Wer kennt sich mit Malachit aus?

Ich habe in meinem Teich mit Parasiten zu kämpfen und möchte laut Koi-Händler Malachit anwenden, und suche jemanden der Erfahrung damit hat oder hatte! :roll: :autsch:

Kin-gin-rin schrieb:
Hallo

was wären das den für Parasiten?

Gruß Andreas

Siehe am besten mal die Bilder an, da ich die Art der Parasiten nicht mehr kenne. Ein Koi Händler hat laut den Bildern mir das Mittel empfohlen.
Auf dem ersten Bild an den Kiemenlappen und beim zweiten ein roter Bauch und am Hinterteil!

Anhänge

• DSCN0854.JPG
    DSCN0854.JPG
    207 KB · Aufrufe: 224
  • DSCN0855.JPG
    DSCN0855.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 224
Hy,

sorry, das ist eine bakterielle Geschichte und da hilft Malachit nicht wirklich. Sicher hat der Koi auch Parasiten auf dem Pelz... aber wichtiger ist die Versorgung der Bakteriosen und zwar schnell.

Gruß Armin

Hy,

das ist was für Profis, allerdings ganz sicher nicht für deinen Koihändler, der dir Malachit mitgegeben hat :roll: Du kannst den Fisch mal fangen, betäuben und die Wunde mit Wasserstoffperoxid reinigen und mit Gentiana, Propolis, Dentisept oder einem anderen Wundverschluss verschliessen.
Wahrscheinlich würde ein Koidoc die Schuppen ziehen, Antibiotika und Aufbauvitamine spritzen.
Bei der Gelegenheit würde man auch einen Haut und Kiemenabstrich machen.

Ohne externe Hilfe wird das aber sonst nix.

Gruß Armin

Hallo zusammen,

es ist doch immer wider erschreckend, wie sogenannte Koi Fachmänner anhand von zwei Bildern Diagnosen stellen und vollkommen ungeeignette Therapien und Medis anbieten. :evil:

Oben