Wer kennt diese Krankheit?

Na, noch habe ich eh nix unternommen, ich bin ja auch so eine, die erstmal beobachtet und dann situationsbedingt handelt und nicht kopflos irgendwas macht.
Solange die Fische fit sind, sind sie ja, ist das Problem nicht so problematisch.
Übrigens ist der Fisch etwas über ein Jahr alt, wächst aber wie sonstwas. Der massive Pockenbefall-Fisch haben wir im Winter gerettet, der hätte es fast nicht geschafft und hat den Rest der Jahreszeit indoor verbracht.

Ich werde weiter beobachten, im Winter ist sowieso für mich nichts weiter machbar.
 
Hallöchen,

ich wollte ja berichten wie es den Beiden geht...
Es ist deutlich besser geworden. Leider kann ich im nachhinein schlecht sagen, ob das Salz oder die Wärme geholfen hat.
Ich habe am ersten Tag nur Salz im Becken (ohne Wärmezufuhr) und am nächsten Tag wirkten die Pocken angegriffen - ein bisschen zerfetzt. Wobei alleine die Zimmertemperatur ja schon wesentlich wärmer war als im Teich.

Jetzt habe ich seit 1 1/2 Tagen die Heizung laufen und es scheint zu helfen :-) siehe Foto. Der Goldene sieht ein bisschen zerfleddert aus.. ist aber fit und das Zeug's scheint abzufallen?! Ich hoffe es und freue mich riesig, dass sie scheinbar genesen :D
 

Anhänge

  • Koi2.jpg
    Koi2.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 89
Freut mich das es klappt. Die 3g Salz pro Liter helfen dem Koi, aber sind nicht direkt gegen die Pocken gerichtet. Vielmehr vitalisiert es die Koi und senkt die Nitrit Giftigkeit im Wasser, wo wir beim Punkt Wasserwerte und Filter sind. Das geht natürlich jetzt nur so pos. weiter wenn du filterst, Teilwasserwechsel machst und die Wasserwerte kontrollierst :wink:
Ansonsten geht's schnell nach hinten los.



Gruß Andreas
 
Oben