Wer ist besser ?

zardoz

Mitglied
Hallo ,
wer kann mir sagen welche Abschäumer besser ist.
Nicht wegen dem Material (durchsichtig) sonder wegen der Leistung.

Pondlife Eiweißabschäumer Tornado III Neu Model 2010
oder
Taifun II Eiweißabschäumer

Preislich liegen 100 Euro zwischen den zwei.

ich habe den taifun II und kann dir bestätigen, dass diese ding durchaus was taugt , aber nur , wenn dein filter schrott ist .

seit dem wir den nexus haben, kommt da gar nix raus . es läuft stunden und es bildet sich kein schum . früher dagegen war ein eimer recht schnell voll .

nun steht das ding da und wir können nichts damit anfangen . in verbindung mit ozon vielleicht , ansonsten völlig sinnloses teures zeugs, was man dann doch nicht brauch . kauf dafür mehr helix oder japanmatten, da hast du mehr davon .

das mit den Farbstoff stimmt aber auch nur in Verbindung mit Ozon. Ansonsten hast Du nur einen Eiweisabschäumer.

Ich habe auch keinen bei mir macht es auch meine Biomasse.

Hi,

also nutzen tut er Dir nur was wenn du ziemlich viel fütterst oder dein Besatz etwas höher ausfällt.
Von einem Teichwirth wurde mir geraten den Abschäumer doch die ganze Zeit laufen zu lassen aber das ist unnötiger Stromverbrauch.
Aber auch gut mit Sauerstoff angreichertes Wasser :?

Er wird, wenn überhaupt und ich geh mal davon aus das du normal fütterst, bei gutem eingelaufenem Filter alle 8-12 Tage mal für ein paar Std. gut schäumen.
Ein klein wenig wird das Wasser auch klarer meiner Meinung :|

Ist jetzt so meine Erfahrung mit diesem hier.
http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/n ... froogle.de

(aqua medic turboflotor 5000 twin)
Meiner Meinung sind aber die angegebenen Werte sehr klein dimensioniert :!:

Bei mir ist dann immer so ca. bissl mehr als ein halber Lieter drinn.
Aber auch mal nur ein Sprutz :lol:
Was dann meinen Pflanzen zugute kommt.

Die anderen Beiden kenne ich leider nicht :roll:

mfg
Markus

ich glaub ich muss mehr Angaben machen.
1) ich will Eiweiss abschäumen um den Filter zu entlasten.
2) ich will Sauerstoff einspeisen :!:
3) ich will Ozon einspeisen :!:
4) 2 + 3 abwechselnd über Logo und Redox + O² Messung gesteuert
5) ich will das Wasser entfärben 8)
6) ich will nicht den falschen kaufen wenn ich schon was kaufe und nicht selber baue
7) keine Diskussion, ala mehr Bio und er ist nicht nötig, ich hab genug Bio, aber die Paddler wachsen und ich will gerüstet sein.
8 ) Regierung hat mal grünes Licht gegeben :D, nach dem sie die Wirkung eines Abschäumers erlebt hat und ihre Geranien wachsen wie blöde :D

zardoz schrieb:
ich glaub ich muss mehr Angaben machen.
1) ich will Eiweiss abschäumen um den Filter zu entlasten.
2) ich will Sauerstoff einspeisen :!:
3) ich will Ozon einspeisen :!:
4) 2 + 3 abwechselnd über Logo und Redox + O² Messung gesteuert
5) ich will das Wasser entfärben 8)
6) ich will nicht den falschen kaufen wenn ich schon was kaufe und nicht selber baue
7) keine Diskussion, ala mehr Bio und er ist nicht nötig, ich hab genug Bio, aber die Paddler wachsen und ich will gerüstet sein.
8 ) Regierung hat mal grünes Licht gegeben :D, nach dem sie die Wirkung eines Abschäumers erlebt hat und ihre Geranien wachsen wie blöde :D

Zu 1.
Wenn dein Filter funktioniert wirst Du nichts zum Abschäumen haben.
zu 2.
Ungeeignet zur O² Speisung!
zu 3.
Schön das Du das willst, geht aber nur mit geringen Mengen!
zu4.
Bei den Mengen an O³ brauchst Du nichts regeln weil der Redox sich nicht wesentlich ändert. Zur O² Speisung siehe oben!
zu 5.
Ist machbar mit geringer Menge an O³!
zu 6.
Wenn Du nichts falsches kaufen willst dann lass es komplett!
zu 7.
Wenn Du doch genug Bio hast brauchst Du sowas nicht! Also lass es bleiben!
zu 8.
Von dem gesparten Geld und Stromersparnis kannst Du ihr Dünger kaufen, hat Sie mehr von!

Wenn es Dir nur darum geht Geld aus dem Fenster zu werfen, sage mir an welchem Fenster ich warten soll. Ansonsten ist Deine Ignoranz nicht zu verstehen.

:wink:

Ich dachte, auch wenn der Filter opti funktioniert und die Werte alle Top sind, können die Bakterien, Eiweiß nicht abbauen :?

Aber auch bei mir ist es jetzt weniger geworden hab jetzt in den letzten 2 Wochen nur noch ca.100ml raus und nun hab ich den Abschäumer erstmal in die Ecke gestellt.

Werd nächste Woche mal wieder ne Nacht laufen lassen.

Meine Angaben basieren hier auf meine IH.
Im Teich werden wohl meine Pflanzen einen guten Teil dazu beitragen das ich Ihn so gut wie gar nicht brauchen werde.

mfg
Markus

Oben