrin Showa erkennen kannst verneige ich mich tief vor Dir.
Bild 5 ist lediglich ein dunkeler Balken, mehr nicht.
Über Grundkenntnisse möchte ich mit Dir nicht diskutieren!

Viele Grüsse

Du trägst sehr viel zu dem Thema bei... Wenn mir etwas schei**egal ist lass ichs sein.

M - F - G
bo91

Super, und vielen Dank an palim0815

Hallo Palim0815, also anhand Deiner Farbnennungen konnte ich den Zettel des Händlers so einigermaßen auflösen :lol:

Bei Bild http://www.koi-live.de/album_pic.php?pic_id=3320 hat der Händler etwas wie "Kiku Eyrio (schwarz weiß) hinter geschrieben. Du warst auch nicht sicher, aber ich kann nicht einmal entzifern, was das heißen könnte??? Hast Du eine Idee?

Bei zwei Kois hast Du Doitsu dazu geschrieben! Was bedeutet das? Die sind laut Händler vom Züchter Aoki aus Japan.

Ich danke Dir auf jeden Fall und wünsche Erazer viel Spaß bei der tiefen Verneigung vor Dir, weil auch der Händler http://www.koi-live.de/album_pic.php?pic_id=3313 als Ginrin Showa ausgewiesen hat :dance:

Liebe Grüße
Babse

Hier vielleicht ein etwas beseres Bild:

Anhänge

• Laura1a.JPG
    Laura1a.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 273
Re: Super, und vielen Dank an palim0815

Babse schrieb:
Bei zwei Kois hast Du Doitsu dazu geschrieben! Was bedeutet das?

"Doitsu" nennt man alle Kois die keine, oder nur teilweise (z.B. am Seitenlinienorgan, an der Rückenflosse, an der Bauchflosse) haben.

Es gibt KoiArten die man nicht zusätzlich "Doitsu" nennt obwohl sie die oben genannten Eigenschaften besitzen, diese KoiArten gibt es nämlich nur als "Doitsu" also schuppenlos bzw. teilbeschuppt...
z.B. Kikusui sind alle Doitsu und werden nur Kikusui genannt

Siehe hier:

ur2ezwwmxh3g4slz57ooi24misw.jpg

Zum besseren Erklären "Doitsu" oder "nicht Doitsu":

Hier ein Karashigoi

DSC_4172-KARASHIGOI-90-100-CM.jpg

und hier ein Doitsu Karashigoi

doitsuYamabuki.jpg

@palim0815

wird Zeit für die Verbeugung für Erazer!! :wink:

Des erkennt sogar jemand wie ich, dass das ein Ginrin Showa ist!!....sorry.....

LG Marion

@eraser

palim0815 schrieb:
Hallo Babse,

die Zuordnung setzt gute Fotos voraus. Die von dir hier eingestellten sind bis auf 2-3 absolut unbrauchbar.

Wenn Dir das so wichtig ist, dort erfragen wo Du sie gekauft hast.

Hier meine pers. Einstellung.
Ich habe meine Kois im Teich weil sie mir gefallen.
Ich habe mein Pferd weil es mir gefällt.
Ich habe meinen Hund weil er mir gefällt.
Die Rasse ist mir Sch*** egal.

Viele Grüsse
Ortwin

Hallo Ortwin,
auch ich habe eine persönliche Einstellung:

auch ich habe meine Pferde ausgesucht, weil sie mir gefallen haben,
bei meinem Hund und den Katzen war es auch so.

Dennoch habe ich vorab mal überlegt, welche Rassen/Arten wohl gut zu UNS passen würde, welche Charaktereigenschaften die jeweilige Rasse aufweist und sogar welche Abstammung sie haben. Da hatte ich ja auch die Möglichkeit, mir die Eltern anzusehen.
Ich bin der Meinung, dass viel zu viele Tiere wild und ohne Hand und Fuß gezüchtet werden - gerade bei Pferden und Hunden, wo Frauchen gern mal ein Fohlen oder einen Welpen haben möchte - dann aber keine Abnehmer findet und wo die dann landen, wissen wir ja.

Jetzt war ich so kühn mir zu überlegen, ob und wenn ja welche Fische ich in meinem Teich schwimmen sehen möchte, habe mir ein paar Händler angesehen, bin dann bei dem, der mir am hygienischsten und am kompetentesten vorkam meine Fische kaufen gegangen. So, und dann habe ich vor lauter Freude nicht mehr richtig hingehört, als er mir die Farben der Fische in der Tüte erklärt hat, weil ich schnellstmöglich mit ihnen nach Hause wollte um sie aus eben dieser zu befreien.

So, hoffe, Du hast jetzt ein wenig mehr Verständnis für die "Neuen"
:freu: :freu:

Liebe Grüße
Babse

Hallo Babse,

ich muss immer noch sagen, beim Bild 5 sehe ich nur einen dunklen Balken und kann nur einen Fisch erahnen . Sorry

Natürlich habe ich Verständnis für Deine „Neuen“. Für mich ist nur nicht wichtig ob es ein Doitsu, Karashigoi oder was auch immer ist. Das ist ja keine Garantie für eine gute, gesunde Aufzucht. Für mich ist es ein Koi und nur das zählt für mich und darum habe ich diese in meinem Teich. Es zählt nur das Individuum.
Mit diesen wilden kreuz und quer Züchtungen gebe ich Dir recht. Da sind wir auf einen Linie.

@ ERAZER
Hier kommt meine tiefe Verbeugung. Ich hab es nicht erkennen können.

Viele Grüsse
Ortwin

Bis danndann

Hallo,
mein Vorschlag:
Nr.1 Kikokuryu
Nr.6 Hariwake Matsuba
Ansonsten schließe ich mich erazor an. Die Bilder sind gerade so brauchbar. Stell mal deinen Monitor ordentlich ein@palim
Vielleicht liegts daran.
MfG

Super, und Euch allen vielen Dank!!

Das ist ja wirklich toll... jetzt bin ich ja schon - fast - im Bilde!

Vielen Dank und bis bald mal

:lol:

Babse

Oben