Wer kennt diese Pumpen ?

Wenn Geld keine Rolle spielt kann man die Pumpe schon nehmen!

Würde wegen der laufend steigenden Strompreise eher eine Rohrpumpe oder eine Red Devil empfehlen!
Red Devil ist zwar der Anschaffungspreis etwas höher aber dafür hat man eine echt sehr gute Pumpe!
MfG
Micha

Solche Pumpen werden gerne bei Beadfiltern eingesetzt, weil sie schön Druck machen 8)
Sinnvoll ist aber die Pumpe mit einem Frequenzumrichter zu betreiben um den Stromverbrauch erheblich zu senken bei gleichzeitig geringem Druckverlust :wink:

Gruß Andreas

Ich denke aber bei einer Pumpe mit 700 Watt und einem Frequenzumrichter kommt man bestimmt immer noch auf um die 400Watt !
Wäre mir etwas zuviel!
Betreibe meine gesamte Anlage 35m³ mit PUMPE + UVC + Belüftung mit ca.310 Watt!
Nicht nachgemessen!
MfG

kommt drauf an was ich mit der Pumpe machen will. Brauche ich viel Druck ist das die Pumpe meiner Wahl und kann da Red Devil und Rohrpumpen vergessen. Pumpe ich einen normalen Schwerkraftfilter ist die Speck Pumpe absolut fehl am Platz.
Liegt halt daran wofür ich eine solche Pumpe brauch :wink: Im normalem Teich wird man sie wohl nur sehr selten antreffen :lol:
Mit Frequenzumrichter hat sie bei ca.350 Watt immerhin noch ca.80% Leistung.

Gruß Andreas

Danke für die schnellen Antworten , :lol: auf den Strom habe ich garnicht geachtet ist ja enorm :? also suche ich mal weiter , brauche eine neue Pumpe mit ca. 12000 l / std.

Gruß Lothar

Hallo Lothar , wenn du uns den genauen Verwendungszweck und die Rahmenbedingungen nennen könntest könnten wir vielleicht was empfehlen :wink: :wink: :wink:

Igel

Es macht doch überhaupt keinen Sinn eine Rohrpumpe zu empfehlen solange man nicht weis für was er die Pumpe benötigt, oder sehe ich das falsch ......................

Was ist wenn er Höhe zu überwinden hat oder gar einen Beadfilter ???

Igel, der es nur gut meint

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

bei den Strompreisen heutzutage, sollte man das immer im Auge haben !!

Schau mal bei Ebay nach Rohrpumpen.

Messungen bei diesen Pumpen haben ergeben das die Angaben was den Stromverbrauch betrifft falsch sind :roll:

mal schaun ob ich das noch finde :wink:

Andreas

igel schrieb:
Es macht doch überhaupt keinen Sinn eine Rohrpumpe zu empfehlen solange man nicht weis für was er die Pumpe benötigt, oder sehe ich das falsch ......................

Was ist wenn er Höhe zu überwinden hat oder gar einen Beadfilter ???

Igel, der es nur gut meint

Hallo Igel,

da muss ich dir mal recht geben.

Mal sehn was der Autor sagt. :D :D

Hallo Leute !

Ich selber betreibe die Badu-Pumpen unteranderem an meinem Teich.
Bei benötigtem Druck sind die unschlagbar.
Die Qualität ist auch sehr gut.

:!: Wichtig ist nur, wie schon erwähnt wurde, der Einsatz in Verbindung mit Frequenzumrichter.Sonst braucht man wirklich eigenes Kraftwerk. :!:
Aber mit dem Umrichter halten sich die Kosten im Rahmen.

Das diese Pumpen nur für geschlossene Filtersysteme ( Bead ) empfelenswert sind, setze ich mal als Grundvoraussetzung voraus.
Aber bei dieser Konstellation, kann ich nur Gutes berichten.

Viele Grüße Karlchen :P

Oben